Der RLP-Newsticker am Morgen mit Rock am Ring, einem gesprengten Geldautomaten und Verhandlungen zwischen Bahn und EVG. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

++ Rock am Ring startet ++ Geldautomat gesprengt ++ Bahn: Gespräche statt Streik ++

Stand
AUTOR/IN
Christoph Heck
Bild von Christoph Heck, Redakteur bei SWR Aktuell Online RP (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Das war die Nacht in Rheinland-Pfalz

In Neustadt an der Weinstraße ist ein Gartenhaus abgebrannt. Das Gebäude, dass nach Angaben der Polizei auch als Wohnhaus genutzt werden kann, ist derzeit wohl unbewohnt. Den entstandenen Schaden schätzen die Ermittler auf rund 50.000 Euro. Brandursache: unklar.

Gebrannt hat es auch in Pfaffen-Schwabenheim (Landkreis Bad Kreuznach). Dort stand ein Einfamilienhaus in Flammen, dass durch den Brand laut Polizei eingestürzt ist. Die Bewohner seien unverletzt geblieben. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Bei Bad Bertrich (Landkreis Cochem-Zell) ist bereits gestern ein Autofahrer bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt worden. Er prallte mit seinem Auto auf der Landstraße zwischen Bad Bertrich und Alf gegen einen Baum. Die L103 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Außerdem wurde in Echternacherbrück in der Eifel ein Geldautomat gesprengt. Dazu gleich mehr.

Darüber berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 2. Juni 2023 um 6:30 Uhr.

Das Wetter zum Wochenende

Ich glaube, ich erzähle euch wenig Neues, wenn ich sage: Das Wetter bleibt warm, sonnig und trocken. Aber ich glaube auch, dass ihr das gar nicht oft genug lesen könnt. Deswegen hiermit auch heute eure tägliche Dosis "gute Wettervorhersage":

Video herunterladen (28,8 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Durch die Flutkatastrophe im Ahrtal haben sich in der Ahraue im Landkreis Ahrweiler natürliche Gewässer- und Auenstrukturen gebildet, die nach Angaben des Landesumweltministeriums von hohem Wert sind. Staatssekretär Erwin Manz (Grüne) will heute vor Ort besprechen, wie diese Biotope erhalten werden können.
  • Kommandowechsel auf der Air Base Spangdahlem in der Eifel: In einer feierlichen Zeremonie übernimmt Oberst Kevin M. Crofton den Befehl über das 52. Jagdgeschwader. Er folgt Oberst Leslie F. Hauck III.

Hallo Freitag, hallo Rheinland-Pfalz, hallo Rock am Ring!

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich! Es geht hart auf's Wochenende zu, ihr habt es bald geschafft. À propos schaffen: Ich schaff' für euch heute hier im Newsticker: Christoph Heck, top motiviert, erneut eher schlecht frisiert, dafür aber schon Zähne geputzt (vollkommen zufällige Anspielungen auf Rock am Ring). Lasst uns mal loslegen.

Wie immer: bei Anregungen, Fragen oder Kritik - gerne eine Mail an rlp-newsticker@swr.de. Und wenn Ihr schöne Fotos von Ausflügen, dem Frühstückstisch oder was auch immer habt, die Ihr teilen wollt - hier geht es lang:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ "Rock am Ring" vor dem Start ++ Corona-App am Ende ++ Erneut Streik bei der Bahn? ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Razzia gegen IS ++ Waldbrandgefahr steigt ++ Weltnichtrauchertag ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz