In Pfaffen-Schwabenheim im Kreis Bad Kreuznach hat im Ortskern ein Wohnhaus gebrannt und ist dabei eingestürzt. Der Bewohner des Einfamilienhauses blieb nach Angaben der Kreisverwaltung unverletzt. (Foto: Katastrophenschutz Kreis Bad Kreuznach)

Großeinsatz der Feuerwehr

Haus in Pfaffen-Schwabenheim brennt und stürzt ein

Stand
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz
Corinna Lutz ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Im alten Ortskern von Pfaffen-Schwabenheim hat es am Donnerstagabend lichterloh gebrannt. Etwa 100 Einsatzkräfte konnten Schlimmeres verhindern.

Gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach alarmiert. Als die Rettungskräfte vor Ort waren, stand ein Einfamilienhaus schon in Flammen. Der Rauch hatte sich bereits im gesamten Ort verbreitet. Nach Angaben der Kreisverwaltung Bad Kreuznach war ein Teil des Gebäudes bereits eingestürzt. Um die Statik zu überprüfen, wurde ein Experte des Technischen Hilfswerks hinzugerufen. Das Haus sei später aber komplett eingestürzt, so die Kreisverwaltung.

Brand drohte, sich auszuweiten

In der Straße, in der es brannte, mussten alle Menschen aus Sicherheitsgründen ihre Häuser verlassen. Die Feuerwehrleute konnten aber verhindern, dass die Flammen auf die Nachbarhäuser übergriffen.

Video herunterladen (29,8 MB | MP4)

Keine Verletzten in Pfaffen-Schwabenheim

Der Bewohner des eingestürzten Hauses wurde nicht verletzt. Er konnte bei Bekannten unterkommen. Nach Angaben der Kreisverwaltung gab es auch keine Verletzten unter den Rettungskräften und Nachbarn.

Um auch die Glutnester löschen zu können, kam schließlich noch ein Bagger zum Einsatz, der die Reste des Hauses abtrug. Warum es gebrannt hat, wird noch untersucht. Die Feuerwehrleute, die im Einsatz waren, kamen laut Kreisverwaltung aus Pfaffen-Schwabenheim, Frei-Laubersheim, Hackenheim, Biebelsheim, Volxheim, Pleitersheim und aus Bad Kreuznach.

Stein-Bockenheim

Johanna und Annalena Steinle aus Stein-Bockenheim Voller Einsatz bei der Jugendfeuerwehr

Annalena und Johanna Steinle leiten mit viel Begeisterung die Jugendfeuerwehr von Stein-Bockenheim. Seitdem sind zahlreiche neue Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr dazugekommen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kandel

Tonnenweise Lauch verbrannt Brand in Gemüsebetrieb in Kandel: Bauern halfen beim Löschen

Im südpfälzischen Kandel ist am Mittwochabend die Lagerhalle eines Gemüsebetriebs ausgebrannt. Bauern aus der Umgebung karrten teilweise das Löschwasser an.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP