Der RLP-Newsticker am Morgen mit Rock am Ring, einem gesprengten Geldautomaten und Verhandlungen zwischen Bahn und EVG. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

++ Rock am Ring startet ++ Geldautomat gesprengt ++ Bahn: Gespräche statt Streik ++

Stand
AUTOR/IN
Christoph Heck
Bild von Christoph Heck, Redakteur bei SWR Aktuell Online RP (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Freunde, es ist Wochenende!

Er liewe Leid und Kerwegeschd, ich mach' hier jetzt Feierabend für heute. Hat Spaß gemacht mit euch, freue mich auf nächstes Mal. Allen ein wunderschönes, sommerliches Wochenende, viel Spaß bei Rock am Ring (Pro-Tipp: Auch mal Wasser trinken zwischendurch!), im Schwimmbad, beim Wandern, auf dem Weinfest, wo auch immer es euch hinzieht. Hauptsache, ihr seid am Montag wieder hier, wenn Tim Stobbe für euch tickert. Macht's gut!

Rock am Ring: So habt ihr abgestimmt!

Heute Morgen wollte ich von euch wissen, wie oft ihr eigentlich schon bei Rock am Ring wart. Wenig überraschend waren die meisten Ticker-Leserinnen und -Leser noch nicht dabei, aber immerhin mehr als jeder Vierte, der an der Abstimmung teilgenommen hat, war mindestens einmal schon bei Rock am Ring.

20,2 Prozent sagten, dass sie ein-, zwei- oder dreimal in der Eifel waren. Knapp jeder Zehnte war sogar noch öfter am Start. Sind doch einige.

Alles Wichtige für alle, die dieses Jahr dabei sind, findet ihr hier:

Zur Rock am Ring werden wieder Zehntausende Besucher am Nürburgring in der Eifel erwartet (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Kein Eintritt fürs Weinfest, dafür Schorle-Inflation?

Im vergangenen Jahr wurde viel diskutiert, weil im pfälzischen Deidesheim plötzlich ein Eintritt von drei Euro für die Weinkerwe fällig wurde. Der Grund: Die gestiegenen Sicherheitsauflagen müssen irgendwie bezahlt werden. Jetzt rudern die Veranstalter zurück. Viele Gäste hätten gesagt, dass so ein Eintritt nicht zur pfälzischen Festmentalität passe. Da die Kosten für die Sicherheit trotzdem nicht geringer werden, könnte jetzt die Schorle teurer werden. Ob das besser ist, könnt ihr selbst entscheiden, nachdem ihr den Artikel gelesen habt:

Deidesheim

Kommt ohne Eintritt gut an Deidesheim: Bereits jetzt doppelt so viele Besucher wie 2022

Zur Halbzeit der Weinkerwe in Deidesheim (Kreis Bad Dürkheim) ziehen die Betreiber eine positive Zwischenbilanz. Allein am vergangenen Wochenende waren laut Touristinfo etwa jeweils 12.000 Besucher gleichzeitig auf dem Weinfest.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ein Macher wird 60: Alles Gute, Christian Heidel!

Es gibt so Dinge, die muss man auch als FCK-Fan, wie ich es bin, neidlos anerkennen: Christian Heidel, der Sportvorstand von Mainz 05, macht bei den Rheinhessen einen gnadenlos guten Job. Heute wird er 60 Jahre alt und da gratulieren wir bei SWR Aktuell natürlich auch ganz herzlich zum Geburtstag! Wer die Karriere vom Autoverkäufer zu einem von Deutschlands führenden Fußballmanagern nachlesen will: hier klicken! Die Diskussion, wer die "Nummer 1 in Rheinland-Pfalz" ist, führen wir dann erst ab morgen wieder.

Christian Heidel war in der Anfangszeit bei Mainz 05 hauptberuflich Geschäftsführer eines Autohauses.  (Foto: IMAGO, IMAGO/ Alfred Harder)
Christian Heidel war in der Anfangszeit bei Mainz 05 hauptberuflich Geschäftsführer eines Autohauses.

Investor droht, bewohnte Straße abzureißen

Rock am Ring ist ja schon ziemlich verrückt, aber der verrückteste Ort in ganz Rheinland-Pfalz ist im Moment sicher die Siebenpfeifferstraße in Zweibrücken. Die hat ein privater Investor für angeblich 2.500 Euro gekauft und seitdem leben die Anwohnerinnen und Anwohner in ständiger Unsicherheit, ob die Straße gesperrt wird, ob sie einen Haufen Geld bezahlen müssen oder - neueste Entwicklung - ob die Straße ganz abgerissen wird. Mittlerweile berichtet auch das türkische Fernsehen über die irre Story.

Zweibrücken

Streit um Siebenpfeifferstraße geht weiter Hat Käufer von Privatstraße in Zweibrücken mit Abriss gedroht?

Im Streit um eine Privatstraße in Zweibrücken ist kein Ende in Sicht. Der Käufer soll nun öffentlich gedroht haben, die Straße womöglich abreißen zu wollen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Quiztime: Experten für Rock am Ring gesucht!

Um 13:45 Uhr eröffnen die US-Folkpunker von Flogging Molly heute auf der Utopia Stage Rock am Ring 2023. Damit euch bis dahin nicht allzu langweilig wird, habe ich ein kleines Festival-Quiz für euch vorbereitet.

Wie viele Menschen waren seit dem ersten Rock am Ring 1985 bei den Festivals dabei?

Jugendliche Motocrosser treten Fahrradfahrer

Ziemlich hirnlose Aktion in der Eifel: Dort haben gestern zwei Jugendliche auf ihren Motocross-Maschinen während der Fahrt einen Radfahrer getreten. Kurz danach begegneten sie laut Polizei zwei weiteren Fahrradfahrer und versuchten auch dabei, einen davon zu treten. Die Ermittler fahnden jetzt nach den etwa 16 Jahre alten Bikern. Mehr dazu im Artikel.

Prüm

Polizei sucht Zeugen Bei Prüm: Jugendliche Motocrossfahrer treten Radfahrer

Ein Radfahrer ist am Donnerstag zwischen Watzerath und Prüm unterwegs, als zwei Jugendliche ihm auf Crossmaschinen entgegenkommen. Einer tritt unvermittelt zu.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baby-Katze fährt 40 Kilometer im Motorraum

Achtung, Cat Content! Eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes in Bernkastel-Kues hat gestern ein kleines Kätzchen aus dem Motorraum eines Autos gerettet. Das Katzenjunge war zuvor bereits rund 40 Kilometer aus dem Saarland an die Mittelmosel gefahren - mutmaßlich unfreiwillig. Die Katzen-Mama hatte bereits seit zwei Tagen gemaunzt und nach ihrem Nachwuchs gesucht, wie die Ehefrau des Katzen-Chaffeurs später erzählte. Die ganze Geschichte gibt es bei SWR Aktuell Trier hier.

Baby-Katze aus Motorraum eines Autos gerettet (Foto: Polizeiinspektion Bernkastel-Kues)
Etwas verängstigt, aber gesund und munter: Das Kätzchen nach seiner Rettung aus dem Motorraum.

Darüber berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 1. Juni 2023 um 16:30 Uhr.

Überall Pollen! Das rät ein Arzt aus der Pfalz

Pollen sind einfach nur lästig. Zumindest für Allergiker, zu denen ich auch gehöre. Warum können wir nicht einfach das schöne Wetter auf der Terrasse oder dem Balkon genießen, wie andere auch? Stattdessen meint der Körper, auf irgendwelche vermeintlichen Erreger reagieren zu müssen und so zu tun, als wären Leib und Leben bedroht. Nervt. Echt. Aber man kann ja auch was dagegen tun. Was wirklich hilft und warum es eine schlechte Idee ist, sich selbst abhärten zu wollen, erklärt Facharzt Florian Schmitz aus Kaiserslautern im Interview mit SWR Aktuell.

Kaiserslautern

Experte klärt auf Pollen überall: Das rät ein Arzt in Kaiserslautern bei akuter Allergie

Was hilft gegen diesen schrecklichen Heuschnupfen? Facharzt Florian Schmitz in Kaiserslautern gibt im SWR-Interview Tipps, wenn Menschen unter Pollenflug und Allergie leiden.

Die Morningshow SWR3

Auch Polizei hat bei Rock am Ring gute Laune

Die Einsatzkräfte der Polizei sind bei so einem Festival wie Rock am Ring ja auch nicht zu beneiden. Alle feiern, haben Spaß, genießen die Zeit und die Polizeibeamtinnen und -beamten müssen arbeiten. An dieser Stelle eine wirklich ernst gemeinte Runde Mitleid. Auch heute werden wieder dutzende Einsatzkräfte die Anreise zum Festival begleiten und natürlich auch mal schauen, ob zumindest bei der Hinfahrt noch alle nüchtern sind und weder Drogen noch Waffen im Fahrzeug irgendwo versteckt sind. Die Wegweiser in der Eifel wurden zumindest schon mal angepasst, wie die Polizei bei Twitter zeigt:

Das Bild täuscht: Der Anreiseverkehr zu #RockamRing ist bereits in vollem Gange. Bitte folgt den Beschilderungen vor Ort und nicht dem Navi, um Rückstaus zu vermeiden. Die Ordner lotsen euch dann auf freie Campingflächen. #RaR23 #Nürburgring pic.twitter.com/p9VG68PCee

Achtung beim Schwimmen in Rhein und Mosel!

Die Sonne scheint, es ist warm und zumindest meteorologisch gesehen auch schon Sommer. Badezeit also. Aber immer wieder überschätzen sich Schwimmerinnen und Schwimmer, vor allem, wenn sie sich zum Abkühlen nicht ins einigermaßen sichere Schwimmbad stürzen, sondern in fließende Gewässer. Die DLRG warnt deshalb vor den Gefahren, die beim Baden in Flüssen drohen.

Worauf Ihr dabei achten solltet, haben wir auf Instagram zusammengefasst:

Tödlicher Wildunfall in der Eifel

Traurige Nachrichten aus dem Landkreis Vulkaneifel: Bei Gunderath ist gestern Abend ein Motorradfahrer verunglückt. Der 45-Jährige stieß nach Angaben der Polizei mit einem Reh zusammen, das die Fahrbahn überqueren wollte. Der Mann sei bei dem Zusammenstoß von seiner Maschine herunter- und gegen die Leitplanke geschleudert worden. Dabei wurde er tödlich verletzt.

Darüber berichtete SWR4 Trier am 2. Juni 2023 um 7:30 Uhr.

Fetter Fett-Diebstahl in der Pfalz

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an den Kultfilm "Fight Club" (kleiner Insider: über den wir hier nicht sprechen, wirklich nicht) und die Szene mit der Herstellung von Seife. In Speyer wurden 130 Abfalltonnen gefunden. In denen war wohl mal Frittierfett, aber davon klebten nur noch einige Reste in den Behältern. Ein Unternehmer ist richtig sauer über den organisierten Fett-Klau. Wer jetzt meint, der hätte quasi sein Fett weg gekriegt, dem bleibt das Lachen gleich im Hals stecken: 70.000 Euro Schaden sind bislang durch den Diebstahl entstanden. Was man mit so viel Fett eigentlich macht, könnt ihr in unserem Artikel bei SWR Aktuell nachlesen.

alte Fässer und Mülltonnen (Foto: Polizeidirektion Ludwigshafen)
Dieses Foto stammt von der Polizeidirektion Ludwigshafen und zeigt die Ausmaße des Fett-Klaus von Speyer.

Darüber berichtete SWR4 Ludwigshafen am 2. Juni 2023 um 7:30 Uhr.

Landebahn am Flughafen Frankfurt wieder offen

Lange Zeit war es ja der neue Flughafen in Berlin, über den sich alle lustig gemacht haben. Gestern hat allerdings der Flughafen in Frankfurt auch für kuriose Schlagzeilen gesorgt. Erst war die Landebahn Nord geschlossen, dann wurde sie wieder geöffnet, danach plötzlich wieder stillgelegt und jetzt ist sie doch wieder freigegeben. Das Problem: Der Anti-Skid-Belag. Was das genau ist, erklären wir hier:

Frankfurt

Probleme nach Sanierung Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt nach Sperrung wieder offen

Geschlossen, geöffnet, wieder stillgelegt. Am Donnerstagabend wurde die Landebahn am Frankfurter Flughafen endgültig wieder für den Flugverkehr freigegeben.

Die ARD Hitnacht SWR4

Umfrage: Wie oft habt ihr Rock am Ring gerockt?

Aufmerksame Leserinnen und Leser des RLP-Newstickers werden es schon mitbekommen haben: Rock am Ring startet heute. Nicht ganz ausverkauft, aber dafür mit bestem Wetter. Ich war bis jetzt dreimal bei Rock am Ring und jedes Mal bin ich zumindest an einem Tag nass geworden bis auf die Knochen. Aber eigentlich wollte ich mit euch gar nicht über das Wetter reden, sondern mal fragen...

Die Abstimmung ist bereits beendet.

...wie oft wart ihr bisher bei Rock am Ring?

  • Ein- bis dreimal 19,6%
  • Vier- bis sechsmal 3,7%
  • Sechs- bis zehnmal 2,8%
  • Mehr als zehnmal 1,9%
  • Mehr als zwanzigmal 0,0%
  • Bei jedem Rock am Ring dabei 0,9%
  • Noch nie 71,0%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Bahn und EVG reden doch wieder miteinander

Für mich klingt das manchmal ein bisschen, wie die Handlung einer dieser Reality-TV-Formate, wenn ich über die Verhandlungen der Deutschen Bahn mit der Gewerkschaft EVG lese. Erst reden sie miteinander, dann wird gestritten, danach herrscht das große Schweigen und es droht jemand mit dem Auszug (also, in dem Fall: Warnstreik) und plötzlich wird jemand reumütig und entschuldigt sich. Okay, ganz so ist es vielleicht nicht, aber: Nachdem die Gespräche zwischen Bahn und EVG zwischenzeitlich auf Eis lagen, soll jetzt doch wieder verhandelt werden. Von Warnstreiks ist vorerst nicht mehr die Rede. Das sind doch gute Nachrichten für alle Pendlerinnen und Pendler.

Darüber berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 2. Juni 2023 um 5 Uhr.

Rock am Ring 2023: Richtig gute Stimmung

Ihr mögt es mir verzeihen, dass ich heute etwas monothematischer als sonst unterwegs bin, aber hey: Rock am Ring geht los. Zehntausende Ringrocker und -rockerinnen sind schon ganz aufgeregt (naja, okay, viele schlafen wahrscheinlich einfach noch) und auch bei uns hier kribbelt es schon vor den ersten Auftritten. Wer schon mal ein bisschen Stimmung abgreifen möchte: Schaut mal rein, was gestern bereits auf den Zeltplätzen rund um die Nürburg los war.

Video herunterladen (61,9 MB | MP4)

Was macht der Stau in Rheinland-Pfalz?

Ein kurzer Blick auf den Verkehr im Land: Keine aktuellen Meldungen von den Straßen. Aber auch heute wird es rund um den Nürburgring wieder voll, wenn die letzten Gäste bei Rock am Ring eintrudeln. Gestern verlief die Anreise nach Angaben der Polizei aber unproblematisch. Warum sollte es heute anders werden?

Geldautomat in der Eifel gesprengt

Ich dachte irgendwie, ich schaffe die zwei Tage Newsticker ohne gesprengten Geldautomaten. Offensichtlich nicht. Heute Nacht haben unbekannte einen Geldautomat in Echternacherbrück (Eifelkreis Bitburg-Prüm) gesprengt. Der Tatort ist nach Angaben der Polizei großräumig abgesperrt, die Fahndung nach den Tätern läuft länderübergreifend in Deutschland, Luxemburg und Belgien. Sie sollen mit einem dunklen Audi geflüchtet sein.

Darüber berichtete SWR4 Trier am 2. Juni 2023 um 6:30 Uhr.

Das passiert in Deutschland und der Welt

  • Gut ein halbes Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf zwei Mädchen im baden-württembergischen Illerkirchberg beginnt heute der Prozess. Die Tat im Dezember hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Vor dem Landgericht Ulm muss sich ein 27 Jahre alter Mann aus Eritrea wegen Mordes verantworten. Er soll eine 14-Jährige und ihre 13 Jahre alte Freundin auf dem Schulweg attackiert haben. Das ältere Mädchen überlebte seine Verletzungen nicht.
  • In Wismar setzen die Außenministerinnen und Außenminister des Ostseerats ihr Treffen fort. Mitglieder des Gremiums sind die acht Ostseeanrainer Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Litauen, Lettland, Polen und Schweden, sowie Island, Norwegen und die EU. Deutschland hat derzeit den Vorsitz. Neben der Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wird es um die Steigerung der Energiesicherheit durch den Ausbau erneuerbarer Energien gehen, insbesondere der Offshore-Windkraft.
  • Nach der Präsidentschafts- und Parlamentswahl in der Türkei werden heute in Ankara die neu gewählten Abgeordneten vereidigt. Der wiedergewählte Präsident Recep Tayyip Erdogan hat auch im Parlament eine Mehrheit.
Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ "Rock am Ring" vor dem Start ++ Corona-App am Ende ++ Erneut Streik bei der Bahn? ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Razzia gegen IS ++ Waldbrandgefahr steigt ++ Weltnichtrauchertag ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz