Viele Flüchtlinge kommen wieder in die Region Rheinhessen-Nahe. (Foto: dpa Bildfunk, Marcus Brandt)

Viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Mehr Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz angekommen als 2015

Stand

Rheinland-Pfalz hat in diesem Jahr mehr Geflüchtete aufgenommen als 2015 - dem Jahr mit dem bisherigen Höchststand. Den allergrößten Teil stellen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Bis Jahresende werden voraussichtlich mehr als 57.000 Menschen in Rheinland-Pfalz Schutz gefunden haben, teilte Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne) mit. Das sind rund 5.000 mehr als im Jahr 2015. Unter ihnen sind mehr als 44.000 Menschen aus der Ukraine, die vor dem Krieg mit Russland geflogen sind.

Keine Rede von einer "Flüchtlingskrise"

Während vor sieben Jahren das Wort "Flüchtlingskrise" aufkam, verlief die Aufnahme in diesem Jahr nahezu geräuschlos. "Ein herausragendes ehrenamtliches Engagement und eine gute Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen haben dazu geführt, dass wir die herausfordernde Aufnahmesituation in diesem Jahr gut bewältigen konnten", sagte Binz.

Die Erfahrungen aus den Jahren 2015 und 2016 hätten zu einer Verbesserung der Fluchtaufnahmestrukturen geführt, so die Ministerin weiter. Diese habe das Land weiter ausgebaut. Die Kapazität der Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende (AfA) wurden in diesem Jahr von 3.300 auf 7.450 Plätze ausgebaut und damit mehr als verdoppelt.

In Rheinland-Pfalz sind fast alle Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge voll belegt. (Foto: SWR)
Stand der Belegungen Ende November 2022

Zuletzt hatte das Land angekündigt, aufgrund der weiter steigenden Zahl an Flüchtlingen am Hunsrück-Flughafen Hahn eine weitere Erstaufnahmestelle am Anfang des kommenden Jahres zu eröffnen.

Land will weitere Kapazitäten aufbauen

Die Weiterverteilung von Geflüchteten an die Kommunen bis zum Jahresende konnte zeitlich gestreckt werden. Damit erhielten die Kommunen zusätzliche Zeit, um die eigenen Aufnahmekapazitäten auszubauen, sagte Binz.

Video herunterladen (10,1 MB | MP4)

Das Ausländerzentralregister hat nach einer Auswertung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bis zum 11. Dezember 44.076 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Rheinland-Pfalz erfasst. Außerdem wurden dem Land in den ersten elf Monaten des Jahres 10.474 Asylbewerber über das bundesweite Verteilsystem (EASY) zugewiesen - vor allem aus Syrien, Afghanistan, Irak und der Türkei. Im gleichen Zeitraum 2021 waren es 6.381 Menschen.

Alzey

Zu wenig Wohnungen Alzey will Container für Flüchtlinge aufstellen

Der Kreis Alzey-Worms rechnet im kommenden Jahr mit deutlich steigenden Flüchtlingszahlen. Deshalb wird in Alzey nach einem Grundstück für eine neue Unterkunft gesucht.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kusel

"Enger zusammenrücken" AfA in Kusel ist mit Flüchtlingen gut ausgelastet

Es wird immer voller und voller in der AfA in Kusel. Krieg und Krisen auf der Welt sorgen dafür, dass es wohl bald nicht mehr genügend Platz für alle Geflüchteten geben wird.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wohnungsnotstand in Rheinland-Pfalz Geflüchtete aus Afghanistan oder Syrien finden kaum Wohnungen

In Rheinland-Pfalz ächzen die Kommunen unter dem Druck, Geflüchtete gut durch den Winter zu bringen. Bei der Wohnungssuche haben manche schlechte Karten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Untergebracht in der Alten Post Geflüchtete aus der Ukraine in Kaiserslautern - wie leben sie?

Seit Februar dieses Jahres sind Tausende Geflüchtete aus der Ukraine in den Westen der Pfalz gekommen. Meist sind sie in Wohnheimen untergekommen. Hier beschreibt eine Betroffene das Leben dort.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Hilfe für Menschen aus der Ukraine Der schwierige Job der Flüchtlingshelfer in Trier

Die Region Trier bereitet sich auf einen weiteren Anstieg von Flüchtlingen aus der Ukraine vor. Viele Menschen bieten ehrenamtlich Hilfe an - doch sie stoßen oft an ihre Grenzen.

Pirmasens

Immer mehr Asylsuchende Nicht nur aus der Ukraine: Pirmasens sucht Wohnraum für Flüchtlinge

Auch im Westen der Pfalz kommen derzeit immer mehr Geflüchtete an - aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern. Pirmasens sucht deswegen dringend nach Wohnraum, Kaiserslautern nach Sachspenden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR