Ukrainer mit Flüchtlingshelfer auf Bank in Park (Foto: SWR)

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Der schwierige Job der Flüchtlingshelfer in Trier

Stand
AUTOR/IN
Lara Dudek

Die Region Trier bereitet sich auf einen weiteren Anstieg von Flüchtlingen aus der Ukraine vor. Viele Menschen bieten ehrenamtlich Hilfe an - doch sie stoßen oft an ihre Grenzen.

Nach wie vor flüchten viele Menschen vor dem anhaltenden Krieg in der Ukraine. In den Wintermonaten rechnen die Kommunen in der Region Trier mit einem weiteren Anstieg der Flüchtlingszahlen.

Doch schon jetzt fehlt Wohnraum für Geflüchtete. Das teilten Städte und Landkreise auf SWR-Anfrage mit. Bei akuter Not könne man Gemeinschaftsunterkünfte reaktivieren oder ehemalige Hotels anmieten, sagte der Sprecher des Landkreises Trier-Saarburg. In Bernkastel-Kues wird seit Anfang Woche ein ehemaliges Hotel als Unterkunft für Geflüchtete genutzt.

Bernkastel-Kues

Kein Platz mehr in AfA Hermeskeil Hotel in Bernkastel-Kues wird zur Unterkunft für Geflüchtete

Auf dem Gelände des ehemaligen Hotels Moselpark in Bernkastel-Kues will das Land Rheinland-Pfalz ab Dienstag Flüchtlinge unterbringen. Doch die Pläne sind umstritten.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Helfer verzweifeln an bürokratischen Hürden

Umso mehr setzen die Kommunen auf ehrenamtliche Helfer, die private Unterkünfte in Wohnungen, Häusern oder bei Familien zur Verfügung stellen oder vermitteln. Einer von ihnen ist Harald Jacob aus Trier. Hauptberuflich arbeitet er beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. In seiner Freizeit hilft er Geflüchteten.

Bei der Trierer Ehrenamtsagentur hat er im vergangenen Jahr eine Schulung zum Flüchtlingsbegleiter gemacht. Jacob kümmert sich zum Beispiel um eine Unterkunft, bemüht sich um Sprachkurse für die Geflüchteten oder organisiert einen Schulplatz für die Kinder der Familien. Doch immer wieder verzweifelt er an bürokratischen Hürden.

Mann steht auf Domplatz (Foto: SWR)
Harald Jacob hat im vergangenen Jahr bei der Trierer Ehrenamtsagentur eine Schulung zum Flüchtlingsbegleiter absolviert.

"Bürokratische Hürden stellen die Geduld bei allen Beteiligten auf eine große Probe."

Die Probleme von Andrii und Eva Rudenko

Jacob berichtet von den Rudenkos, die er aktuell betreut. Andrii und seine Tochter Eva sind gemeinsam vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet und leben seit Anfang August in einer Wohnung in Trier. Während die 12-Jährige einen Platz in der Schule hat und einen Deutschkurs besucht, hat sich ihr Vater in Geduld üben müssen. Er ist gelernter Elektriker und hätte am liebsten schon nach seiner Ankunft in Deutschland gearbeitet, um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Minfeld

So läuft die Integration in den Arbeitsmarkt Pfalz: Fast 3.000 Ukrainer suchen Arbeit

Die Arbeitsagenturen in der Pfalz betreuen aktuell knapp 3.000 Menschen aus der Ukraine. Die Vermittlung in den Arbeitsmarkt geht nur schleppend voran. Woran liegt das?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Fiktionsbescheid vom Ausländeramt fehlt

Hierfür hat ihm allerdings lange Zeit der sogenannte Fiktionsbescheid gefehlt. Dabei handelt es sich um eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis, die die geflüchteten Ukrainer bei der Registrierung vom Ausländeramt der Stadt Trier ausgestellt bekommen. Bei vielen Behördengängen ist die Bescheinigung eine wichtige Grundvoraussetzung. Sie wird auch gebraucht, um sich beim Jobcenter registrieren zu lassen, um Arbeit zugeteilt zu bekommen.

Software-Problem in der Behörde

Grund für die fehlende Bescheinigung war ein Software-Problem, mit dem das Ausländeramt mehrere Wochen zu kämpfen hatte. Mittlerweile ist der Defekt behoben. Wie das Amt auf SWR-Anfrage mitteilte, müssen die angefallenen Anträge erst aufgearbeitet werden. Dies werde - bedingt durch den hohen Krankenstand und auch wegen des Fachkräftemangels - einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Wartezustand, der bei vielen Geflüchteten an den Nerven zehrt.

Mails blieben beim Ausländeramt unbeantwortet

Die Software-Panne sei nicht das Problem, sagt Harald Jacob. Er ärgert sich vielmehr über die Art der Kommunikation zwischen den Behörden und den Geflüchteten. Über mehrere Wochen hinweg wurde Andrii nicht von der Ausländerbehörde über den Stand der Dinge aufgeklärt. Mails blieben teilweise unbeantwortet, erzählt Jacob. Hinzu kämen automatisierte Schreiben vom Jobcenter, die Andrii Fristen setzten, bei denen schon im Vorhinein klar war, dass er sie ohne Fiktionsbescheid nicht einhalten könne.

Ehrenamtsagentur unterstützt Flüchtlingshelfer

Ein Umstand, der den Flüchtlingshelfer schlichtweg verzweifeln lässt. Andreas Schleimer von der Ehrenamtsagentur Trier versucht, die Wogen zu glätten. Durch die Unsicherheit könne vieles nicht bis ins Detail geplant werden und an vielen Stellen kämen Mitarbeiter auch an ihre Belastungsgrenzen, so Schleimer.

Mann im Ehrenamt (Foto: SWR)
Andreas Schleimer von der Ehrenamtsagentur Trier berät ehrenamtliche Flüchtlingshelfer.

"Wir hatten in den ersten Wochen nach Kriegsbeginn etwa 200 Menschen, die sich bei der Ehrenamtsagentur gemeldet haben und helfen wollten. Aber auch wir mussten uns erst mal sortieren und schauen, wohin wir die Menschen vermitteln können und wo die Hilfe am meisten gebraucht wird."

Baden-Württemberg

Bundesweite SWR-Umfrage Ausländerbehörden in BW: Dramatische Lage beim Personal

Monatelange Wartezeiten in BW-Ausländerbehörden. Mitarbeitende kurz vor dem Burnout und klagende Geflüchtete. Wie dramatisch die Lage ist, zeigt jetzt erstmals eine SWR-Umfrage.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Flüchtlingshelfer wünscht sich mehr Transparenz

Harald Jacob weiß, dass den Mitarbeitenden in den Ämtern und Behörden die Hände gebunden sind. Er wünscht sich dennoch mehr Transparenz und Informationen für die betroffenen Familien in den laufenden Prozessen.

Immerhin gibt es auch Dinge, die bei Andrii und seine Tochter Eva reibungslos funktioniert haben: Eva hat einen Schulplatz und Andrii ein Bankkonto. Seit wenigen Tagen kann sich Andrii allerdings so richtig freuen. Er hat inzwischen seinen Fiktionsbescheid, mit dem er nun auf Arbeitssuche gehen kann.

RLP

Rheinland-Pfalz bekommt 72 Millionen Euro Geld für Geflüchtete - Land und Kommunen einigen sich

Die rheinland-pfälzische Landesregierung und die Kommunen haben sich nach SWR-Informationen geeinigt, wie die Bundesmittel für Geflüchtete verteilt werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Leistadt

Heimat auf Zeit in der Pfalz Ukrainerin lebt seit einem halben Jahr im Kreis Bad Dürkheim

Über ein halbes Jahr geht der Krieg in der Ukraine inzwischen. Wie geht es den Menschen, die vor ihm nach Deutschland geflohen sind, inzwischen? Wir haben eine Familie in der Pfalz besucht.

Speyer

Ein halbes Jahr Ukraine-Krieg Geflüchtete Ukrainerin arbeitet für Jobcenter Vorderpfalz

Seit einem halben Jahr muss Myroslava Pylypiv damit klarkommen, dass die Ukraine, ihre Heimat, im Krieg lebt. Doch die 32-jährige Mutter hat es geschafft wieder nach vorne zu schauen. Jetzt hilft sie anderen Geflüchteten in der Pfalz, Arbeit zu finden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Zwischen Dankbarkeit und Heimweh Wie die ukrainischen Flüchtlinge in der AfA Trier leben

Über 100 ukrainische Geflüchtete sind in den vergangenen Wochen pro Tag in der AfA Trier angekommen. Für viele ist es nur ein kurzer Besuch. Die Situation ist eine andere als 2015.

Rheinland-Pfalz

Volkshochschulen bauen Angebote aus Interesse an Ukrainisch-Kursen wächst in Rheinland-Pfalz

Viele Ukrainer, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland nach Rheinland-Pfalz geflohen sind, wollen Deutsch lernen. Es gibt aber auch Deutsche, die nun Ukrainisch lernen wollen. Die Volkshochschulen stellen sich darauf ein.

Stand
AUTOR/IN
Lara Dudek