Mehrere Wohn-Container, in denen Menschen schlafen können, stehen nebeneinander (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Zu wenig Wohnungen

Alzey will Container für Flüchtlinge aufstellen

Stand

Der Kreis Alzey-Worms rechnet im kommenden Jahr mit deutlich steigenden Flüchtlingszahlen. Deshalb wird in Alzey nach einem Grundstück für eine neue Unterkunft gesucht.

Auf dieser Fläche sollen Container aufgestellt werden, so Landrat Heiko Sippel (SPD) in einem Gespräch mit dem SWR. Der Kreis Alzey-Worms versuche bereits, Container zu besorgen.

Bisher hatte der Kreis alle Flüchtlinge in Wohnungen unterbringen können. Inzwischen sei der Markt aber so leergefegt, dass es keine freien Immobilien mehr gebe.

Landkreis bekommt viele Geflüchtete zugewiesen

50 Flüchtlinge seien dem Kreis Alzey-Worms allein im November zugeteilt worden, sagte Sippel, die bisher höchste Zahl in einem Monat überhaupt. Die Menschen kämen aus Afghanistan, Syrien, der Türkei oder Somalia. Flüchtlinge aus der Ukraine kämen derzeit noch bei Freunden oder Verwandten unter.

Auch in Bad Kreuznach soll es ein Container-Dorf geben

Auch andere Kommunen in der Region suchen händeringend nach Unterkünften für Flüchtlinge. So gibt es bald keinen Platz mehr in Bingen. In der Stadt Bad Kreuznach und im Landkreis Bad Kreuznach fehlen ebenfalls freie Immobilien und Wohnungen. Auch dort suchen die Behörden nach Flächen, auf denen Container aufgestellt werden könnten.

Mehr zur Situation geflüchteter Menschen

Mainz

Bescherung und Besinnlichkeit Geschenke zu Weihnachten auch für Geflüchtete in Mainz

Es ist eng in den Flüchtlingsheimen in der Region. Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen leben auf engstem Raum zusammen. Trotzdem soll auch dort Weihnachten gefeiert werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bingen

Knapper Wohnraum Bald kein Platz mehr für Ukraine-Flüchtlinge in Bingen

Die Stadt Bingen befürchtet, Geflüchteten aus der Ukraine bald keine Wohnungen mehr anbieten zu können. Stattdessen müssten sie in einer Halle untergebracht werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Zahl der Flüchtlinge steigt Kommunen in Rheinhessen suchen Flüchtlingsunterkünfte

Es kommen nach wie vor Flüchtlinge in die Region Rheinhessen-Nahe. Die Städte und Kreise brauchen dringend Lösungen vor dem Winter.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Herausforderungen und Erfolge Schwierige Situation der Ukraine-Flüchtlinge in Rheinhessen/Nahe

Knapp 8.000 Menschen aus der Ukraine sind wegen des Krieges nach Rheinhessen und an die Nahe geflüchtet. Für die Betroffenen und die Kommunen nach wie vor eine Herausforderung.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR