Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Montag, 31. Januar

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz der vergangenen Wochen finden Sie hier zum Nachlesen.

Wieder Corona-Protest in der Westpfalz
22:15 Uhr

Trotz der Bitte der Polizeigewerkschaft GdP, am Montagabend in der Westpfalz auf Protest zu verzichten, sind in der Region wieder Menschen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Wie die Polizei mitteilte, zogen am Montagabend etwa 300 Teilnehmer durch die Kaiserslauterer Innenstadt. In Landstuhl, Kusel, Waldmohr und Winnweiler seien jeweils weniger als 20 Menschen unterwegs gewesen. In Rockenhausen zählte die Polizei 25 Teilnehmer. Zirka 200 Menschen seien am Abend in Pirmasens durch die Innenstadt gezogen, in Zweibrücken habe man etwa 110 Personen gezählt. GdP-Landeschefin Sabrina Kunz hatte zuvor an die Corona-Protestler appelliert, an diesem Montagabend auf Versammlungen zu verzichten. Sie begründete das mit der Tötung von zwei Polizisten bei Ulmet. Die Einsatzkräfte würden auch für die Ermittlungen in dem doppelten Tötungsdelikt gebraucht.

Landesweite Corona-Inzidenz steigt auf fast 900
15:00 Uhr

Seit gestern wurden dem Landesuntersuchungsamt (LUA) 6.733 neue Corona-Fälle gemeldet. Sieben weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Rheinland-Pfalz steigt auf 894,6. Am Montag vor einer Woche lag sie bei 672,0. Die höchste Inzidenz hat Bad Kreuznach mit 1.431,8, die niedrigste der Kreis Mayen-Koblenz mit 218,8. Der Anteil von Omikron liegt in Rheinland-Pfalz laut LUA mittlerweile bei 98,4 Prozent.

Gewerkschaft der Polizei: Bitte keine Versammlungen gegen Corona heute
13:15 Uhr

Nach dem Kreis Kusel hat auch die Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Sabrina Kunz, an die Bürger und Bürgerinnen in der Region Kusel und Kaiserslautern appelliert, sich an diesem Montagabend nicht an Versammlungen gegen Corona zu beteiligen. "Aus Rücksichtnahme auf das, was passiert ist", begründete Kunz ihren Appell in Mainz. Die Einsatzkräfte würden auch für die Ermittlungen in dem doppelten Tötungsdelikt gebraucht.

Kreis Kusel appelliert an "Montagsspaziergänger"
11:45 Uhr

Nach den tödlichen Schüssen bei einer Verkehrskontrolle im Kreis Kusel bittet die Kreisverwaltung Kusel die Teilnehmenden ganz eindringlich, am heutigen Tag auf die sogenannten Montagsspaziergänge im Landkreis zu verzichten. Die Polizeikräfte seien durch die Täterfahndung gebunden, daher gebiete es die Vernunft und die Achtung, heute auf die Teilnahme an den Montagsversammlungen in Kusel und Waldmohr zu verzichten.

Neue Corona-Regeln für Schulen in RLP
6:15 Uhr

Seit heute gelten in Rheinland-Pfalz neue Corona-Regeln an den Schulen. Was hat sich geändert bei Tests, Quarantäne oder der Maskenpflicht? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

RLP erfasst Kontaktdaten nur noch in Ausnahmefällen
6:15 Uhr

Gastronomen in Rheinland-Pfalz müssen ab heute nicht mehr die Kontaktdaten ihrer Kunden erfassen. Das gilt auch für andere Berufsgruppen.

Inzidenz klettert bundesweit weiter nach oben
4:30 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Montagmorgen 78.318 Positiv-Tests binnen 24 Stunden. Das sind 14.925 Fälle mehr als am Montag vor einer Woche (63.393). Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf einen Höchstwert von 1.176,8 von 1.156,8 am Vortag. 61 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 117.786. Insgesamt fielen in Deutschland bislang mehr als 9,81 Millionen Corona-Tests positiv aus.

In Österreich endet Lockdown für Ungeimpfte
1:45 Uhr

In Österreich endet heute der Corona-Lockdown für Ungeimpfte. Seit Mitte November durften alle Einwohner über zwölf Jahre ohne Nachweis ihrer Impfung oder Genesung ihre Wohnung nur noch für Lebensmittel-Einkäufe, Arbeit oder Ausbildung, Arztbesuche sowie zur körperlichen Erholung verlassen. Die Bundesregierung hatte das Ende der Ausgangsbeschränkungen damit begründet, dass die Krankenhäuser trotz anhaltend hoher Infektionszahlen nicht überlastet sind.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR