Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Freitag, 4. Februar

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz der vergangenen Wochen finden Sie hier zum Nachlesen.

Schülervertreter fordern mehr Schutz vor Corona
18:00 Uhr

Zwei Jahre Schule unter Corona-Bedingungen - eine große Belastung für Schülerinnen und Schüler. Landesschülervertreter Colin Haubrich aus Daaden berichtet von Anspannung und Angst.

Impfquote unter Beschäftigten in der Pflege in RLP am höchsten
17:45 Uhr

In Deutschland sind aktuell noch mehrere zehntausend Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen ohne Impfschutz. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des SWR unter den zuständigen Ministerien der Bundesländer, auf die bis auf Nordrhein-Westfalen alle Länder geantwortet haben. Demnach gibt es regional sehr große Unterschiede. Mehrere Bundesländer haben unter Pflegekräften eine Impfquote, die zwischen 84 und 92 Prozent liegt. Nach der Auswertung des SWR ist die Impfquote in Rheinland-Pfalz (92 Prozent) am höchsten, gefolgt von Hamburg (90 Prozent), Hessen (88 Prozent), Bremen (88 Prozent) und Bayern (86 Prozent). In Baden-Württemberg liegt die Impfquote unter den fast 100.000 Beschäftigten in der Pflege bei 85,4 Prozent. Sehr niedrige Impfquoten von unter 70 Prozent werden aus den ostdeutschen Bundesländern Sachsen und Thüringen gemeldet.

Inzidenz jetzt über 1.000 in Rheinland-Pfalz, fünf weitere Tote
14:45 Uhr

In Rheinland-Pfalz steigt die Zahl der Corona-Infektionen weiter an. Das Landesuntersuchungsamt meldet für heute 10.069 neue bestätigte Corona-Fälle. Fünf weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 1.059,2 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 995,9). Die höchste Inzidenz hat der Kreis Kaiserslautern mit 1.655,4, die niedrigste der Kreis Kusel mit 589,1. Der Anteil von Omikron an den positiven Corona-Befunden beträgt in Rheinland-Pfalz jetzt 98,7.

Schweitzer: Kein neuer Stichtag für Impfpflicht im Gesundheitswesen
13:45 Uhr

Die rheinland-pfälzische Landesregierung ist dagegen, den Stichtag für die gesetzliche Corona-Impfpflicht in Pflege- und Gesundheitsberufen zu verschieben. Aus Sicht anderer Länder sei die Forderung nachvollziehbar, aber in Rheinland-Pfalz liege die Impfquote der Beschäftigten bei über 92 Prozent und damit deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt, erklärte Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD). Auch die Landesregierung sei sich bewusst, dass die ab 16. März geltende Regelung die Gesundheits- und Pflegebranche vor große Herausforderungen stelle. In welchem Ausmaß die Impfpflicht zu Kündigungen führen werde, könne derzeit niemand seriös sagen, sagte Schweitzer. Es gebe zwei Jahre nach Beginn der Pandemie tatsächlich eine steigende Zahl von Fachkräften, die sich arbeitssuchend melden würden. Ursache dafür seien aber generell die Arbeitsbedingungen, die verbessert werden müssten.

Mediziner befürchten mehr Krebstote wegen Corona
11:00 Uhr

Verschobene Operationen, weniger Früherkennung und Nachsorge: Die Corona-Pandemie hat Folgen auch für Krebspatienten. Mediziner fürchten deshalb mehr Erkrankungen und Todesfälle.

Maskenpflicht auf Mainzer Wochenmarkt bis Ende Februar
9:30 Uhr

Auf dem Mainzer Wochenmarkt gilt die Maskenpflicht bis Ende Februar. Die Stadtverwaltung hat die entsprechende Allgemeinverfügung bis dahin verlängert. Sowohl Besucher als auch Beschicker des Marktes müssen demnach in Warte-, Ansteh- und Verkaufssituationen Maske tragen. Als Grund nannte die Stadt die weiterhin hohen Inzidenzzahlen. Die Allgemeinverfügung richte sich nach der aktuell gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes, so die Stadt. Diese gilt bis Ende Februar. Die Stadt hat angekündigt, die Maskenpflicht zu kontrollieren und Verstöße zu ahnden.

"Spass uff de Gass" in Worms ist abgesagt
7:30 Uhr

Die Wormser Kultur- und Veranstaltungs GmbH hat die Fastnachtsveranstaltung "Spass uff de Gass" für dieses Jahr abgesagt. Der KVG-Projektmanager Markus Reis sagte, es falle sehr schwer, die beliebte Veranstaltung auf dem Wormser Obermarkt wieder absagen zu müssen. Aber die Gesundheit stehe im Vordergrund. Im vergangenen Jahr war als Alternative kurzfristig die digitale Veranstaltung "Spass dehäm" organisiert worden. Sie findet in diesem Jahr nicht statt. Auch der Fastnachtsmarkt vor dem Amtsgericht fällt aus.

RKI meldet 248.838 Neuinfektionen, Inzidenz steigt auf 1.349,5
4:45 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet am Freitag 248.838 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 1.349,5. Wie das RKI zudem mitteilt, wurden 170 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus verzeichnet. Am Freitag vor einer Woche hatten die Gesundheitsämter bundesweit noch 190.148 Neuinfektionen vermeldet. Die Inzidenz lag bei 1.073,0.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR