Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Donnerstag, 3. Februar

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz der vergangenen Wochen finden Sie hier zum Nachlesen.

IHK: Wirtschaft in Region Trier erholt sich
21:15 Uhr

Die Wirtschaft in der Region Trier hat sich im vergangenen Jahr erholt, jedoch nicht so gut wie erhofft. Das ergab eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer Trier bei knapp 150 Unternehmen in der Region. Die dritte und vierte Corona-Welle hätten das wirtschaftliche Wachstum in der Region geschwächt. Dennoch habe es sich im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozentpunkte verbessert. Diese Entwicklung falle in den jeweiligen Branchen sehr unterschiedlich aus. Große Probleme gebe es noch immer im stationären Einzelhandel und im Gastgewerbe wegen der 2G-Regel. Überraschend positiv sei die Entwicklung der Industrie in der Region Trier, so der Geschäftsführer der IHK, Jan Glockauer. Laut Umfrage wollen 33 Prozent der Unternehmen dieses Jahr mehr investieren. Das sind acht Prozent mehr als letztes Jahr. Die IHK erwartet, dass sich die wirtschaftliche Lage bis Mitte des Jahres entspannt.

Schülervertreter fordern Aussetzung des Präsenzunterrichts
19:45 Uhr

Die rheinland-pfälzische Landessschülerinnenvertretung spricht sich wegen der steigenden Zahl an Corona-Infektionen dafür aus, den Präsenzunterricht auszusetzen. Zusammen mit Schülersprechern aus ganz Deutschland haben sie ihre Forderungen in einem offenen Brief an die Politik formuliert. Tausende Unterschriften wurden für die "#WirWerdenLaut-Petition" gesammelt. Der Brief richtet sich an die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Karin Prien (CDU), und an die Regierungspräsidien der Länder.

Landesregierung lässt Datum für mehr Zuschauer in Stadien offen
17:45 Uhr

Die rheinland-pfälzische Landesregierung nennt keinen konkreten Termin für die Übernahme einer bundesweiten Regelung, die mehr Zuschauer in Stadien und Hallen vorsieht. "Die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung ist gerade erst am vergangenen Montag in Kraft getreten", sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD). Man wolle die Entwicklung der Infektionszahlen und auch die Belastung in den Krankenhäusern weiter beobachten. Parallel bereite die Landesregierung Perspektiven für eine "schrittweise Rückkehr zur Normalität" vor, um handlungsbereit zu sein, wenn die Infektionslage eine Lockerung der Maßnahmen erlaube. Unabhängig davon werde das Thema im Ministerrat kommende Woche beraten, kündigte Hoch an.

Inzidenz in RLP leicht gestiegen
15:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt meldet am Donnerstag in Rheinland-Pfalz 9.333 neue bestätigte Corona-Fälle, fünf weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 995,9 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 963,7). Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 378,0 pro 100.000 geimpfte Personen (Vortag: 343,4) und bei 2.693,8 pro 100.000 ungeimpfte Personen (Vortag: 2.661,9). Die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 4,88 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 4,67). Der Anteil von Omikron an den besorgniserregenden Corona-Virusmutationen liegt in Rheinland-Pfalz jetzt bei 98,5 Prozent.

Pflegekräfte wegen Corona stark belastet
13:45 Uhr

Knapp drei Viertel der Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz fühlen sich laut Umfrage durch die Corona-Krise belastet. In einer Allensbach-Umfrage der Landespflegekammer gaben 29 Prozent an, "stark belastet" zu sein. 45 Prozent sagten, sie seien "eher belastet". Mehr als drei Viertel der Befragten spielen mit dem Gedanken, aus dem Pflegeberuf auszusteigen. Rund 1.250 Mitglieder der Pflegekammer wurden befragt. Kammerpräsident Markus Mai forderte als Anreiz für den Pflegeberuf ein Einstiegsgehalt von 4.000 Euro sowie ein Renteneinstiegsalter von 63 Jahren.

Schulleiter in RLP halten sich für überfordert
13:30 Uhr

Viele Schulleiter in Rheinland-Pfalz sehen sich nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie zu viel Arbeit ausgesetzt. Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Verband Bildung und Erziehung (VBE) in Auftrag gegeben hat. Der Bildungsverband fordert darum mehr Lehrkräfte zur Entlastung an den Schulen.

92 Prozent der Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen geimpft
11:45 Uhr

Rund 92 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rheinland-pfälzischer Pflegeeinrichtungen sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Das teilte Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD) mit. Von den Beschäftigten, die den vollständigen Impfschutz hätten, seien wiederum 69 Prozent drittgeimpft. Unter den Bewohnerinnen und Bewohnern sind demnach 94,8 Prozent vollständig geimpft. Von diesen hätten wiederum mehr als 88 Prozent eine Auffrischungsimpfung erhalten. Mit diesen Werten liege Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich "weit vorne", so Schweitzer. Die Zahlen bezögen sich auf den Stichtag 21. Januar. 426 von 485 Pflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz hätten dazu ihre Impfquoten zurückgemeldet.

STIKO für zweite Boosterimpfung bei bestimmten Gruppen
10:30 Uhr

Die Ständige Impfkommission (STIKO) befürwortet eine zweite Corona-Auffrischimpfung für gesundheitlich besonders gefährdete und exponierte Gruppen. Für Menschen ab 70 Jahren, Menschen in Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche sowie Beschäftigte in medizinischen und Pflegeeinrichtungen solle es eine zweite Boosterimpfung geben, so das Expertengremium.

STIKO empfiehlt Impfstoff von Novavax für Erwachsene
10:15 Uhr

Die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Novavax für Menschen ab 18 Jahren aus. Der Proteinimpfstoff solle zur Grundimmunisierung mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen eingesetzt werden, teilte das Expertengremium mit. Ein entsprechender Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer gegangen, daher seien Änderungen noch möglich.

Hoch verteidigt Corona-Politik und vorsichtige Lockerungen
10:15 Uhr

Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) hat den derzeitigen Corona-Kurs der rheinland-pfälzischen Landesregierung mit vorsichtigen Lockerungen verteidigt. Maßstab sei, die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden, das sei bisher gelungen. Das Risiko seien im Moment die ungeimpften Über-60-Jährigen. "Nur wegen denen halten wir jetzt noch so viele Beschränkungen aufrecht", so Hoch. Mit Blick auf steigende Infektionszahlen in Kitas und Schulen sagte Hoch, Kinder belasteten das Gesundheitssystem auch im Fall einer Corona-Erkrankung nicht. "Wir haben unseren Kindern in der ganzen Pandemie wahnsinnig viel abverlangt", so Hoch. Studien zeigten, dass Isolation und fehlende gesellschaftliche Teilhabe gerade bei Kleineren ähnliche Folgen auslösen könnten wie eine Corona-Infektion.

Mehr zum Thema sehen Sie um 20:15 Uhr in Zur Sache Rheinland-Pfalz im SWR-Fernsehen.

STIKO bereitet Empfehlung für vierte Impfung vor
6:30 Uhr

Die Ständige Impfkommission (STIKO) bereitet nach Angaben ihres Vorsitzenden Thomas Mertens eine Empfehlung für eine vierte Corona-Impfung vor. Jüngste Daten aus Israel ließen vermuten, dass eine vierte Dosis eine "gewisse Verbesserung beim Schutz vor Infektion und eine deutlichere Verbesserung beim Schutz vor schwerer Erkrankung" bringe, sagte Mertens den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die STIKO werde dazu demnächst eine Empfehlung abgeben. Dabei gehe es um eine zweite Auffrischungsimpfung mit den vorhandenen mRNA-Impfstoffen.

Unimedizin Mainz zeichnet Biontech-Gründer mit höchster Ehrung aus
3:30 Uhr

Für ihre besonderen wissenschaftlichen Verdienste bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs werden die Biontech-Gründer Ugur Sahin und Özlem Türeci am Nachmittag mit dem Ehrenring der Universitätsmedizin Mainz ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Einrichtung an ihre Professorinnen und Professoren vergeben kann. Sahin arbeitet zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Biontech-Vorstandschef auch als Professor im Bereich Immunologie an der Unimedizin Mainz. Türeci ist medizinischer Vorstand bei Biontech und Professorin der Universitätsmedizin Mainz im assoziierten Helmholtz-Institut TRON. Biontech-Mitgründer Christoph Huber soll bei der Feierstunde im Mainzer Staatstheater die Ehrendoktorwürde erhalten. Huber war nach Angaben der Unimedizin dort bis 2009 in leitender Funktion tätig.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR