Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Dienstag, 1. Februar

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz der vergangenen Wochen finden Sie hier zum Nachlesen.

BioNTech und Pfizer beantragen Impfstoff-Zulassung für Kinder in USA
23:15 Uhr

Die Pharmaunternehmen BioNTech und Pfizer haben eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff in den USA für Kinder unter fünf Jahren beantragt. Das Vakzin soll für Kinder im Alter von sechs Monaten bis einschließlich vier Jahren eingesetzt werden können, teilten BioNTech/Pfizer am Dienstag mit. Im Falle einer Zulassung durch die US-Arzneimittelbehörde FDA wäre der Impfstoff der erste, der in dieser Altersgruppe erhältlich wäre.

Corona-Pandemie: Unterschiedliche Erfahrungen der Einzelhändler
22:00 Uhr

Corona trifft viele Einzelhändler hart - vor allem Mode- und Schuhhändler in den Innenstädten leiden darunter. Der Handelsverband fürchtet, dass in diesem Jahr 16.000 Geschäften in ganz Deutschland das Aus droht. Corona belastet aber nicht alle gleichermaßen: das zeigen zwei Beispiele aus Koblenz und Kaiserslautern.

Kita-Fachkräfte demonstrieren in Mainz
19:00 Uhr

Vor der Staatskanzlei in Mainz haben am frühen Abend Kita-Beschäftigte aus Rheinland-Pfalz demonstriert. Die Polizei sprach von knapp 100 Teilnehmenden. Sie forderten unter anderem verpflichtende Corona-Tests, wie es sie für Schulen gibt, auch für die Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz. Zu der Demonstration hatte der Kita-Fachkräfteverband aufgerufen. "Wir machen uns einfach Sorgen, dass über kurz oder lang das System Kita zusammenbricht", sagte Kristin Starck-Fürsicht vom Fachkräfteverband.

Über 100 Proteste gegen Corona-Maßnahmen
16:00 Uhr

Nach Angaben der Polizei hat es am Montag in Rheinland-Pfalz 109 Zusammenkünfte von Kritikern der staatlichen Corona-Maßnahmen sowie vereinzelte Gegenveranstaltungen gegeben. Nach Schätzung der Polizei beteiligten sich daran rund 6.400 Personen. Von den Protesten waren nur wenige angemeldet. Bei den angemeldeten Gegendemonstrationen wurden etwa 950 Menschen gezählt. Die Polizei stellte mehrfache Verstöße gegen Corona-bezogene Verhaltensregeln, insbesondere die Maskenpflicht, fest. Die Regeln seien nur nach wiederholter Aufforderung oder gar nicht befolgt worden.

Landesweite Corona-Inzidenz übersteigt 900er-Marke
15:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt meldet 8.797 neue bestätigte Corona-Fälle (Vortag: 6.733). Sieben weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter - auf 937,7 am Dienstag (Vortag: 894,6). Auch die landesweite Hospitalisierungsinzidenz geht weiter nach oben und beträgt jetzt 4,13 (Vortag: 4,04). In zwölf Kreisen und Städten im Land liegt die Inzidenz inzwischen bei über 1.000. Der höchste Wert wird aus Bad Kreuznach gemeldet. Hier liegt die Inzidenz bei 1.433,7. Die niedrigste Inzidenz gibt es mit 221,2 in Mayen-Koblenz. Der Anteil von Omikron an den Corona-Virusmutationen liegt in Rheinland-Pfalz jetzt bei 98,3 Prozent.

EU-Impfzertifikate nur noch neun Monate gültig
12:30 Uhr

Seit dem Monatsbeginn gilt eine neue EU-Verordnung. Diese beinhaltet Änderungen für Geimpfte: Ohne Booster sind EU-Impfzertifikate in der Europäischen Union neun Monate nach der Grundimmunisierung gegen das Coronavirus ungültig. Mit den neuen Regeln sollen einheitliche Reiseregeln innerhalb der EU garantiert werden.

Weniger Arbeitslose als im Januar 2020 vor der Pandemie
10:30 Uhr

Mehr Menschen ohne Job als im Vormonat, aber auch viele freie Stellen: So sah der Arbeitsmarkt im Januar 2022 in Rheinland-Pfalz aus. Insgesamt gab es aber weniger Arbeitslose als im Januar 2020 vor der Corona-Pandemie.

DRK-Krankenhaus Alzey bietet Mitarbeitenden psychische Hilfe an
9:00 Uhr

Das Krankenhaus in Alzey bietet jetzt spezielle Angebote, um das Erlebte rund um die Corona-Pandemie zu verarbeiten. In diesen Gesprächen, die in Gruppen stattfinden sollen, könnten die Mitarbeitenden über die Arbeitsbelastung durch die Pandemie, aber auch über alles andere sprechen, was sie aktuell beschäftige, so der kaufmännische Direktor des DRK-Krankenhauses Alzey, Michael Nordhoff.

In Dänemark werden alle Corona-Beschränkungen aufgehoben
8:15 Uhr

In Dänemark ist heute sogenannter Freedom Day. Das heißt, alle Corona- Beschränkungen sind aufgehoben - trotz hoher Ansteckungszahlen. Es müssen beispielsweise ab sofort keine Masken mehr getragen werden. Und man muss keine Impfungen, Tests und überstandene Infektionen mehr nachweisen.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR