Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Mittwoch, 2. Februar

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz der vergangenen Wochen finden Sie hier zum Nachlesen.

Studie: Lockdowns verhindern kaum Todesfälle
18:15 Uhr

Welchen Nutzen haben Lockdowns in der Pandemie? Diese hochumstrittene Frage haben Wissenschaftler der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität nun untersucht und sind zu einem klaren Ergebnis gekommen: Lockdowns hätten fast keine Todesfälle verhindert. Viel wirkungsvoller sei etwas anderes.

Corona-Pandemie Studie aus den USA: Lockdowns führen kaum zu verändertem Verhalten

Eine Übersichtsstudie der Johns-Hopkins-Universität in den USA kommt zu dem Ergebnis, dass Lockdowns fast keine Todesfälle verhindert hätten.

CDU-Fraktion und Lehrerverband kritisieren Übergang von Kita zu Schule
17:30 Uhr

Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktion und der Lehrerverband VBE haben die Landesregierung aufgerufen, wieder für regelmäßige Untersuchungen vor der Einschulung zu sorgen. Wenn die Gesundheitsämter dieser Aufgabe wegen der Corona-Pandemie nicht mehr nachkommen könnten, müssten sie entsprechend aufgestockt werden, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anke Beilstein in Mainz. Der stellvertretende Landesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), Lars Lamowski, äußerte sich ähnlich. In einer Online-Gesprächsrunde der CDU-Fraktion im Landtag sagte er, jedes Jahr falle die Untersuchung wieder aus, das sei ein Riesenproblem. So gebe es vielfach Kinder in den ersten Grundschulklassen, die besser noch ein Jahr länger in der Kindertagesstätte geblieben wären. Lamowski sprach sich dafür aus, den Übergang von der Kita zur Schule zu verbessern.

Fast 9.000 neue Infektionen, Inzidenz steigt
15:00 Uhr

In Rheinland-Pfalz steigt die Zahl der Corona-Infektionen weiter an. Seit gestern gibt es 8.827 neue bestätigte Corona-Fälle, vier weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 963,7 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 937,7). Die höchste Inzidenz hat der Kreis Kaiserslautern mit 1.407,1, die niedrigste der Kreis Mayen-Koblenz mit 295,6. Der Anteil von Omikron an den besorgniserregenden Corona-Virusmutationen liegt in Rheinland-Pfalz jetzt bei 98,4 Prozent.

Unangemeldete Demos in Koblenz bleiben verboten
14:45 Uhr

Die Stadt Koblenz hat das Verbot unangemeldeter Demonstrationen im Stadtgebiet verlängert. Nach Angaben von Oberbürgermeister David Langner (SPD) haben sich die Verantwortlichen in Absprache mit der Polizei dazu entschieden. Demnach hatte sich in den vergangenen Wochen gezeigt, dass viele Teilnehmer der unangemeldeten Demos gegen die Corona-Maßnahmen nicht aus Koblenz kamen. Langner zufolge hatten zudem viele keine Masken getragen und sich auch nicht an den Mindestabstand gehalten. Bei den angemeldeten Demos habe dies wesentlich besser funktioniert. Das Verbot könne daher dazu beitragen, die Koblenzer Bevölkerung zu schützen und das Infektionsrisiko mit dem Coronavirus nicht zu erhöhen, so Langner. Das Verbot gelte bis zum 1. März.

10.000 Fans beim Spiel des 1. FCK gegen Magdeburg erlaubt
12:00 Uhr

Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern kann im Spitzenspiel gegen den 1. FC Magdeburg am 12. Februar auf die Unterstützung von 10.000 Fans setzen. Das teilten die Pfälzer mit. Für die Partie gegen den Tabellenersten aus Sachsen-Anhalt profitieren davon zunächst nur Dauerkartenbesitzer, da das Kontingent ausgeschöpft ist. Der Verein empfiehlt Fans ohne Dauerkarte, im Online-Ticketshop nach Rückläufern zu schauen. Es gelten die 2G-plus-Regel und Maskenpflicht im gesamten Stadionbereich. Zuletzt waren bei den Heimspielen des FCK nur 1.000 Fans zugelassen.

RKI meldet neue Höchststände - Inzidenz bei 1.227,5
5:30 Uhr

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen und die Inzidenz haben bundesweit neue Höchstwerte erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete 208.498 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Damit wurde der bisherige Höchstwert mit 203.136 Neuansteckungen am vergangenen Donnerstag übertroffen. Am Vortag hatten die Gesundheitsämter 162.613 Neuinfektionen gemeldet, vor einer Woche waren es 164.000 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg nach RKI-Angaben auf 1.227,5, und lag damit über dem bisherigen Höchstwert von 1.206,2 am Vortag. Die Inzidenz hatte vor einer Woche noch 940,6 betragen. Der Indikator beziffert die Zahl der neuen Ansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen. Die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - die Hospitalisierungsinzidenz - gab das RKI am Dienstag mit 4,59 an. Der Wert fällt allerdings wegen verspäteter Meldungen immer zu niedrig aus und unter den Gemeldeten können auch Menschen mit positivem Corona-Test sein, die eine andere Haupterkrankung haben.

AOK: Corona-Impfungen mit Versichertendaten verbinden
1:15 Uhr

Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Carola Reimann, hat die Verknüpfung der Daten über Corona-Impfungen mit denen der Krankenversicherten vorgeschlagen. "Bei anderen Schutzimpfungen werden Impfdaten ja auch mit Routinedaten der Kassen verknüpft. Auf diese Weise wären die Kassen in der Lage, eine ordentliche Corona-Impf-Surveillance zu unterstützen", sagte Reimann der "Ärzte Zeitung". Die Verbindung von Impf- und Versichertendaten sei "keine Raketenwissenschaft". Ein separates Register brauche es nicht. Perspektivisch werde die Corona-Impfung ohnehin in den Impfkanon der Regelversorgung einmünden müssen, betonte die AOK-Chefin.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR