Schlittschuhläufer auf einer Eisbahn (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, Daniel Reinhardt)

Um Energie zu sparen

Rollschuhbahn statt Eislauffläche im Kurpark Bad Neuenahr

Stand
AUTOR/IN
Nada Fiebes
Bild von Autorin Nada Fiebes aus dem SWR Aktuell Studio Koblenz unterwegs als Reporterin in Bad Neuenahr-Ahrweiler. (Foto: SWR)

In den Kommunen in Rheinland-Pfalz ist Energiesparen angesagt. Das trifft auch Schlittschuhbahnen. In Bad Neuenahr-Ahrweiler hat man sich deshalb eine Alternative für das Winterevent überlegt.

Im Kurpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler sollte es in den Wintermonaten eigentlich wieder eine Eislaufbahn geben. Die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH hat sich aber wegen der Energiekrise für eine energiesparende Alternative entschieden. Für Ende November kündigen sie eine Rollschuhbahn im Kurpark an.

Mainz

Energie sparen im Winter Einige Städte in RLP verzichten auf Eisbahnen

Weniger Beleuchtung, weniger Heizung - die Kommunen im Land wollen Energie sparen. Den Sparmaßnahmen fällt in etlichen Städten auch ein winterliches Vergnügen zum Opfer.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Unter dem Motto "Keep on Rollin" öffnet die Rollschuhbahn demnach vom 25. November bis 15. Januar ihre Türen. Jeden Freitag soll es auch eine Rollschuhdisco mit Musik geben. Mit diesem Angebot will die Marketing GmbH der großen Nachfrage gerecht werden und gleichzeitig einen Beitrag in Sachen Energiesparen leisten, so der Geschäftsführer Jan Ritter. Das sei gemeinsam mit Bürgermeister Guido Orthen entschieden worden.

Rollschuhbahn wesentlich kostengünstiger

Der Bedarf an Strom und Wasser für die 450 Quadratmeter große Rollschuhbahn liege demnach bei einem Bruchteil dessen, was für eine Eislauffläche gebraucht werde. Gäste sollen auch die Möglichkeit haben, Rollschuhe oder Inlineskates auszuleihen.

Schulen und Kindergärten sollen die Rollschuhbahn kostenlos, klassen- oder gruppenweise, buchen können. Die Rollschuhbahn in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird von vielen regionalen Unterstützern getragen, darunter die Stadt, das Spenden-Shuttle und der Rotary-Club Bad Neuenahr.

Keine landesweite Regelung zu Schlittschuhbahnen

Zwar gibt es keine landesweite Regelung, dass Eislaufbahnen wegen der Energiekrise geschlossen bleiben sollen. Viele Kommunen verzichten in diesem Winter aber auf Eisbahnen, genau wie Bad Neuenahr-Ahrweiler.

In Koblenz wird es beispielsweise beim Christmas Garden auf der Festung Ehrenbreitstein keine Eisbahn geben. Diese war ursprünglich in diesem Jahr zum ersten Mal geplant. Auch die Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt in Koblenz wird es dieses Mal nicht geben.

Die Idee, statt der Eislaufbahn eine Rollschuhbahn aufzubauen, wird auch in anderen Städten verfolgt. In Baden-Württemberg beispielsweise ist am 3. November der Stuttgarter Wintertraum mit einer Rollschuhbahn gestartet. Dort soll dank neuem Bodenbelag sicheres Fahren auch bei nassem und kaltem Wetter möglich sein.

Weitere Artikel zum Thema Energiekrise

Vorlesungen in Zeiten der Energiekrise Kalte Räume, Schließung, Treppensteigen - Unis in RLP im Sparmodus

An den Universitäten in Rheinland-Pfalz beginnt die Vorlesungszeit. Es wird wohl ein kaltes Semester, denn die Unis müssen Energie sparen. Auch Öffnungszeiten sind betroffen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Koblenz

Weniger Beleuchtung wegen Energiekrise Weihnachtsmärkte in Koblenz und Region sollen stattfinden

Trotz der anhaltenden Energiekrise soll es in diesem Jahr Weihnachtsmärkte geben. Viele Städte planen aber Einschränkungen bei der Beleuchtung.

Koblenz

Freie Wähler zitieren Oberbürgermeister Langner Wirbel um möglichen "flächendeckenden Stromausfall" in Koblenz

Die Freien Wähler zitieren den Koblenzer Oberbürgermeister, es sei mit einem "flächendeckenden Ausfall der Stromversorgung" zu rechnen. Er selbst spricht von einer Skandalisierung des Vorgangs.

Am Abend SWR4