Roger Lewentz will SPD-Parteichef in Rheinland-Pfalz bleiben. Der 60-Jährige kündigte am Freitag in Mainz an, auf dem Landesparteitag im November erneut für das Amt zu kandidieren.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Jörg Halisch)

Trotz Rücktritts als Minister

Roger Lewentz kandidiert wieder als SPD-Landeschef in RLP

Stand

Roger Lewentz will SPD-Parteichef in Rheinland-Pfalz bleiben. Der 60-Jährige kündigte am Freitag in Mainz an, auf dem Landesparteitag im November erneut für das Amt zu kandidieren. Zuvor war spekuliert worden, ob er nach seinem Rücktritt als Innenminister noch mal antreten wird.

Er habe viel Zustimmung aus allen Teilen des Landes bekommen, wolle ein letztes Mal antreten und dann den Wechsel an der Parteispitze einleiten, sagte Lewentz. Er ist seit dem Jahr 2012 SPD-Landesvorsitzender. Von 2011 bis 2022 war er auch Innenminister im Land. Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe im Ahrtal hatte Lewentz im Vorjahr seinen Rücktritt als Innenminister erklärt.

Video herunterladen (57,6 MB | MP4)

Die rheinland-pfälzische SPD habe eine Tradition mit sehr langen Amtszeiten ihrer Vorsitzenden, sagte der 60-Jährige mit Blick auf seine Vorgänger Rudolf Scharping und Kurt Beck. Daher müsse ein Wechsel sehr gut vorbereitet werden. Diese Kontinuität sei ein Zeichen für Geschlossenheit der Partei. "Bei uns gab und gibt es keine Putschsituation", betonte Lewentz. Einen Gegenkandidaten zu Lewentz gibt es bislang nicht. Dies wurde aber auch von Experten nicht erwartet.

"Bei uns gab und gibt es keine Putschsituation."

Hering kandidiert nicht mehr als Partei-Vize

Die Wahl zum Landesvorsitz gilt für zwei Jahre. Lewentz schloss aus, dass er länger als bis Herbst 2025 das Amt ausüben werde. Er kündigte zudem an, dass die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, neu als stellvertretende Parteichefin auf dem Parteitag kandidieren werde. Landtagspräsident Hendrik Hering werde dagegen nicht mehr für den Vize-Posten antreten.

Video herunterladen (50,6 MB | MP4)

Dreyer lässt eigene Zukunft als Regierungschefin offen   

Sie sei sehr froh, dass sich Lewentz entschieden habe, erneut für das Amt des Parteivorsitzenden zu kandidieren, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). "Ich bin auch absolut davon überzeugt, dass er der richtige Mann ist."

Lewentz habe eine ganz breite Unterstützung in der Partei. Die rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten hätten sich als Team-Partei aufgestellt. Das zeige sich auch in der Doppelspitze mit Lewentz als SPD-Chef und ihr als Regierungschefin.

Fragen nach ihrer politischen Zukunft mit Blick auf die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im Jahr 2026 wies Dreyer zurück. Es sei ihr eine große Ehre, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz zu sein. Sie sei für eine Legislaturperiode angetreten, diese sei aber noch nicht einmal zur Hälfte abgelaufen. Deswegen spiele die Frage ihres erneuten Antritts bei der kommenden Landtagswahl auch derzeit keine Rolle.

Mainz

Ex-Innenminister kandidiert erneut Pro & Contra: Sollte Roger Lewentz SPD-Landeschef bleiben?

Seit 2012 ist Roger Lewentz Chef der rheinland-pfälzischen SPD. Sollte er wieder für das Amt kandidieren, obwohl er nach der Flutkatastrophe als Innenminister zurückgetreten ist?

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Scharfe Kritik der CDU-Opposition an Lewentz' Kandidatur

CDU-Generalsekretär Gordon Schnieder reagierte mit Unverständnis: "Im Grunde könnten wir uns freuen als Union. Dass so viele Genossen scheinbar weiter fest hinter ihrem gescheiterten Minister stehen, dass er sich bewogen fühlt, als Parteichef weiterzumachen, offenbart nämlich sehr deutlich, wie die SPD tickt im Land: nach drei Regierungsjahrzehnten völlig losgelöst von den Realitäten der Menschen, persönlich bis ins Kleinste verstrickt – und immer schuldet irgendwer irgendwem irgendetwas. Das wird den Leuten im Land zum Glück zunehmend bewusst.“

Auch der CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf warf Lewentz mangelndes Fingerspitzengefühl vor. Dieser habe den Kontakt zu den Menschen verloren, sagte Baldauf. Er erinnerte an Lewentz‘ Rolle in der Flutkatastrophe und dessen Rücktritt als Landesminister: "Roger Lewentz war verantwortlicher Teil eines schwerwiegenden Staats- und Organisationsversagens vor, während und nach der Flut. Wer als Minister in einer Katastrophe, bei der 135 Menschen ihr Leben verloren haben, derart versagt hat, kann nach meinem Empfinden nicht weiter Vorsitzender der größten Regierungspartei im Land bleiben."

RLP

Nach anhaltender Kritik Noch vor der Landtagsdebatte zur Flutkatastrophe Rücktritt von Lewentz

Die Opposition wollte am Mittwochnachmittag Antworten von Roger Lewentz (SPD) zur Flutkatastrophe bekommen. Nach seinem Rücktritt verzichten CDU und Freie Wähler auf die Sondersitzung.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Nach Veröffentlichung der Flut-Videos Opposition fordert Rücktritt von Lewentz - Dreyer lehnt ab

Die Videos aus der Flutnacht im Ahrtal sorgen weiter für heftige Diskussionen. Die beiden größten Oppositionsparteien im Landtag sehen die Ministerpräsidentin am Zug. Die steht hinter ihrem Innenminister..

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Flut-Videos aus dem Ahrtal Für einen Innenminister ein Offenbarungseid

Das Ausmaß des Hochwassers im Ahrtal im Juli 2021 ist seit Dienstag für alle in Flut-Videos der Polizei sichtbar. Zur Haltung von Innenminister Lewentz (SPD) ein Kommentar von SWR-Redakteur Dirk Rodenkirch.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Nachfolge von Roger Lewentz Michael Ebling zum neuen Innenminister von RLP ernannt

Michael Ebling ist zum neuen Minister für Inneres und Sport in Rheinland-Pfalz ernannt worden. Den Wiederaufbau im Ahrtal will er nun verstärkt vorantreiben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Parteiloser gewinnt Stichwahl in Mainz Nino Haase wird neuer OB von Mainz

Die Stimmen zur OB-Wahl in Mainz sind ausgezählt. Laut vorläufigem Endergebnis hat der Parteilose Nino Haase klar gewonnen und wird neuer Mainzer Oberbürgermeister.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Nach Pleite bei OB-Wahl Mainzer SPD-Spitze zieht sich zurück

Bei der OB-Wahl in Mainz gab es für die SPD eine bittere Niederlage: Kandidatin Mareike von Jungenfeld kam nicht mal in die Stichwahl. Jetzt treten die Vorsitzenden zurück.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Im Porträt Roger Lewentz - Der Macher in der rheinland-pfälzischen SPD

Er war lange Zeit der Krisenmanager der Landesregierung: Roger Lewentz. Doch im Herbst 2022 trat er als Innenminister zurück. Als Landeschef wurde er nun aber wiedergewählt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR