Nach Pleite bei OB-Wahl

Mainzer SPD-Spitze zieht sich zurück

Stand

Bei der OB-Wahl in Mainz gab es für die SPD eine bittere Niederlage: Kandidatin Mareike von Jungenfeld kam nicht mal in die Stichwahl. Jetzt treten die Vorsitzenden zurück.

Nach dem schlechten Abschneiden bei der Mainzer Oberbürgermeister-Wahl hat die Spitze der kommunalen SPD ihren Rücktritt angekündigt. "Für uns als Doppelspitze der Mainzer SPD bedeutet dieses Ergebnis eine Zäsur", teilten die beiden Vorsitzenden, Mareike von Jungenfeld und Christian Kanka, am Mittwoch mit.

"Daher übernehmen wir gemeinsam die Verantwortung und stellen unser Amt als Vorsitzende der Mainzer SPD auf einem Parteitag zur Verfügung." Neben der OB-Wahl fügt Christian Kanka zudem auch persönliche Gründe an.

Nur vierter Platz in erstem OB-Wahlgang

SPD-Kandidatin von Jungenfeld hatte im ersten Wahlgang der OB-Wahl Mitte Februar 13,3 Prozent der Stimmen und damit lediglich den vierten Platz der sieben Bewerberinnen und Bewerber erreicht. Damit stellt die SPD erstmals seit 1949 nicht mehr den Oberbürgermeister in Mainz.

In der Stichwahl Anfang März war dann der Parteilose Nino Haase zum neuen Oberbürgermeister der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt gewählt worden. Die Wahl war notwendig geworden, weil der Vorgänger Michael Ebling (SPD) an die Spitze des Innenministeriums gerückt war.

Mainz

Rücktritt der Vorsitzenden nach OB-Wahl Kommentar zur Mainzer SPD: "einst groß, heute jämmerlich"

Die Vorsitzenden der Mainzer SPD treten zurück und übernehmen damit Verantwortung für die verlorengegangene OB-Wahl. Der Generationenwechsel ist damit vorerst gescheitert, kommentiert SWR Redakteur Markus Volland.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum neuen OB von Mainz

Mainz

Neuer Referent des Mainzer Oberbürgermeisters im Interview Andreas Behringer will "Ideen- und Ratgeber sowie Vermittler" sein

Der SPD-Politiker Andreas Behringer wird Referent des neuen parteilosen Mainzer Oberbürgermeisters Nino Haase. Der SWR hat mit ihm über die künftige Zusammenarbeit mit dem OB, aber auch dem Stadtrat gesprochen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Amtseinführung in Stadtratssitzung Nino Haase als neuer Mainzer Oberbürgermeister vereidigt

Am Mittwochnachmittag fand die Amtseinführung von Nino Haase als Mainzer Oberbürgermeister statt. Neben der Ernennungsurkunde bekam er auch die Amtskette überreicht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR