Durfte auch dieses Jahr beim Westricher Fastnachtsumzug nicht fehlen: die Feuerwehr der US-Amerikaner. (Foto: SWR)

Endlich wieder "Ramstein Ralau!"

Polizei: Westricher Fastnachtsumzug in Ramstein ohne besondere Vorkommnisse

Stand
AUTOR/IN
Sarah Korz
SWR-Reporterin Sarah Korz (Foto: SWR)
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Etwa 15.000 Menschen haben nach zwei Jahren Corona-Pause in Ramstein-Miesenbach Fastnacht gefeiert. Der größte Umzug der Region verlief laut Polizei ohne besondere Vorkommnisse.

Die Polizei spricht im Nachgang des Umzuges von einem "reibungslosen Ablauf". Es wurde lediglich eine Strafanzeige aufgenommen - wegen des Verdachts der Bedrohung. Ein Mann hatte einem anderen Besucher Schläge angedroht, weil er dessen Bier nicht bekam.

In Ramstein war im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los. Dafür sorgten aber nicht nur die Teufel und Hexen, die man an vielen Ecken sah. Die zweijährige Corona-Pause und die Tatsache, dass viele kleinere Umzüge in der Umgebung ausgefallen sind, ließen die Närrinen und Narren in Scharen nach Ramstein kommen.

Video herunterladen (12,8 MB | MP4)

Bruchkatzen Ramstein wie immer vorne dabei

Um kurz nach 14 Uhr ging es los am Congress Center in Ramstein, bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen 15 Grad. Dem ein oder anderen wird es da unter dem Kostüm eventuell etwas warm geworden sein.

Fastnachtsumzug Westrich in Ramstein. (Foto: SWR)
Zwei Jahre mussten die Menschen in der Region auf den größten Fastnachtsumzug im Westen der Pfalz verzichten. Einige hielt es deshalb gar nicht hinter den Absperrgittern. Bild in Detailansicht öffnen
Auch das Saarland war in Ramstein vertreten. Die Blieskasteler Karnevalgesellschaft (BKG). (Foto: SWR)
Auch das Saarland war in Ramstein vertreten. Die Blieskasteler Karnevalgesellschaft (BKG). Bild in Detailansicht öffnen
Durfte auch dieses Jahr beim Westricher Fastnachtsumzug nicht fehlen: die Feuerwehr der US-Amerikaner. (Foto: SWR)
Durfte auch dieses Jahr beim Westricher Fastnachtsumzug nicht fehlen: die Feuerwehr der US-Amerikaner. Bild in Detailansicht öffnen
Gut was los in Ramstein: Nach zweijähriger Corona-Pause freuen sich tausende Narren wieder beim Westricher Fastnachtsumzug dabei sein zu können. (Foto: SWR)
Gut was los in Ramstein: Nach zweijähriger Corona-Pause freuen sich tausende Narren wieder beim Westricher Fastnachtsumzug dabei sein zu können. 15.000 sollen es laut Polizei gewesen sein. Bild in Detailansicht öffnen
75 Wagen und Fußgruppen waren auf der etwa 2,5 Kilometer langen Umzugsstrecke durch Ramstein dabei. (Foto: SWR)
75 Wagen und Fußgruppen waren auf der etwa 2,5 Kilometer langen Umzugsstrecke durch Ramstein dabei. Bild in Detailansicht öffnen

Die Führung des Westricher Fastnachtsumzuges übernahmen die Bruchkatzen, die den Umzug - wie immer - veranstaltet haben. Den Ramsteiner Karnevalverein erkannte man gut an dem Wagen mit der großen schwarzen Katze darauf.

Umzugswagen mit schwarzer Katze, dem Maskottchen des Karnevalvereins "Bruchkatze" (Foto: SWR)
Traditionell der erste Wagen beim Westricher Fastnachtsumzug: die Bruchkatze des "Bruchkatze e.V." in Ramstein.

2,5 Kilometer Fasching pur durch Ramstein

Auch die US Air Base Ramstein durfte nicht fehlen. Die USAFE Marching Band sorgte für ordentlich Rhythmus und gute Laune auf der gut 2,5 Kilometer langen Umzugsstrecke. Aber für gute Laune musste eigentlich gar nicht gesorgt werden, denn die Menschen auf und neben der Straße feierten ausgelassen.

Für den Fastnachtsumzug in Ramstein gab es auch extra ein Sicherheitskonzept. Das musste es auch geben, da viele kleinere Umzüge in der Umgebung ausgefallen waren und einige Menschen mehr nach Ramstein gepilgert waren.

"Endlich wieder feiern!"

Ob als Giraffe, Hippie, Flamingo, Pirat, Einhorn, Tiger, Musketier, Indianer oder Teufel und Hexe - dass die Sehnsucht nach den ausgelassenen Feierlichkeiten in Ramstein groß war, war an jeder Ecke zu spüren.

"Nach so langer Pause muss endlich mal wieder Spaß und Action dabei sein."

"Endlich wieder feiern, endlich wieder raus", sagte ein Mann mit strahlendem Gesicht. Überall, wo man hinschaute, lachten und sangen die Menschen. Insgesamt 75 Wagen und Fußgruppen waren unterwegs. Und immer wieder war zu hören:

"Ralau, Ralau, Ralau!"

Mehr zu Fasching und Fastnacht in Rheinland-Pfalz

Ramstein

Großer Umzug der "Bruchkatzen" Von Ramstein bis Zweibrücken - hier feierte der Westen der Pfalz Fastnacht

Die Narren in der Westpfalz wollen sich den Spaß am Feiern nicht verderben lassen. Trotz neuer Sicherheitsauflagen gibt es auch am Dienstag gleich mehrere Fastnachtsumzüge.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kreis Ahrweiler

Nach über zwei Jahren Pause wegen Corona und Flutkatastrophe Der Karneval ist zurück im Ahrtal

Das Karnevalswochenende ist für Vereine im Ahrtal eine besondere Herausforderung. Denn hier findet nach langer Pause durch Corona und Flut zum ersten Mal wieder Karneval statt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Strahlender Sonnenschein, friedliche Narren Polizei Mainz zieht "überaus positives Fazit" vom Rosenmontagszug

So viele Besucher wie nie kamen zum Mainzer Rosenmontagszug - trotzdem hatte die Polizei erstaunlich wenig Arbeit.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Tradition mit religiösem Ursprung Fasten ab Aschermittwoch: Von alkoholfreier bis digitaler Auszeit

Nach der heißen Fastnachtsphase steht die traditionelle Fastenzeit vor der Tür. Dem Brauch folgend lassen manche Menschen von Aschermittwoch bis Ostern die Finger von Alkohol oder
Süßigkeiten, andere verzichten zeitweise aufs Smartphone oder das
Auto.