Der Westricher Fastnachtsumzug der Bruchkatzen in Ramstein-Miesenbach (Foto: SWR)

Großer Umzug der "Bruchkatzen"

Von Ramstein bis Zweibrücken - hier feierte der Westen der Pfalz Fastnacht

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Die Narren in der Westpfalz wollten sich den Spaß am Feiern nicht verderben lassen. Trotz neuer Sicherheitsauflagen gab es auch am Dienstag gleich mehrere Fastnachtsumzüge.

Bis zu 15.000 Menschen durften es gut und gerne sein, ging es nach den "Bruchkatzen" in Ramstein-Miesenbach. Für seinen Fastnachtsumzug gab es ein Sicherheitskonzept, das dieser Zahl Rechnung trage, sagt der Karnevalverein im Vorfeld. Los ging es am Dienstag um kurz nach 14:00 Uhr, wobei den "Bruchkatzen" auch das Wetter gewogen ist.

Ramstein-Miesenbach

Endlich wieder "Ramstein Ralau!" Polizei: Westricher Fastnachtsumzug in Ramstein ohne besondere Vorkommnisse

Etwa 15.000 Menschen haben nach zwei Jahren Corona-Pause in Ramstein-Miesenbach Fastnacht gefeiert. Der größte Umzug der Region verlief laut Polizei ohne besondere Vorkommnisse.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mit dabei beim Westricher Fastnachtsumzug 2023, der nach der Corona-Zwangspause zum ersten Mal wieder stattfand: bunt geschmückte Motivwagen, Tanzgarden, Musikzüge, kostümierte Fußgruppen. Und es gab eine Umzugsplakette für 2,50 Euro zu kaufen. Mit deren Kauf sollte die Großveranstaltung finanziert werden. Laut Polizei verlief der Umzug sehr ruhig und gesittet.

#Ralau2102 Knapp 15.000 Personen wurden heute bei bestem Wetter am Fastnachtsumzug in #Ramstein gezählt. Wir wünschen auch weiterhin allen Besuchern viel Spaß und frohes feiern!

Video herunterladen (7,7 MB | MP4)

Auch in Zweibrücken gab es nach der Corona-Abstinenz wieder einen größeren Umzug. Dort gingen ab 14:11 Uhr wieder Tausende auf die Straße. Hier - wie auch in Ramstein - waren für die Zeit des Umzugs zahlreiche Straßen in der Innenstadt gesperrt.

Insgesamt kamen zu beiden größeren Umzügen in der Westpfalz - in Zweibrücken und Ramstein - knapp 30.000 Menschen, berichtet die Polizei.

Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag Umzüge zu Fastnacht und Karneval - Der große Überblick für RLP

In Rheinland-Pfalz kann man der Fastnacht spätestens ab Weiberfastnacht nicht entkommen. Narren, Jecke und Möhnen haben die Qual der Wahl. Wir haben den landesweiten Überblick zu den Umzügen.

Polizei mit Sicherheitskonzepten zufrieden

Nach den Fastnachtsumzügen in Ramstein und Zweibrücken hat die Polizei eine positive Bilanz gezogen. Die Sicherheitskonzepte, die für solche Großveranstaltungen vorab erarbeitet wurden, hätten gut funktioniert. Unter anderem wurden Straßenblockaden durch LKW und große Wassersäcke aufgestellt. Außerdem gab es wie immer Absperrgitter entlang der Umzugsstrecken.

Bis auf kleine Vorfälle mit Betrunkenen und Schlägereien sei es ruhig geblieben, so die Polizei in Zweibrücken und Ramstein. Mit den Sicherheitskonzepten sei man daher zufrieden. Auch aus Sicht des Vereins Bruchkatze, der den Umzug in Ramstein organisiert, sei alles soweit optimal verlaufen. Trotzdem werden die beiden Fastnachtsumzüge von allen Beteiligten noch mal nachbearbeitet. Das ist nach Angaben der Polizei bei Großveranstaltungen üblich, um festzustellen, ob Maßnahmen tatsächlich sinnvoll sind oder für spätere Großveranstaltungen angepasst werden müssen.

Mehr zur Fastnacht

Mainz

MCV öffnet Wagenhalle Diese Motivwagen fahren beim Mainzer Rosenmontagszug mit

Wenige Tage vor Beginn der Mainzer Fastnacht hat der MCV in der Wagenhalle die Motivwagen für den Rosenmontagszug vorgestellt.

Mutterstadt

Auch Fastnachtsumzug in Maxdorf und Birkenheide fällt aus Pfalz: Immer mehr Karnevalsvereine sagen Fastnachtsumzüge ab

Immer mehr Karnevalsvereine in der Pfalz sagen ihre Fastnachtsumzüge ab. Nun fällt auch noch der gemeinsame Fastnachtsumzug von Maxdorf und Birkenheide aus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Fastnacht und Karneval 2023 Olau, Helau & Alaaf: Karnevalsumzüge in Koblenz und Umgebung

Die Session 2022/23 ist im vollen Gange. Wir haben eine Übersicht über die Karnevalsumzüge in der Region.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Vereine plagen Nachwuchssorgen Musikkapellen werden bei Karnevalsumzügen zur Rarität

Spielmannszüge und Blaskapellen geben den Takt vor bei den Umzügen im Straßenkarneval. Doch es wird immer schwieriger, die Umzüge zu bestücken. Wir erklären warum.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Region Trier

Umzüge in der Region Trier Hier wird an Fastnachtsdienstag in der Region Trier gefeiert

Nach Rosenmontag wird weiter gefeiert: Was geht ab an Fastnachtsdienstag? Wo finden noch Karnevalsumzüge statt? Hier gibt es eine Übersicht.

Mainz

Charles und Camilla sorgen für Jubel Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz" zeigt sich bunt und witzig

Seit 70 Jahren flimmert die Mainzer Fernsehfastnacht über die Bildschirme. Nach zwei Jahren Zwangspause präsentierte sich die Sitzung frisch, bunt und witzig. Vor allem das britische Königspaar sorgte für Jubel.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Konz-Krettnach

Acht Gardegruppen im Verein aktiv Karneval im Konzer Tälchen: Wo fast jedes Mädchen in der Garde tanzt

Konz-Krettnach ist eine Hochburg der Garde-Tänzerinnen: Fast jedes Mädchen aus dem Dorf tanzt in einer Garde. Wie schafft der Karneval-Verein das?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Koblenz

Vermutlich einmalig in Rheinland-Pfalz Koblenzer Karnevalsverein baut inklusiven Wagen für Rosenmontagszug

In Koblenz hat es Tradition, dass der Verein des Karnevalsprinzen ein karitatives Projekt unterstützt. Das aktuelle Projekt ist ein inklusiver Karnevalswagen - vermutlich einmalig im ganzen Land.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP