Umzugswagen mit schwarzer Katze, dem Maskottchen des Karnevalvereins "Bruchkatze" (Foto: SWR)

Wegen vieler abgesagter Fastnachtsumzüge in der Pfalz

So steht es in diesem Jahr um den Westricher Fastnachtsumzug

Stand

In der Pfalz sind viele Fastnachtsumzüge abgesagt worden, in Ramstein findet er aber statt. Kommen jetzt alle in die Westpfalz? Wird es dort dann vielleicht zu voll und der Umzug muss doch abgesagt werden?

Jürgen Lesmeister ist der Vorsitzende der "Bruchkatzen" in Ramstein-Miesenbach. Die richten den Westricher Fastnachtsumzug aus. Lesmeister rechnet beim Umzug am 21. Februar mit etwa 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Karnevalverein "Bruchkatze" in Ramstein ist vorbereitet

So sei es auch im Sicherheitskonzept verankert. Diese Berechnung sei bereits großzügig und berücksichtige auch, dass bei gutem Wetter mehr Besucher nach Ramstein kommen könnten.

Viele Umzüge in der Pfalz fallen aus - aber nicht in Ramstein

Dass diese Besucher auch aus der Vorderpfalz kommen, hält Lesmeister für unwahrscheinlich. Er glaubt auch einen guten Grund zu kennen: Die Anfahrt von 60 bis 80 Kilometern sei zu weit. In Mannheim, Maxdorf oder auch Mutterstadt sind die Umzüge wegen der erhöhten Sicherheitsauflagen abgesagt worden.

In der vergangenen Woche hatte sich eine Organisatorin für Großveranstaltungen aus Kaiserslautern dazu geäußert. Sie hatte vermutet, dass viele Menschen aus der Vorderpfalz auf die Westricher Fastnacht ausweichen könnten.

Herxheim

Großveranstaltungsexpertin sagt: "Es wird wieder mehr Fastnachtsumzüge in der Pfalz geben"

Viele Fastnachtsumzüge und Großveranstaltungen in der Vorder- und Südpfalz wurden aufgrund der Sicherheitsauflagen abgesagt. Brigitte Rottberg, Fachfrau für solche Großveranstaltungen aus der Pfalz sagt: Die Organisatoren werden die Auflagen schätzen lernen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mutterstadt

Auch Fastnachtsumzug in Maxdorf und Birkenheide fällt aus Pfalz: Immer mehr Karnevalsvereine sagen Fastnachtsumzüge ab

Immer mehr Karnevalsvereine in der Pfalz sagen ihre Fastnachtsumzüge ab. Nun fällt auch noch der gemeinsame Fastnachtsumzug von Maxdorf und Birkenheide aus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR