Demonstrantinnen am Weltfrauentag - noch immer sind viele Frauen nicht gleichberechtigt, auch in Deutschland nicht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/EUROPA PRESS | María José López)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

Weltfrauentag: Starke Frauen aus RLP, Weltraumschrott im Anflug, Mandelblütenfest beginnt ++

Stand
AUTOR/IN
Oliver Nieder

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, macht es gut!

Das war es für diese Woche. 10 Uhr und die Morgentickerei ist vorbei. Wichtige Nachrichten aus Rheinland-Pfalz gibt's weiterhin bei uns in Web, App und auf Social Media. Am Montag ist um 6 Uhr mein Kollege Mark Kalbus zur Stelle. Mir bleibt nur noch ein schönes Wochenende zu wünschen und bis zum nächsten Mal!

Heute gibt es einen Harry-Potter-Gottesdienst

Was geht heute Abend in Ludwigshafen über die Bühne? Das wollte ich in meinem kleinen Quiz von euch wissen. Ihr habt es sicher selbst längst entdeckt gehabt - aber hier ist der Artikel zur Auflösung.

Ludwigshafen

Melanchthonkirche wird wie Zaubererschule Hogwarts dekoriert Für Fantasy-Fans: Erster Harry-Potter-Gottesdienst in Ludwigshafen

Was haben die Romane über den Zauberer Harry Potter mit der Bibel zu tun? Sehr viel, findet das Pfarrerehepaar Metzger und erklärt, warum es einen Harry-Potter-Gottesdienst macht.

Falls ihr vor Ort seid: Viel Spaß und gute Erkenntnisse vor allem!

Und das war früher am 8. März los

2014 - Eine Boeing der Fluggesellschaft Malaysia Airlines von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Menschen an Bord verschwindet kurz nach dem Start. Die Suchaktion nach dem Flugzeug wird 2017 ergebnislos eingestellt.

1994 - Im Vatikan wird Michelangelos Wandgemälde "Das Jüngste Gericht" nach dreijährigen Restaurierungsarbeiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

1989 - Bei seiner Flucht aus der DDR stürzt ein 32-Jähriger mit seinem selbstgebastelten Gasballon über dem West-Berliner Stadtteil Zehlendorf ab und stirbt. Er gilt als letzter toter Mauer-Flüchtling.

1929 - Der Hörfunksender Berlin-Witzleben strahlt versuchsweise die ersten Fernsehbilder Deutschlands aus.

Neue Spürnase für die Mainzer Polizei 🐶

Gerade mal 14 Wochen alt - und schon im Team der Mainzer Polizei! Kalle hat dort eine Ausbildung als Polizeihund begonnen. Auf unserem Instagram-Account könnt ihr sehen, wie's für den Kleinen läuft:

Viele Gräber bei Baurbeiten an Schule entdeckt

Schon ein bisschen gruselig, oder? Bei Bauarbeiten an der Schillerschule in Ludwigshafen-Oggersheim sind zahlreiche Gräber entdeckt worden. Laut Stadtverwaltung wurden die Knochen von etwa 60 Menschen gefunden. Die Schule wird zurzeit aufwendig saniert, die Arbeiten auf dem Schulhof wurden vorerst unterbrochen. Die Fundstelle liegt unter einem bereits im vergangenen Jahr abgerissenen Schulgebäude. Vor mehr als 150 Jahren war an der Stelle der ehemalige Oggersheimer Friedhof. Mitarbeiter der Landesarchäologie haben die Funde dokumentiert. Die Gräber sollen nun umgebettet werden.

Wie gefährlich ist das denn jetzt mit dem Weltraumschrott?

Also wie war das jetzt nochmal mit dem Weltraumschrott? Macht der jetzt heute hier in Rheinland-Pfalz alles platt oder fliegt er einfach nur an uns vorbei? Unsere Social-Media-Leute haben es auf Insta nochmal aufgedröselt:

"Demokratieladen" öffnet in Kaiserslautern

In diesen Zeiten nicht die schlechteste Idee, wie ich finde. Ein Demokratieladen öffnet heute in Kaiserslautern. Dort gibt es ab heute knapp zwei Wochen lang Lesungen, Diskussionsrunden und Workshops rund um das Thema Demokratie. Unter anderem wird erklärt, wie eine Stadtratssitzung funktioniert oder was ein Ortsbeirat macht. In einer anderen Veranstaltung geht es um die Kommunalwahlen im Sommer. Mehr erfahrt ihr hier:

Kaiserslautern

Lesungen, Workshops und mehr Demokratieladen öffnet in der Innenstadt von Kaiserslautern

Viele Menschen haben das Vertrauen in die Politik verloren. Der Demokratieladen in Kaiserslautern will einen Teil davon zurück gewinnen - und gleichzeitig die Demokratie stärken.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Der Blick auf Deutschland und die Welt

  • Um die humanitäre Not im Gazastreifen zu lindern, planen die USA einen temporären Hafen. Demnach soll ein Pier an der Küste errichtet werden, an dem Schiffe anlegen können, um beispielsweise Nahrungsmittel, Wasser und Medizin zu liefern. US-Präsident Joe Biden will den Plan heute vorstellen.
  • Heute soll der Streik bei der Deutschen Bahn enden: Seit 5 Uhr soll der Güterverkehr wieder rollen, ab 13 Uhr der Personenverkehr. Nach einer Ankündigung von Gewerkschaftschef Claus Weselsky besteht allerdings die Möglichkeit, dass die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) den Streik spontan verlängert.
  • Sicher ist, dass das Bodenpersonal der Lufthansa weiter streikt: Der Ausstand geht noch bis Samstagmorgen um 7:10 Uhr. Betroffen sind die Lufthansa-Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart. Die Airline bemüht sich nach eigenen Angaben, bis 20 Prozent des üblichen Flugangebots aufrechtzuerhalten.

Streik - diesmal auch im Einzelhandel

Bahnstreik seit Mittwochabend im Güterverkehr und seit Donnerstagfrüh im Personenverkehr. Dazu streikendes Lufthansa-Bodenpersonal. Und heute legen nun auch Beschäftigte im RLP-Handel ihre Arbeit nieder. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Rheinland-Pfalz

Ausstand am Freitag Rund 350 Beschäftigte streiken im RLP-Einzelhandel

Erst Streik bei der Bahn, dann streikendes Lufthansa-Bodenpersonal. Und am Freitag haben nun auch Beschäftigte im RLP-Handel ihre Arbeit niedergelegt.

PUSH SWR3

Das Quiz des Tages: Was geht in Ludwigshafen?

In Ludwigshafen geht heute abend eine Veranstaltung der besonderen Art über die Bühne. Ratet mal, welche? Auflösung gibt es nachher. Kleiner Tipp: Stöbert mal ein bisschen durch unser Programm...

Also, in Ludwigshafen gibt es heute Abend:

Ein Pfarrer-Ehepaar glaubt, dass die Romane mit dem Zauberer viel mit der Bibel zu tun haben.

Dr. Matthias Marvel erläutert in seinem Vortrag die Bedeutung des Superhelden für unsere Kindheit.

Die Schau zeigt ausfürhlich die Historie und wichtigsten Requisiten der legendären Fernsehfigur.

Die Kultband "The Skywalkers" präsentiert in Filmkostümen ihren sphärischen Kosmos-Sound.

Seht her, eine Mandelblüte!

Und gleich dazu passend zum Thema ein Foto, das uns Erwin Laubenstein aus Bad Dürkheim geschickt hat. Er schreibt dazu: "Guten Tag an alle, das Bild habe ich gestern in Kallstadt / Herxheim am Berg aufgenommen. Es ist direkt am Felsenweg entstanden. Es zeigt eine Prinzessin Mandelblüte." Vielen Dank dafür!

Eine Mandelblüte (Foto: Erwin Laubenstein)

Das müsst ihr über das Mandelblütenfest wissen

Endlich wieder Mandelblütenfest. Rock on, Gimmeldingen! Die rosafarbene Pracht wird ab heute an zwei Wochenenden wieder Tausende Besucher zum Weinfest an die Weinstraße locken. Wir haben zusammengetragen, was ihr über den "place to be" wissen müsst:

Neustadt Gimmeldingen

Tausende Gäste am ersten Wochenende Feiern unter rosa Blüten - Mandelblütenfest läuft

In Gimmeldingen läuft das traditionelle Mandelblütenfest. Alleen mit rosafarben blühenden Mandelbäumen locken am ersten Weinfest-Wochenende rund 20.000 Besucher an.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Der Himmel - nicht über Berlin, sondern der Mosel

Der Weltraumschrott fällt uns ja laut Experten wahrscheinlich nicht auf den Kopf. Aber vielleicht der Himmel, so wie es die Gallier bei Asterix befürchtet haben? Auf den Gedanken kam ich beim Anblick des Fotos, das uns Angela van den Bergh geschickt hat. Ein Bick auf das Moseltal vom Bremmer Calmont aus. Das Foto ist zwar noch von gestern, aber so schön, dass ich es euch keinesfalls vorenthalten wollte. Vielen Dank dafür!

Über dem Moseltal auf dem Bremmer Calmont (Foto: Angela	van den Bergh)

Teure "Bootsfahrt" auf der A6

Abstürzender Weltraumschrott ist das eine. Ein herunterfallendes Sportboot das andere. Das endete für einen Autofahrer auf der A6 bei Grünstadt mit einem Unfall und mehreren Strafanzeigen. Laut Polizei war der Mann in Richtung Mannheim mit einem Transporter mit Anhänger unterwegs. Darauf habe er ein Sportboot transportiert. Weil es offenbar schlecht gesichert war, hat sich das Boot selbstständig gemacht und blieb auf dem Seitenstreifen liegen. Es sei ein Schaden von rund 5.000 Euro entstanden, verletzt wurde niemand. Hänger und Boot mussten geborgen werden. Die Beamten stellten zudem fest, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis für das Gespann hatte und der Anhänger nicht zugelassen war.

Frauentag: Die Starken aus Rheinland-Pfalz

Internationaler Frauentag! Und wir haben eine Bildergalerie über starke Frauen aus Rheinland-Pfalz vorbereitet. Schaut mal rein! Haben wir jemanden vergessen? Schreibt es mir: rlp-newsticker@swr.de!

Rheinland-Pfalz

Zum Weltfrauentag Diese Frauen aus Rheinland-Pfalz haben Geschichte geschrieben

Schriftstellerinnen, Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen oder Rennfahrerinnen - alle ganz eng mit Rheinland-Pfalz verbunden. Wir zeigen starke Frauen aus RLP in einer Bildergalerie.

Die Nacht SWR1

Magen-Darm-Virus legt Kita lahm

Wie heißt es so schön: "Da geht wohl gerade was rum!" In Otterbach-Otterberg sind fast 50 Kinder und mehr als zehn Erzieherinnen einer Kita mit einem Magen-Darm-Virus infiziert. Die Kita befindet sich deshalb im Notbetrieb und musste die Öffnungszeiten deutlich kürzen. Das Gesundheitsamt betonte, dass es in dieser Jahreszeit üblich ist, dass in Kitas gehäuft Infektionskrankheiten auftreten. Viele Eltern dürften ein Lied davon singen...

Weltraumschrott stürzt auf die Erde

🛰️ War ja gestern schon großes Thema: Ausgediente Bauteile der Internationalen Raumstation werden heute in die Erdatmosphäre eintreten. Reste von ihnen könnten - rein theoretisch - über Teilen von Rheinland-Pfalz niedergehen. Also nehmt sicherheitshalber einen Schirm mit, wenn ihr raus geht.

RLP

Trümmerteile ins Meer gestürzt ISS-Müll flog kurz über Rheinland-Pfalz

Ein ausrangiertes Batteriepaket der ISS ist kurz über den Norden von Rheinland-Pfalz geflogen. Inzwischen sind die Trümmerteile in den Atlantik gestürzt.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

So ist die Lage auf den Straßen

Vor dem Wochenende nochmal in einen Stau rutschen wäre blöd. Wie es aktuell auf den Straßen in Rheinland-Pfalz ausschaut, seht ihr in unserer Verkehrsübersicht:

Das Wetter heute: Sonne und teils auch Nebel

Spürt ihr es auch schon? Es liegt Frühling in der Luft! Der Freitag startet mit Sonne und Nebelfeldern, im Laufe des Tages geht's dann örtlich rauf auf 13 Grad. Dazu wird es windig. Der Samstag wird nochmal sonniger und wärmer, es kann auch leicht regnen. Ab Sonntag erreicht uns dann ein Schwall dichterer Wolken.

Video herunterladen (39,4 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Nach Streiks bei der Bahn und bei der Lufthansa legen nun auch Beschäftigte im RLP-Handel ihre Arbeit nieder. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft ver.di und zwar nach eigenen Angaben ganz bewusst am 8. März, dem Internationalen Frauentag, da überwiegend Frauen im Handel beschäftigt sind. Laut ver.di verdienen viele von ihnen so wenig, dass sie zunehmend von Altersarmut bedroht sind.
  • In Gimmeldingen in der Pfalz beginnt das Mandelblütenfest - das erste von zwei Wochenenden, an denen gefeiert wird. Hunderte blühende Mandelbäume in und um den Weinort locken jedes Jahr Tausende Besucherinnen und Besucher an. Wer es an diesem Wochenende nicht schaffen sollte, hat noch eine zweite Chance - am Wochenende vom 15. bis 17. März.
  • In Ludwigshafen gibt es einen Harry-Potter-Gottesdienst in der evangelischen Melanchthonkirche im Stadtzentrum. Ausgedacht haben sich das Pfarrerin Ute Metzger und ihr Mann Paul Metzger, beides eingefleischte Harry-Potter-Fans. Der Titel des Gottesdiensts: "Expecto Patronum", was soviel heißt wie "Ich erwarte einen Schutzgeist".

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

So, da bin ich wieder! Und wir haben zusammen DIE Chance, heute die Woche zu beschließen. Mein Name ist Oliver Nieder und ich bringe euch im Morgenticker nochmal alles, was wichtig ist und wird in Rheinland-Pfalz.

Ihr habt einen tollen Schnappschuss gemacht oder ein Thema auf der Pfanne? Schickt mir gerne eure Bilder 📸 Ihr habt Fragen, Anregungen, Kritik zum Morgen-Ticker? Kein Problem, schickt mir gerne eine Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag Der Frühling ruft ++ Mal wieder Bahnstreik ++ Tag der Mülltrennung ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Bundeswehr-Übung in RLP endet ++ Equal-Pay-Day: Ungleiche Löhne in RLP ++ 13-Jährige aus Trierweiler vermisst ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Oliver Nieder