Der Frühling kommt mit rosa Blüten: in der Pfalz blühen die Mandelbäume (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Das erste Weinfest in diesem Jahr

Gimmeldingen: Am 8. März startet das Mandelblütenfest

Stand

Der Termin für das Mandelblütenfest in Neustadt-Gimmeldingen steht jetzt fest. Die ersten Besucher sind aber offenbar schon unterwegs.

Die Festwochenenden finden nach Angaben der Stadt Neustadt vom 08. März bis zum 10. März statt, sowie vom 15. März bis zum 17. März. Die beiden Wochenenden sind zugleich Startschuss für die Pfälzer Weinfestsaison. Laut Stadtverwaltung waren aber bereits am vergangenen Wochenende viele Leute in Gimmeldingen unterwegs, um die blühenden Mandelbäume zu bestaunen.

Mandelblütenfest Gimmeldingen  (Foto: SWR)
Die rosafarbene Mandelblüte ist ein beliebtes Motiv für Gäste, die am Mandelpfad oder am Mandelblüten-Paroramaweg die Aussicht genießen.

Auch unter der Woche wird gefeiert

Im vergangenen Jahr ist das Mandelblütenfest mit einem neuen Konzept an den Start gegangen. Daran soll auch in diesem Jahr festgehalten werden: Um zu verhindern, dass zu viele Besucher auf einmal nach Gimmeldingen strömen, wird wieder an zwei Wochenenden gefeiert. Außerdem werden die Stände auf eine größere Fläche verteilt. Und: Je nach Wetterlage werden einige Weingüter auch unter der Woche als Straußwirtschaften geöffnet haben.

Zum Mandelblütenfest werden jedes Jahr tausende Besucher in Gimmeldingen erwartet. Bei der Anreise wird deshalb stets auf die öffentlichen Verkehrsmittel verwiesen.

So war das Mandelblütenfest 2023

Neustadt

Kalte Temperaturen, teils Regen und Wind Gimmeldinger Mandelblütenfest geht mit gemischter Bilanz zu Ende

Das zweite und letzte Festwochenende des Gimmeldinger Mandelblütenfestes ist am Sonntag zu Ende gegangen. Einen Besucherrekord gab es in diesem Jahr nicht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Neustadt-Gimmeldingen

Neues Konzept und schlechtes Wetter Mandelblütenfest in Gimmeldingen: Wenige Besucher am ersten Wochenende

Darauf hat die Pfalz gewartet: Nach drei Jahren Corona-Pause hat das Mandelblütenfest in Gimmeldingen die Weinfest-Saison eingeläutet. Nur das Wetter meinte es nicht allzu gut.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR