Auch am Sonntag sind die Straßen beim Mandelblütenfest in Gimmeldingen voll mit Menschen.  (Foto: SWR)

Tausende Gäste am ersten Wochenende

Feiern unter rosa Blüten - Mandelblütenfest läuft

Stand
AUTOR/IN
Nicoletta Prevete

In Gimmeldingen läuft das traditionelle Mandelblütenfest. Alleen mit rosafarben blühenden Mandelbäumen locken am ersten Weinfest-Wochenende rund 20.000 Besucher an. Ortsvorsteherin und Polizei sind bislang sehr zufrieden.

Mandelblütenkönigin Erva Satun strahlt mit den rosafarbenen Blüten um die Wette. Für sie sei es eine "Ehre", ihr Dorf und den heimischen Wein repräsentieren zu dürfen, erzählt sie. Die ihr zur Seite gestellte Mandelblütenprinzessin Maja Nett freut sich auf die vielen strahlenden Gesichter, die ihr an den kommenden zwei Wochenenden entgegen lachen. "Alle freuen sich ja immer jedes Jahr auf das Fest. Und es ist einfach schön in all diese glücklichen Gesichter zu blicken", erzählt die Mandelblütenprinzessin.

"Entspannte Stimmung" an den ersten Tagen

Die Bilanz der ersten Tage fällt positiv aus. Laut Polizei gab es keine besonderen Vorkommnisse. "Es war viel los, die Leute waren aber super entspannt", sagte die Gimmeldinger Ortsvorsteherin Claudia Albrecht (CDU) am Sonntagvormittag dem SWR. Es habe zwar lange Schlangen an den Ständen gegeben, die Gäste hätten das aber gelassen hingenommen. An dem Wochenenden sollen laut Stadtmarketing Neustadt um die 20.000 Besucherinnen und Besucher Gimmeldingen besucht haben. Nach Angaben der Stadtverwaltung Neustadt war ein Parkbereich zeitweise ausgelastet. Die Besucher wurden dann auf weitere Parkplätze geschickt.

Auch am Sonntag ist viel los in Gimmeldingen. Die Straßen sind voll mit Menschen. Aus der ganzen Region sind sie zum Mandelblütenfest gekommen. Nach Angaben der Polizei und auch des Neustadter Stadtmarketings sind es aber nicht ganz so viele wie am Samstag. "Das liegt vermutlich am Wetter. Heute ist es bedeckt", so eine Mitarbeiterin des Stadtmarketings. Das Fest sei bislang ruhig verlaufen. Das Konzept mit verschiedenen Bereichen zum Parken sei gut aufgegangen, teilten Polizei und Stadtmarketing mit. "Große Klasse - es ist viel los, aber nicht überfüllt und alle sind entspannt", bilanzierte Claudia Albrecht am späten Sonntagnachmittag.

Urgroßvater hatte Mandelblütenfest vor 90 Jahren gestartet

Matthias Frey, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Gimmeldingen, kennt natürlich den jährlichen Ansturm auf das Fest: "Ich freue mich jedes Jahr, wenn die Mandelbäume blühen und der Frühling in die Pfalz einzieht", sagt er. Außerdem sei es auch "schön, wenn viele Menschen kommen. Dass das sehr viele sind, das kann man schon mal ertragen", sagt Frey ganz entspannt. Seine Verbundenheit zum frühlingshaften Weinfest ist auch eine ganz besondere. Denn sein Urgroßvater hatte das Fest 1934 mit ins Leben gerufen. "Damals hatten die Winzer Absatzprobleme. Das Fest sollte Besucher anlocken und natürlich das Geschäft der Winzer beleben", erzählt Frey.

Video herunterladen (68,1 MB | MP4)

Falschparker werden abgeschleppt

Dass das eine 90-jährige Mega-Erfolgsgeschichte werden würde - das konnten die Ur-Väter des Mandelblütenfests nicht ahnen. Seit Jahren treibt dieser Erfolg den Ordnungshütern den Schweiß ins Gesicht. Im vergangenen Jahr wurden Falschparker abgeschleppt, die verbotenerweise direkt am Mandelpfad parkten. Die Stadtverwaltung greift durch. Und das wird dieses Jahr auch nicht anders sein. Denn die Besucher sollen schließlich ein Meer von Blüten sehen und keine Blechkarawanen.

Mandelblüten Gimmeldingen (Foto: SWR)
Die Bäume in Gimmeldingen sind voll erblüht

Besucher können Bus-Shuttle zum Fest nehmen

Wie kommen die Besucher zum Fest? Laut Neustadter Tourismusbüro gibt es rund um Neustadt fünf Bahnhaltepunkte, beispielsweise in Mußbach oder in Neustadt-Böbig. Von dort aus fährt ein Shuttle-Bus zum Mandelblütenfest nach Gimmeldingen. Wer unbedingt mit dem Pkw kommen möchte, sollte die Park&Ride-Parkplätze ansteuern, die es etwa in Gimmeldingen Nord und Süd (gebührenpflichtig) und in Neustadt-Süd am Weinstraßenzentrum gibt.

Mandelblüten Gimmeldingen (Foto: SWR)
Blütenpracht soweit das Auge reicht

Fast 20 Ausschankstellen in Gimmeldingen

In Ruhe angekommen, hat der Besucher die Qual der Wahl zwischen 17 verschiedenen Ausschankstellen, dazu locken zahlreiche gastronomische Angebote und Kunsthandwerk. Von Pfälzer Spezialitäten über Flammkuchen bis zur französischen Patisserie fehlen wirklich keine lukullischen Leckereien. Dazu gibt es alles, was die Region an Weinen im Ausschank hat, im Glas.

Und zum Schluss noch einen Geheimtipp für alle, die die Blüten lieber in Ruhe betrachten möchten: Unter der Woche haben bis zum 17. März auch einige Straußwirtschaften geöffnet. Da kann man dann Fotos der Mandelblüte knipsen ganz ohne Menschenmassen im Hintergrund. Und Leckeres aus der Pfalz gibt's da dann auch.

Das Mandelblütenfest in Gimmeldingen findet an zwei Wochenenden statt: Vom 8. bis 10. März und vom 15. bis 17. März.

Mehr zur Mandelblüte in der Pfalz

Neustadt

Das erste Weinfest in diesem Jahr Gimmeldingen: Am 8. März startet das Mandelblütenfest

Der Termin für das Mandelblütenfest in Neustadt-Gimmeldingen steht jetzt fest. Die ersten Besucher sind aber offenbar schon unterwegs.

SWR4 am Donnerstag SWR4