Diesel-Diebstahl (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

Großer Diesel-Diebstahl, Nilgans mit Pfeil im Körper, Bahnstrecke Ludwigshafen-Mainz frei

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, schönen Tag noch!

Schon 10 Uhr? Damit ist Schluss für heute. Ich bedanke mich, dass ihr dabei wart! Morgen um 6 Uhr bin ich im Ticker wieder für euch da. Bis dahin halten wir von SWR Aktuell euch in Web, App und auf Social Media auf dem Laufenden. Habt einen schönen Montag!

A63 am Kreuz Mainz-Süd ist wieder frei gegeben

Gute Nachrichten für Autofahrer: Die A63 am Autobahnkreuz Mainz-Süd ist am Morgen wieder komplett für den Verkehr freigegeben worden. Am Wochenende sind dort insgesamt 17 tonnenschwere Stahlträger für die neue Autobahnbrücke eingehoben worden. Laut Projektleitung der Autobahn GmbH gab es nur kurzzeitig kleinere Probleme mit Wind und Regen.

Prozessbeginn wegen Brandstiftung in Trier

Jetzt geht es um einen Prozess, der heute am Landgericht Trier wegen Brandstiftung startet. Laut Gericht soll der Angeklagte im vergangenen Oktober in Gerolstein drei geparkte Autos angezündet haben. An den drei Autos entstand Totalschaden. Außerdem soll durch das Feuer an einem Gebäude 5.000 Euro Sachschaden entstanden sein. Dem Gericht zufolge ist der Angeklagte wegen einer psychischen Krankheit schuldunfähig. Es geht darum, ob der Mann dauerhaft in einer psychiatrischen Klinik untergebracht wird.

Agrardiesel: Bauern- und Winzerverband Süd fordert Beschlüsse

Das Thema Agrardiesel sorgt weiter für Zündstoff. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd kritisiert den geplanten Wegfall der Subventionen für Agrardiesel. Verbands-Präsident Eberhard Hartelt will von der Bundesregierung konkrete Entscheidungen, wie die Bauern künftig finanziell entlastet werden sollen. Es gebe zwar Pläne, aber noch keine Beschlüsse. Der Wegfall der Zuschüsse für Agrardiesel bedeute für die Bauern in Deutschland eine halbe Milliarde Euro Minus, so Hartelt. Da brauche es schnelle Lösungen. Am Freitag hatte der Bundesrat die schrittweise Abschaffung der Subventionen für Agrardiesel beschlossen.

Schwimmkurs hilft Frauen bei Integration

Deutsch lernen ist entscheidend für die Integration. Und wie könnte man das besser als mit Aktivitäten, die man mit anderen Menschen teilt - zum Beispiel in einem Schwimmkurs. Solch ein besonderes Projekt gibt es im Koblenzer Stadtteil Asterstein. Dort lernen Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte besser die deutsche Sprache und das Schwimmen.

Koblenz

Angebot für Männer soll bald folgen Wie ein Schwimmkurs in Koblenz Frauen bei der Integration hilft

Für Menschen mit Migrationsgeschichte kann das Schwimmen bei der Integration eine wichtige Rolle spielen. Das zeigt ein Projekt im Koblenzer Stadtteil Asterstein.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Verwaltungen im Norden des Landes fehlt Personal

In vielen Rathäusern und Verwaltungen im Norden von Rheinland-Pfalz fehlen Mitarbeitende. Das hat eine Umfrage des SWR ergeben. Ein Grund ist laut der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, dass es immer weniger Bewerber gibt. Insgesamt würden mehr Quereinsteiger eingestellt, teilte der Kreis Altenkirchen mit. Der Personalmangel in den Verwaltungen führe zu mehr Arbeit für die Beschäftigten, wodurch auch Bürger länger auf Antwort der Verwaltungen warten müssten. Der Kreis Altenkirchen und auch die Verbandsgemeinde Mendig kritisieren, dass die Kommunen seit Jahren immer mehr Aufgaben bekämen und der Anspruch wachse. Um dem gerecht zu werden, brauche man mehr Personal, was aber zudem wegen des begrenzten Haushalts finanziell nicht machbar sei.

Tote Nilgans mit Pfeil im Körper

In Altenkirchen haben Spaziergänger am Sonntag im Uferbereich einer Weiheranlage eine tote Nilgans entdeckt. Wie die Polizei mitteilte, steckte in ihrem Körper ein Pfeil. Jetzt wird wegen des Verdachts der Jagdwilderei und des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier am vergangenen Freitag oder Samstag getötet wurde. Da an der Weiheranlage häufig Spaziergänger unterwegs sind, sucht die Polizei nun Zeugen.

⛽1.000 Liter Diesel geklaut

1.000 Liter Diesel - das reicht für eine ziemlich große Strecke! So viel haben Unbekannte in Steinebach im Westerwald gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Dieselkraftstoff aus mehreren Fahrzeugen eines Wertstoffhofs im Steinebacher Industriegebiet geklaut. Wenn jemand etwas gesehen hat, bitte bei der Polizei melden!

Verdacht auf versuchte Tötung

Ein Mann sitzt in Untersuchungshaft, weil er am Freitag in Trier versucht haben soll, seine Freundin zu töten. Die Polizei vermutet, dass beide in der Wohnung gestritten haben. Dabei soll der Mann seiner Freundin in den Hals und in die Brust gestochen haben. Die Frau wurde lebensbedrohlich verletzt.

Das geschah an einem 25. März ...

  • 2021: Der Bundestag beschließt schärfere Strafen für Kindesmissbrauch und Kinderpornografie. Solche Delikte können künftig als Verbrechen geahndet werden.
  • 2014: Das Bundesverfassungsgericht beschränkt den Einfluss von Politikern auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das Gericht entscheidet, dass der Anteil der Vertreter von Staat und Parteien in den Aufsichtsgremien höchstens ein Drittel betragen darf.
  • 1957: Mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge wird die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gegründet. Die Staaten Frankreich, BRD, Italien, Luxemburg, Belgien und die Niederlande sind Mitglieder der Gemeinschaft, die als Vorläufer der Europäischen Union gilt.
Adenauer und Hallstein unterschreiben Römische Verträge. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | epa ansa)
Bundeskanzler Adenauer und der Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Hallstein, setzen ihre Unterschriften unter die Römischen Verträge.

Bauarbeiter vier Meter tief in Grube gestürzt

Die Mainzer Feuerwehr hat am Wochenende einen Arbeiter gerettet, der auf einer Baustelle vier Meter tief in eine Grube gefallen war. Weil der Mann auf einer Betonplatte gelandet war und sich dabei die Wirbelsäule verletzt hatte, musste er waagrecht und schonend aus der Grube gehoben werden. Die Feuerwehr holte ihn deshalb mittels einer Drehleiter und einem Seilsystem heraus. Wieso er abgestürzt war, ist noch nicht geklärt.

🐦‍Landwirte kritisieren Schutz von Saatkrähen

Saatkrähen: Vielen eine Dorn im Auge, zum Beispiel vielen Landwirten in der Region Rheinhessen. Sie kritisieren, dass Saatkrähen auch weiterhin geschützt bleiben. Das hatte der Bundestag vergangene Woche entschieden. Die Landwirte fürchten weiter massive Schäden durch die Tiere. Ein Sprecher des Bauern- und Winzerverbandes sagte, der Artenschutz für die Saatkrähen sei nicht mehr gerechtfertigt. Dazu gebe es in der Region deutlich zu viele von ihnen. Obstbauern in Mainz hatten im vergangenen Jahr Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro durch die Saatkrähen beklagt.

Mehrere Brände in Ludwigshafen am Sonntag

In Ludwigshafen hatte die Feuerwehr ganz schön was zu tun gestern! Sechs mal musste sie zu Bränden ausrücken. Zum Glück gab es keine Toten oder Verletzten dabei!

Ludwigshafen

Feuerwehr im Dauereinsatz Sechs Brände halten Ludwigshafener Feuerwehr am Sonntag auf Trab

Für die Einsatzkräfte der Ludwigshafener Feuerwehr war der vergangene Sonntag sicherlich einer der anstrengenderen. Im Stadtgebiet wurden sie zu sechs verschiedenen Bränden gerufen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Was kann Work-Life-Balance?

Gefährdet Work-Life-Balance unseren Wohlstand oder erhält sie ihn? Eine Frage, die die Generationen spaltet - das ist sicher. Genau mit dieser Frage haben sich meine Social Media Kolleginnen und Kollegen beschäftigt, schaut rein:

🐶 Voting: Was haltet ihr von gemeinsamen Mensch-Tier-Bestattungen?

Grabstein Mensch-Tier-Friedhof Dachsenhausen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Thomas Frey/dpa | Thomas Frey)

Wenn ein geliebtes Haustier stirbt, ist die Trauer groß. Daneben drängt sich die Frage auf: Was tun mit dem Kadaver? In Koblenz hat sich der Stadtrat mit einem Antrag befasst, eine gemeinsame Urnenbestattung von Mensch und Tier zu erlauben. Die Verwaltung soll jetzt zunächst die Kosten für ein solches Gräberfeld ermitteln.

Es wäre nicht der erste Ort in Rheinland-Pfalz, an dem sich Hund und Herrchen beziehungsweise Katze und Frauchen gemeinsam bestatten lassen können - ein Unternehmen in Dachsenhausen bietet dies bereits an. Wie findet ihr das?

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Würdet ihr euch mit eurem Haustier gemeinsam bestatten lassen?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Wir haben unser Leben zusammen verbracht - da wäre es schön, auch im selben Grab zu liegen. 🐩 Mein Tier war treuer als so mancher Mensch.

    31,4%
  • Nein, das ist unangemessen.

    Letzte Ruhe für Bernd und Bello? Hier ruhen Monika und Muschi? 🐈 Das finde ich pietätlos. Wozu gibt es eigene Tierfriedhöfe?

    19,7%
  • Das soll jeder halten, wie er will.

    Ich selbst würde es nicht unbedingt tun - wer oder was im Nachbargrab liegt, ist mir egal. ⚱️ Schließlich bin ich ja tot.

    48,9%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Einschränkungen wegen neuer Hochstraße Süd in Ludwigshafen

Guten Morgen nach Ludwigshafen! Bei euch gibt es jetzt verkehrstechnisch einiges zu beachten. Für den Bau der neuen Hochstraße Süd soll ab heute für vier Monate der Straßenbahnverkehr auf der Konrad-Adenauer-Brücke eingestellt werden. Die Linien 4 und 9 sollen relativ normal fahren. Allerdings gibt es da eine Umleitung über die Kurt-Schumacher-Brücke im Norden der Stadt. Dadurch kann sich die Fahrtzeit etwas verlängern. Die Linie 7 wird nicht mehr über die Brücke fahren, es wird zwei getrennte Strecken in Ludwigshafen und in Mannheim geben - und die Linie 8 soll komplett wegfallen.

Ludwigshafen

Wegen der Hochstraße Süd Ludwigshafen: Welche Straßenbahnen am Berliner Platz werden umgeleitet?

Wegen den Bauarbeiten an der Hochstraße Süd werden in Ludwigshafen derzeit Straßenbahnlinien Richtung Mannheim umgeleitet. Wir sagen Ihnen, welche.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Heute beginnt vor dem Landgericht Augsburg der Prozess gegen einen Mann, der sich wegen einer Böllerzündung im Augsburger Fußballstadion mit 14 Verletzten verantworten muss. Der 28-Jährige soll am 11. November 2023 während des Bundesligaspiels des FC Augsburg gegen die TSG 1899 Hoffenheim im Gästeblock einen in Deutschland nicht zugelassenen Böller mit enormer Detonationskraft gezündet haben. Seit dem Vorfall sitzt der Mann in Untersuchungshaft.
  • Im Tarifkonflikt um die Lufthansa-Bodendienste beginnt heute die Schlichtung mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) und dem früheren Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise. Sie sollen den Tarifkonflikt für die etwa 25.000 Beschäftigten der Lufthansa am Boden schlichten. Die Schlichtung soll spätestens am 28. März enden, damit Streiks an Ostern vermieden werden können.
  • Zwei Raumfahrerinnen aus den USA und Belarus sowie ein russischer Kosmonaut sollen heute auf der Internationalen Raumstation (ISS) andocken. Nach einem zweitägigen Flug dockt die Raumkapsel "Sojus MS-25" um 16:10 Uhr MEZ an. Sie war am Samstag von dem russischen Kosmodrom in der Steppe der zentralasiatischen Republik Kasachstan im zweiten Anlauf gestartet.

Es rollt wieder auf der Bahnstrecke Ludwigshafen - Mainz

Am Morgen hat die Deutsche Bahn den Verkehr zwischen Ludwigshafen und Mainz wieder aufgenommen. Die Strecke, die als eine der wichtigsten in Rheinland-Pfalz gilt, war zwei Wochen lang saniert worden. Zwischen Ludwigshafen und Mainz waren unter anderem Schienen, Weichen und Signale erneuert worden, damit auf der 70 Kilometer langen Strecke im Sommer der Umleitungsverkehr für die südhessische Riedbahn abgewickelt werden kann, die monatelang saniert wird.

1.800 Tiere pro Jahr im Wildtierzentrum Saarburg

Wir werfen mal einen Blick nach Saarburg in das Wildtierzentrum: Mehr als 1.800 Wildtiere landen dort pro Jahr. Das kommt vor allem dadurch, weil Menschen durch immer mehr Neubaugebiete, Straßen, Windräder oder Solarparks den Lebensraum von Wildtieren zerstören. Aufgenommen wird im Wildtierzentrum alles, von der Amsel bis zur Spitzmaus. Viele der Tiere sind verletzt und werden wieder gesund gepflegt. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Saarburg

Folge von Umweltzerstörung Wildtierzentrum Saarburg nimmt immer mehr Patienten auf

Menschen zerstören durch Neubaugebiete, Straßen, Windräder oder Solarparks den Lebensraum von Wildtieren. Mehr als 1.800 landen pro Jahr im Wildtierzentrum Saarburg.

SWR4 am Dienstag SWR4

🚗So sieht es auf den Straßen aus

Die Fahrt zur Arbeit sollte für die meisten von euch heute etwas entspannter laufen, denn viele Leute sind im Osterurlaub. Aber vielleicht wollt ihr selber gleich auf große Reise gehen? So oder so lohnt sich ein Blick in unsere Verkehrsübersicht.

Jeder zahlt an die Kirchen - selbst wenn er ausgetreten ist

Ihr habt vielleicht von den sogenannten Staatsleistungen, die die Länder an Kirchen zahlen, gehört oder gelesen? Um genau zu sein sind es jährlich 600 Millionen Euro, die die Länder abgeben. Wie bitte, denkt ihr da wahrscheinlich? So erging es auch unserem Social Media Team, sie haben die Gründe aufbereitet:

71-jährige stirbt bei Brand in Freckenfeld

In einem Mehrfamilienhaus in Freckenfeld (Landkreis Germersheim) hat es gestern gebrannt. Dabei kam eine 71-jährige Frau ums Leben. Eine weitere Bewohnerin wurde verletzt. Die Wohnungen in dem Haus sind derzeit nicht bewohnbar. Warum das Feuer ausbrach ist nicht bekannt.

Germersheim

71-Jährige bei Brand gestorben Freckenfeld: Herdplatte hat tödlichen Brand ausgelöst

Tragischer Ausgang eines Hausbrandes: Eine 71-jährige Bewohnerin war bei einem Brand in einer Wohnung in Freckenfeld (Kreis Germersheim) gestorben. Nun hat sich die Kriminalpolizei zur Brandursache geäußert.

SWR4 am Dienstag SWR4

🌡️Das Wetter: Trocken und wieder wärmer

Ich bin am Wochenende mit dem Wetter nicht ganz mitgekommen ... Regen, Hagel, Sonnenschein, Regen, Sonne, ganz viele dunkle Wolken - ging es euch ähnlich? Diese Wechselphase scheint zu Ende zu sein, denn es ist wieder trocken und auch die Temperaturen klettern wieder weiter rauf. Die Wetteraussichten hat Wetterexpertin Claudia Kleinert.

Video herunterladen (30,3 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Das ganze Wochenende war die A63 am Autobahnkreuz Mainz gesperrt, denn darüber wurden 17 Stahlträger für die neue Brücke verbaut. Ab heute soll der Verkehr über die A63 wieder normal rollen.
  • Es ist der erste Tag der Osterferien in Rheinland-Pfalz. Am Wochenende haben sich viele Familien bereits Richtung Urlaub aufgemacht. Aber auch diese Woche kann es kurz vor den Feiertagen noch einmal ordentlich voll auf den Straßen werden. Laut ADAC gehört auch der Gründonnerstag zu den staureichsten Tagen der Ferien. Die Osterferien gehen bis einschließlich 2. April.
  • Die Verbandsgemeinden im Landkreis Trier-Saarburg haben sich zusammengeschlossen, um im Falle eines erfolgreichen Cyber-Angriffs auf eine der beteiligten Kommunen gegenseitige Hilfe und Unterstützung zu gewähren. Dieser Zusammenschluss wird in einer interkommunalen Verwaltungsvereinbarung festgelegt, die heute um 14 Uhr von den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Konz, Ruwer, Saarburg-Kell, Schweich und Trier-Land unterzeichnet wird.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Tee steht parat, Finger sind aufgewärmt, der Geist ist (halbwegs) wach😉 - es kann losgehen! Hallo und willkommen zum RLP-Newsticker am Morgen! Ich bin Susan Reindl und begleite euch in diesen Montag. Eine gute Nachricht ist schon einmal: Der Busstreik ist vorbei!

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt ihr mir eine Mail schicken an: rlp-newsticker@swr.de. Auch eure Fotos nehme ich gerne! Hier könnt ihr Bilder hochladen:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Cannabis-Abstimmung im Bundesrat ++ Osterferien beginnen ++ Warnstreik bei der Postbank ++

Rheinland-Pfalz will das Gesetz zur teilweisen Legalisierung von Cannabis nicht aufhalten. Zum Beginn der Osterferien erwartet der ADAC volle Straßen. Das und mehr im Ticker!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Preisverleihung bei Jugend forscht ++ Wildschwein in Mainzer Innenstadt erlegt ++ Unfall in Nittel ++

Erfindungen zwischen Schoko und Schimmel: In Ludwigshafen werden heute junge Forscher ausgezeichnet. In der Mainzer Innenstadt hat ein Jäger ein Wildschwein erlegt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz