Straßenbahn am Berliner Platz (Foto: SWR)

Wegen Hochstraße Süd

Ludwigshafen: Welche Straßenbahnen am Berliner Platz werden umgeleitet?

Stand
AUTOR/IN
Janosch Beyer
Porträt von SWR Reporter Janosch Beyer (Foto: Dennis Bartel)

Wegen den Bauarbeiten an der Hochstraße Süd werden in Ludwigshafen derzeit Straßenbahnlinien Richtung Mannheim umgeleitet. Wir sagen Ihnen, welche.

Bis zum 21. Juni werden nach RNV-Angaben die Straßenbahnlinien 4 und 9 Richtung Mannheim über die Kurt-Schumacher-Brücke umgeleitet. Die Linie 7, die in Mannheim und Ludwigshafen unterwegs ist, verbindet nicht mehr beide Städte, sondern ist getrennt worden. Die 7 fährt nicht mehr über den Rhein. Die Linie 8 soll bis Juni gestrichen werden.

Keine Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer

Nachdem der große Bohrer die Fundamente für die neue Hochstraße Süd gesetzt hat, werden seit März die ersten Teile der Brücke eingebaut. Dafür sind laut Stadtverwaltung Ludwigshafen immer wieder Sperrungen im Bereich der Baustelle notwendig. Für den Fuß- und Radverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Ab Juli soll dann die Mundenheimer Straße im Stadtteil Süd in Richtung Berliner Platz gesperrt werden. Die Straßenbahnlinien 6 und 10 werden dann über die Berliner Straße in Ludwigshafen umgeleitet und fahren den Berliner Platz nicht mehr an. So soll Stück für Stück die neue Hochstraße entstehen, die gesamte Baustelle soll 2026 abgeschlossen sein. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos): "Wir sind nach wie vor im Zeitplan. Das freut uns, weil das heutzutage nicht mehr normal ist."

Neuer Beton für die Weiße Hochstraße

Parallel wird die "Weiße Hochstraße" im Mittelteil der B37 durch Ludwigshafen saniert. Der Fahrbahnbelag ist schon entfernt, die weiße Beschichtung wird derzeit abgestrahlt. Jetzt soll mit der Sanierung der Betonoberfläche begonnen werden. Viele Risse müssen dort ausgebessert werden. Statisch sei dieser Teil der Straße aber noch in Ordnung.

Ludwigshafen

Webcam des SWR Hier live: Der Rathaus-Abriss in Ludwigshafen

Bis Ende 2025 soll das komplette Rathaus-Center in Ludwigshafen verschwunden sein. Am Wochenende hat der Abriss des Rathausturms begonnen. Mit der SWR-Webcam gibt es hier aktuelle Fotos.

Während im Süden Richtung Rhein schon groß gebaut wird, fangen die Vorbereitungen für den Bau der Westbrücke an. Diese soll die geplante Helmut-Kohl-Allee mit der Autobahn Richtung Pfalz verbinden. Zu den Vorbereitungen gehöre die Kampfmittelsondierung im April. "Wir bereiten uns immer auf Bombenfunde vor," so Steinruck im März. Man habe in Ludwigshafen viel Erfahrung damit. Für die Arbeiten sollen immer wieder Sperrungen von Straßen nötig sein, man wolle aber vor allem nachts sperren.

Provisorische Spundwände für den Bau der Westbrücke

Sobald die Suche nach alten Bomben im Boden abgeschlossen ist, sollen Spundwände eingebaut werden. Diese sollen die B44 bis zum endgültigen Abriss stützen, damit das bisherige Fundament aus Erde an der Seite entfernt werden kann. Der Platz wird für den Bau der Westbrücke gebraucht, die über 30 Bahngleise führen soll. Sie verbindet künftig die Autobahn 650 mit der Helmut-Kohl-Allee. Die geplante Allee ersetzt in ein paar Jahren die marode Hochstraße Nord, die abgerissen wird.

Baustelle an der Hochstraße Süd (Foto: SWR)
Die Bauarbeiten für den teilweisen Neubau der Hochstraße Süd in Ludwigshafen werden zu drastischen Einschränkungen im Straßenbahnverkehr zwischen Mannheim und Ludwigshafen führen.

Eine weitere Baustelle soll ebenfalls zeitnah angegangen werden. Die Sanierung des Alten Messplatzes, über den ein Teil der neuen Stadtstraße verlaufen soll. Weil dort früher ein Chemiewerk stand, muss der Boden an der Stelle Schicht für Schicht untersucht werden.

Mehr Baustellen in Ludwigshafen

Ludwigshafen

Vertreter beider Städte informieren Ludwigshafen und Mannheim: Baustellen und Verkehrsbehinderungen

Autofahrer und Fahrgäste in Straßenbahnen in Ludwigshafen und Mannheim müssen sich auf Behinderungen einstellen. Zwei Arten von Fortbewegung bleiben aber verschont.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Helmut-Kohl-Allee in Ludwigshafen - notwendig oder überdimensioniert?

Die Hochstraße Nord in Ludwigshafen wird bald abgerissen. Der Verkehr soll dann ebenerdig geführt werden - über die neue Helmut-Kohl-Allee. Bis zu acht Spuren sind geplant. Das sei überdimensioniert und viel zu teuer, sagt eine Bürgerinitiative.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

300-Kilo-Element Ende März entfernt Rathaus-Abriss in Ludwigshafen - So lief der erste Tag

Der Fassade des 70 Meter hohen Rathauses in Ludwigshafen geht es seit Ende März an den Kragen. Wir sagen Ihnen, welche Arbeiten wann geplant sind.

SWR4 am Nachmittag SWR4