Janosch Beyer

Stand

Janosch Beyer ist Multimedia-Reporter im SWR Studio Ludwigshafen. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Artikel von ihm und erfahren Persönliches. 

Porträt von SWR Reporter Janosch Beyer (Foto: Dennis Bartel)

Janosch Beyer arbeitet als Multimedia-Reporter im SWR-Studio Ludwigshafen und ist für Radio und Online unterwegs. Nach einigen Semestern Theologiestudium in Tübingen hat er seine Ausbildung zum Redakteur an der Journalistenschule ifp in München und dem Konradsblatt in Karlsruhe absolviert. Im Anschluss war er drei Jahre lang für Kirche im Privatfunk tätig und wechselte im September 2022 zum SWR ins Studio Ludwigshafen. 

Heimat im Südwesten

Gebürtig kommt Janosch Beyer aus Tübingen. Dort hat er mit 13 Jahren seine ersten Artikel für die Zeitung geschrieben – auf der Jugendseite des Schwäbischen Tagblatts. Zwischendurch lebte er in Bukarest, Graz, Taizé, Aalen, Karlsruhe und Freiburg, doch ist der Südwesten seine Heimat geblieben. Inzwischen ist er nach Mannheim gezogen und darf in der Pfalz arbeiten – umgeben von sonnigen Weinbergen und interessanten Menschen. Im Südwesten genießt er die Abwechslung: von den größeren Städten geht es schnell raus in die Natur des Schwarzwaldes, der Pfalz und an Flüsse und Seen.

Journalismus lebt von Begegnung 

Er liebt es die kleinen Geschichten aus dem Leben zu erzählen und Menschen am Rande der Gesellschaft zu portraitieren: die ganzjährigen Camper auf dem Schurrenhof, die Gründer eines Tiny-House Dorfes und ihr Kampf gegen die Bürokratie oder die Ehrenamtlichen, die im sozialen Brennpunkt in der Bayreuther Straße kochen und leben. Doch auch mitten im Trubel fühlt er sich wohl: Sei es bei den Protesten im Hambacher Forst, der Ministrantenwallfahrt von 60.000 Jugendlichen nach Rom oder bei einer großangelegte Notfallübung am Stuttgarter Flughafen.

Zum Abschalten Kanupolo 

Janosch Beyer liebt das Wasser – ob auf dem Windsurfbrett oder im Kajak. In seiner Freizeit spielt er Kanupolo, ein Mannschaftssport der im Sommer wie auch im Winter mit einem Ball in Kajaks gespielt wird. Wenn er nicht auf dem Wasser ist, dann in den Bergen. Zu Fuß oder auf den Ski. Auch in der Bundesarbeit der Katholischen jungen Gemeinde ist er aktiv und setzt sich dort für eine moderne, offene Kirche ohne Angst ein. 

Aktiv auf folgenden Kanälen

Artikel von Janosch Beyer

Landau

"GemeinsamGehen!" Diakonie Pfalz: Hilfe für Geflüchtete in Landau

Das Projekt "GemeinsamGehen!" in Landau kümmert sich um Geflüchtete, die mit körperlichen und seelischen Problemen zu kämpfen haben. Jetzt bekommt die Initiative mehr Mitarbeiter.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pfalz

Acht Fälle in der Region in 2022 Wegen gesprengter Geldautomaten: Banken in der Pfalz rüsten auf

In der Vorder- und Südpfalz werden immer häufiger Geldautomaten gesprengt und ausgeraubt. Jetzt reagieren die Banken und wollen notfalls nachts schließen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Aufträge in der Baubranche besonders stark gesunken IHK Pfalz: Krisen haben 2022 für viel Verunsicherung gesorgt

Für 2023 befürchtet die IHK Pfalz eine Rezession. Aber auch das vergangene Jahr war für die Industrie- und den Handel von unterschiedlichen Krisen geprägt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Abstimmung im November BASF will riesigen Solarpark in Frankenthal bauen

Die BASF will einen Solarpark auf mehr als 120 Hektar Ackerfläche in Frankenthal-Mörsch bauen. Dafür ist eine Änderung im Flächennutzungsplan nötig.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Essingen

Betrug oder Fehler der Sparkasse? Mysteriöse Abbuchungen: Essinger Kinder haben ihr Erspartes verloren

Den Zwillingen Piet und Ella fehlen 2700 Euro auf ihren Sparbüchern. Monatelang vertröstet die Bank die Familie, sieht ihr System als unantastbar. Die Familie glaubt ihr nicht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Freinsheim

Warnsirene für 50.000 Euro Die Diskussion geht weiter: Brauchen 13 Menschen eine eigene Sirene?

In Freinsheim gibt es Streit, ob eine Siedlung mit einer Alarmsirene ausgestattet wird oder nicht. Die Mehrheit im Verbandsgemeinderat hat die Sirene vorerst abgelehnt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR