Einwurf eines Stimmzettels zur Bundestagswahl in eine Wahlurne (Foto: dpa Bildfunk, Foto: Frank Rumpenhorst)

Bürger haben entschieden

Weiter keine Windräder auf Gemeindeflächen in Pfronstetten

Stand
AUTOR/IN
Tim Richter
Tim Richter ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
Tobias Faißt
Tobias Faißt arbeitet als multimedialer Reporter im SWR Studio Tübingen.  (Foto: SWR)

Es war eine knappe Entscheidung. Die Bürger aus Pfronstetten haben sich bei einem Bürgerentscheid gegen Windräder auf gemeindeeigenen Flächen ausgesprochen.

Die Bürgerinnen und Bürger aus Pfronstetten (Kreis Reutlingen) haben am Wochenende entschieden, dass zukünftig keine Windräder auf Grundstücken der Gemeinde entstehen sollen. Damit entgehen Pfronstetten bis zu 400.000 Euro jährlich an Pacht für Windräder auf Grundstücken der Gemeinde.

Pfronstetten knapp gegen Windräder auf Gemeindeflächen

53 Prozent waren dagegen, Gemeindeflächen für Windräder zu verpachten, 47 Prozent waren dafür. Der Windpark wird voraussichtlich trotzdem gebaut, weil das Land Baden-Württemberg Flächen auf der Gemarkung von Pfronstetten besitzt. Dort plant ein Projektentwickler nach aktuellem Stand 16 Windräder.

Beim Bürgerentscheid ging es um die Frage, ob bis zu vier der 16 Anlagen auf Flächen der Gemeinde entstehen dürfen. So hätte Pfronstetten über die Pacht am Windpark laut Stadtverwaltung mindestens 400.000 Euro pro Jahr mitverdienen können. Mit der knappen Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger sind diese Pläne vom Tisch. Der Bürgerentscheid hat jedoch keinen Einfluss darauf, ob Windräder im Staatswald gebaut werden dürfen oder nicht.

Panne im Gemeinderat führte zu Bürgerentscheid

Wie der Bürgerentscheid zustande kam, ist ungewöhnlich. Der Gemeinderat hatte zuvor ebenfalls entschieden, dass keine Windräder auf Gemeindeflächen gebaut werden sollten. Das Problem: Das Ergebnis ist angeblich aufgrund eines Fehlers bei der Abstimmung entstanden.

Ein Ratsmitglied hatte während der Sitzung noch für den Bau auf Gemeindeflächen argumentiert und seine Stimme später wohl aus Versehen falsch gesetzt. Deswegen sollte ein Bürgerentscheid Abhilfe schaffen und die Entscheidung des Rats kippen.

Gegenwind aus der Gemeinde

Das Thema Windkraft ist ein umstrittenes in der Region Neckar-Alb. Auch in Pfronstetten gibt es Gegenwind, unter anderem von der Bürgerinitiative "Gegenwind Pfronstetten". Die Entstehung des Bürgerentscheids habe gestellt gewirkt, so ein Sprecher der Initiative. Trotzdem sei es gut, dass die Bevölkerung über eine solch wichtige Frage entscheiden darf.

Windkraft-Pläne in der Region Neckar-Alb:

Region Neckar-Alb

Alleine 40 Flächen in der Region Neckar-Alb in Aussicht Wieso die Windkraft das Potenzial hat, "die Gesellschaft zu spalten"

Wo Windräder geplant sind, sind Bürgerinitiativen dagegen. Die Windkraft polarisiert - und spaltet? In der Region Neckar-Alb sorgen die Pläne teilweise für heftige Diskussionen.

SWR4 am Samstag SWR4

Mehr zu Windkraft in BW

Baden-Württemberg

100 Windräder pro Jahr nötig Schleppender Windkraftausbau in BW: Zwischen Bürokratie und Bürgerentscheiden

Wenn irgendwo im Land neue Windräder entstehen sollen, formiert sich dagegen regelmäßig Widerstand in Form von Initiativen. Doch auch Bürokratie steht dem Ausbau im Weg.

Münsingen-Magolsheim

Auf der Alb soll ein Windpark entstehen Zum Schutz der Feldlerche: Wieso weiße Planen für einen Windpark aufgestellt wurden

Auf den Feldern bei Münsingen im Kreis Reutlingen stehen zeltartige Konstruktionen. Sie sollen die geschützte Feldlerche vom Brüten abhalten. Bald werden dort Windräder gebaut.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW