Tobias Faißt

Stand
Tobias Faißt ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Für Tobias Faißt ist die Gesellschaft geprägt durch die Menschen, die sie tagtäglich gestalten und mit Leben füllen. Dabei entstehen Geschichten, über die er gerne berichtet. Und die kleine Welt im Alltag ist mindestens so komplex wie die große. Diese Geschichten aufzuspüren, zu erzählen und den passenden Ausspielweg zu finden - egal ob online, Fernsehen oder Radio - bereitet dem multimedialen Reporter große Freude.

Vor dem SWR

Die Leidenschaft zum Sport hat Tobias Faißt in den Journalismus geführt. Über ein Praktikum bei SWR Sport kam er erstmals zum Südwestrundfunk. Nach seinem Sportpublizistik-Studium in Tübingen machte er ein crossmediales Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung mit Stationen in Aalen, Ulm, Sigmaringen und Ravensburg. Danach zog es Tobias Faißt wieder in die Landeshauptstadt zu Regio TV Stuttgart, wo er als Moderator und Reporter knapp zwei Jahre tätig war. Zu Beginn des Jahres 2024 kehrte er wieder nach Tübingen zurück, um im SWR Studio wieder multimedial arbeiten zu können.

Artikel von Tobias Faißt

Tübingen

Anklage wegen Bandenbetrug Prozessauftakt in Tübingen: Brauchte der Angeklagte einen Rollstuhl?

Sozialleistungen von einer Viertelmillion Euro: So viel Geld soll ein Mann erhalten haben, indem er vortäuschte, im Rollstuhl zu sitzen. Vor Gericht steht aber nicht nur er.

Reutlingen

Veranstaltung "Kepi trifft Politik" Schulleiter in Reutlingen lädt AfD-Politiker aus: Kritik nach Absage

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Dirk Spaniel durfte nicht mit Jugendlichen eines Gymnasiums diskutieren. Er wurde ausgeladen - auch, weil eine Bundestagskollegin sonst abgesagt hätte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Entscheidung am Verwaltungsgerichtshof Urteil zu Tierversuchen: Regierungspräsidium Tübingen muss PETA Auskunft geben

Die Tierschutzorganisation hat erfolgreich geklagt. Sie bekommt nun lange geforderte Infos über Tierversuche an zwei Unikliniken - und hofft zukünftig auf weniger Widerstand.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Straßberg

Bürgermeister möchte sichere Fasnet Sicherheitsbedenken durch Bauernproteste: Landwirtschaftsminister ausgeladen

Der Landwirtschaftsminister wäre Kurfürst von Auerochsenbach geworden, hätten sich nicht mehr als tausend Landwirte für den Schmotzigen angekündigt. Der Bürgermeister möchte eine sichere Fasnet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baden-Württemberg

Aufruf durch Ärztegewerkschaft Warnstreik der Ärztinnen und Ärzte der Unikliniken in BW - mehr Geld gefordert

Der Marburger Bund fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt. Es gehe um faire Bedingungen für Spitzenmedizin. Wegen des Ausstands werden Operationen und Ambulanztermine verschoben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR