Tobias Faißt

Stand
Tobias Faißt ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Für Tobias Faißt ist die Gesellschaft geprägt durch die Menschen, die sie tagtäglich gestalten und mit Leben füllen. Dabei entstehen Geschichten, über die er gerne berichtet. Und die kleine Welt im Alltag ist mindestens so komplex wie die große. Diese Geschichten aufzuspüren, zu erzählen und den passenden Ausspielweg zu finden - egal ob online, Fernsehen oder Radio - bereitet dem multimedialen Reporter große Freude.

Vor dem SWR

Die Leidenschaft zum Sport hat Tobias Faißt in den Journalismus geführt. Über ein Praktikum bei SWR Sport kam er erstmals zum Südwestrundfunk. Nach seinem Sportpublizistik-Studium in Tübingen machte er ein crossmediales Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung mit Stationen in Aalen, Ulm, Sigmaringen und Ravensburg. Danach zog es Tobias Faißt wieder in die Landeshauptstadt zu Regio TV Stuttgart, wo er als Moderator und Reporter knapp zwei Jahre tätig war. Zu Beginn des Jahres 2024 kehrte er wieder nach Tübingen zurück, um im SWR Studio wieder multimedial arbeiten zu können.

Artikel von Tobias Faißt

Aldingen-Neuhaus

Polizei ermittelt zur Brandursache Rauchvergiftung bei Brand der Täfermühle: Frau stirbt im Krankenhaus

Die Feuerwehr ist am Dienstag zu einem Brand in der Täfermühle in Aldingen (Kreis Tuttlingen) ausgerückt. Eine Frau wurde lebensgefährlich verletzt, sie starb nun in der Klinik.

SWR4 am Abend SWR4

Pfronstetten

Bürger haben entschieden Weiter keine Windräder auf Gemeindeflächen in Pfronstetten

Es war eine knappe Entscheidung. Die Bürger aus Pfronstetten haben sich bei einem Bürgerentscheid gegen Windräder auf gemeindeeigenen Flächen ausgesprochen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Region Neckar-Alb

Alleine 40 Flächen in der Region Neckar-Alb in Aussicht Wieso die Windkraft das Potenzial hat, "die Gesellschaft zu spalten"

Wo Windräder geplant sind, sind Bürgerinitiativen dagegen. Die Windkraft polarisiert - und spaltet? In der Region Neckar-Alb sorgen die Pläne teilweise für heftige Diskussionen.

SWR4 am Samstag SWR4

Kusterdingen-Wankheim

Jüdischer Friedhof in Wankheim Neues Gedenkbuch erinnert an 56 Opfer des Holocaust rund um Tübingen

Das Kreisarchiv Tübingen hat zwei Jahre lang recherchiert, um die Lebensgeschichten von NS-Opfern zu dokumentieren. Das Ergebnis ist jetzt sichtbar beim Jüdischen Friedhof in Wankheim.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Reutlingen

Abgeordneter Spaniel ausgeladen Nach Absage an AfD: Ministerium lobt Entscheidung der Schule in Reutlingen

Bei einer Diskussion aller Parteien mit Schülern fehlt nur die AfD. Deren Vertreter wurde kurzfristig ausgeladen. Das Kultusministerium hält die Entscheidung für richtig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rottenburg

Drei Gegenkandidaten für Amtsinhaber OB-Wahl in Rottenburg: Bleibt Stephan Neher Oberbürgermeister?

Der Wahlkampf endet. Rottenburg entscheidet am Sonntag, wer die Stadt bis 2032 anführen soll. Favorit ist Amtsinhaber Neher. Können ihm die drei Mitbewerber gefährlich werden?

SWR4 am Samstag SWR4

Rottenburg

Neher gegen drei Mitbewerber Rottenburg wählt: Wer sind die vier Kandidaten für die OB-Wahl?

Amtsinhaber Stephan Neher möchte Rathauschef bleiben. Gegen ihn treten zwei Männer und eine Frau an. Am Mittwochabend haben sich alle in der Festhalle offiziell vorgestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Reutlingen

Besitz ab April nicht mehr strafbar Cannabis-Clubs in BW freuen sich über Teil-Legalisierung - Arzt ist kritisch

Der Besitz und der Anbau einer kleinen Menge Cannabis soll ab 1. April nicht mehr strafbar sein. Das hat der Bundestag am Nachmittag beschlossen. Clubs sollen die Pflanzen anbauen dürfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

Größter Solarpark in der Stadt Weiteres "Ohr“ an der B27 in Tübingen bald mit Photovoltaik

Die Gestelle fallen Pendlern bereits auf. Was fehlt, sind die Photovoltaik-Module für Tübingens drittes Solarohr. Im Sommer soll der neue Solarpark neben der B27 Strom liefern.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

Anklage wegen Bandenbetrug Prozessauftakt in Tübingen: Brauchte der Angeklagte einen Rollstuhl?

Sozialleistungen von einer Viertelmillion Euro: So viel Geld soll ein Mann erhalten haben, indem er vortäuschte, im Rollstuhl zu sitzen. Vor Gericht steht aber nicht nur er.

Reutlingen

Veranstaltung "Kepi trifft Politik" Schulleiter in Reutlingen lädt AfD-Politiker aus: Kritik nach Absage

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Dirk Spaniel durfte nicht mit Jugendlichen eines Gymnasiums diskutieren. Er wurde ausgeladen - auch, weil eine Bundestagskollegin sonst abgesagt hätte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Entscheidung am Verwaltungsgerichtshof Urteil zu Tierversuchen: Regierungspräsidium Tübingen muss PETA Auskunft geben

Die Tierschutzorganisation hat erfolgreich geklagt. Sie bekommt nun lange geforderte Infos über Tierversuche an zwei Unikliniken - und hofft zukünftig auf weniger Widerstand.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR