Spatenstich für den Solarpark in den Tübinger Traufwiesen. Vor zwei riesigen Solarpaneelen neben einem matschigen Acker stehen von links nach rechts: Ortwin Wiebecke (Geschäftsführer Stadtwerke Tübingen), Boris Palmer (Oberbürgermeister Tübingen), Klaus Tappeser (Regierungspräsident Tübingen) und Alexander Schütt (CSO BayWa r.e. Solar Trade). (Foto: SWR, Tobias Faißt)

Größter Solarpark in der Stadt

Weiteres "Ohr“ an der B27 in Tübingen bald mit Photovoltaik

Stand
AUTOR/IN
Tobias Faißt
Tobias Faißt arbeitet als multimedialer Reporter im SWR Studio Tübingen.  (Foto: SWR)

Die Gestelle fallen Pendlern bereits auf. Was fehlt, sind die Photovoltaik-Module für Tübingens drittes Solarohr. Jetzt gehen die Bauarbeiten für den Solarpark offiziell los.

Sonnige Zukunft für Tübingen: Die Stadt will noch mehr Ökostrom an der Bundesstraße anzapfen. Am Donnerstag haben die Bauarbeiten für Tübingens größten Solarpark auf den "Traufwiesen" an der B27 feierlich begonnen. Beim symbolischen Spatenstich freute sich Oberbürgermeister Boris Palmer (parteilos) schon auf das neue Vorzeigeprojekt seiner Stadt. Denn in Baden-Württemberg gibt es noch keinen vergleichbaren Solarpark an einer Bundesstraße.

Die neue Photovoltaik-Anlage wird etwa achtmal so groß wie die "Lustnauer Ohren", der bisher größte Solarpark im Stadtgebiet. Von Sommer an soll neben dem Verkehr auch Solarstrom aus dem dritten Tübinger Bundesstraßen-Ohr fließen. So werden Auf- und Abfahrten von Schnellstraßen umgangssprachlich aufgrund ihrer Form genannt. An den bestehenden Solarpark grenzt die neue Photovoltaik-Anlage "Traufwiesen" in Zukunft an - laut den Stadtwerken mit mehr als 15.000 PV-Modulen.

Solarpark "Lustnauer Ohren" - eine Solaranlage an der Bundesstraße 27 zwischen Tübingen und Stuttgart (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)
Bisher waren die "Lustnauer Ohren" an der Bundestraße B27 Tübingens größte Anlage für Photovoltaik. Der neue, direkt angrenzende Solarpark "Traufwiesen" ist achtmal größer und löst das Vozeigeprojekt damit größentechnisch nach etwa zwei Jahren ab.

Strom für fast 2.000 Haushalte

Etwa 8.800 Megawattstunden Ökostrom pro Jahr soll der neue Park nach Angaben der Stadtwerke Tübingen erzeugen. Damit könnten fast 2.000 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden. Kosten: rund sechs Millionen Euro. Palmer sieht in dem Solarpark einen "riesengroßen Schritt" des ambitionierten Ziels, Tübingen bis 2030 klimaneutral zu machen.

Beim Spatenstich am Donnerstag heben die Verantwortlichen das Tempo der Planungen heraus. Neun Jahre hat es für die "Lustnauer Ohren" gedauert. Bei den "Traufwiesen" reichen etwa zwei. "Das ist die Geschwindigkeit, die wir für Projekte der Erneuerbaren Energien brauchen, um mit wirklich großen Schritten bei der Energiewende voranzukommen", sagte Ortwin Wiebecke, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Der Solarpark "Traufwiesen" zeigt vor allem eins: Es geht! Wir können große PV-Parks in überschaubarer Zeit umsetzen.

OB Palmer: Module können auch wieder demontiert werden

Dass es so schnell geht, sei dabei jedoch nicht absehbar gewesen. Die Fläche galt als Bereich, der im 2. Weltkrieg möglicherweise bombardiert wurde. Eine Spezialfirma hat den Stadtwerken zufolge den Boden auf Munitionsreste untersucht und freigegeben. Hinzu kommt, dass das Bundesstraßen-Ohr auch im Konzept für den Schindhaubasistunnel auftaucht - ein zentraler Teil des geplanten B27-Ausbaus.

Die Gestelle für die PV-Anlage des neuen Solarparks Traufwiesen stehen bereits. Das dritte Solarohr Tübingens im Licht des Sonnenuntergangs. (Foto: SWR, Tobias Faißt)
Im dritten Solarohr Tübingens stehen die Gestelle für den neuen Solarpark Traufwiesen bereits. Für diesen fehlen noch etwa 15.000 PV-Module, ehe er im Sommer ans Netz gehen soll. Wie bei den Lustnauer Ohren nutzen die Stadtwerke Tübingen auch hier eine Bundesstraßenauffahrt - ein sogenanntes Ohr - als Fläche für die Solaranlage.

Wann die neue Bundesstraße kommt, wisse "aber nur der Himmel", so Oberbürgermeister Palmer. Deshalb habe die Stadt zugesichert, dass die Solarmodule wieder "demontiert werden, wenn die Straßenbauer wirklich anrücken". Tübingens Oberbürgermeister ist bekannt für seinen Pragmatismus. Schon die "Lustnauer Ohren" ließen die Landesregierung aufhorchen.

Solarparks an Bundesstraße bisher nur in Tübingen

Anfang des vergangenen Jahres hat Verkehrsminister Winfried Hermann angekündigt, dass an Bundes- und Landstraßen knapp 260 Flächen für Photovoltaik bereitgestellt werden sollen. Das grün geführte Ministerium hat dafür 170 Auf- und Abfahrten ins Auge gefasst. Bisher seien die drei Solarohren in Tübingen aber noch die einzigen in ganz Baden-Württemberg, so ein Sprecher auf SWR-Nachfrage.

"Der Solarpark 'Traufwiesen' ist bislang der größte Solarpark entlang von Bundes- und Landstraßen in Baden-Württemberg", führt der Ministeriumssprecher aus. Das Verkehrsministerium sei zuversichtlich, dass in Zukunft weitere Solarparks folgen. Von den 260 angekündigten Flächen würden aktuell noch 150 von den möglichen Betreibern weiterverfolgt.

Schmackhafter Nebeneffekt der Solaranlage: Pilze wachsen zum Verzehr

Eine Besonderheit des neuen Solarparks: Er produziert nicht nur Strom. Unterhalb der PV-Module soll ein Pilzgarten entstehen. Ein Unternehmen aus Stuttgart möchte die geernteten Pilze in Zukunft lokal vermarkten. Zudem begleitet die Universität Hohenheim das sogenannte Agri-PV-Projekt.

Wie die Landesregierung Bundesstraßen für PV entdeckt:

Baden-Württemberg

Klimaschutz in Baden-Württemberg Knapp 260 mögliche Flächen für Solaranlagen am Straßenrand

In Baden-Württemberg gibt es bislang kaum Solaranlagen entlang von Bundes- und Landesstraßen. Das soll sich ändern. Die Landesregierung stellt dafür nun knapp 260 mögliche Flächen bereit.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zur eigenen PV-Anlage zuhause:

Möglichkeiten für Mieter Balkonkraftwerk – was muss ich beachten und ab wann lohnt es sich?

Unabhängig von öffentlichem Stromnetz sein wegen des Krieges Russlands gegen die Ukraine? Die Nachfrage nach Solaranlagen steigt seit Kriegsbeginn. Was ist sinnvoll, worauf muss ich achten?

Umwelt Solarenergie – Besser als Windkraft?

Photovoltaik verträgt sich mit Naturschutz besser als Windräder. PV-Anlagen sind auch großstadttauglich. Sollte Solarenergie zur Hauptsäule der Energiewende werden?

SWR2 Wissen SWR2

Für mehr Energie Photovoltaik und Solarthermie - so werden Sie Ihr eigener Energieversorger

Strom braucht jeder - und immer mehr Menschen entscheiden sich, den auch selbst zu produzieren. Solaranlagen werden immer interessanter, und das nicht nur aus Umweltschutzgründen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen