Christl Glauder, Stephan Neher, Klaus Weber und Volkmar Raidt (von links) werben um Stimmen in der Rottenburger Festhalle. Diese vier bewerben sich um die Stelle des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin. (Foto: SWR, Tobias Faißt)

Drei Gegenkandidaten für Amtsinhaber

OB-Wahl in Rottenburg: Bleibt Stephan Neher Oberbürgermeister?

Stand
AUTOR/IN
Tobias Faißt
Tobias Faißt arbeitet als multimedialer Reporter im SWR Studio Tübingen.  (Foto: SWR)

Der Wahlkampf endet. Rottenburg entscheidet am Sonntag, wer die Stadt bis 2032 anführen wird. Favorit ist Amtsinhaber Neher. Können ihm die drei Mitbewerber gefährlich werden?

Das vorläufige Ergebnis der OB-Wahl in Rottenburg wird voraussichtlich am Sonntag gegen 19:30 Uhr verkündet. Verschiedene Tageszeitungen spekulieren bereits, dass Amtsinhaber Stephan Neher (CDU) dann schon als Gewinner feststeht. Darüber ärgern sich die drei Gegenkandidaten, die sich unterschiedliche Chancen ausrechnen.

Reicht OB Neher ein Wahlgang in Rottenburg?

Rottenburgs Oberbürgermeister möchte in seine dritte Amtszeit und das möglichst schnell. Stephan Neher hofft, dass es im ersten Wahlgang reicht. "Man weiß es heute ja aber nie genau", so der CDU-Politiker. Aus seiner Sicht sei am Ende die Wahlbeteiligung entscheidend. Eine Stichwahl wäre allerdings eine gewisse Enttäuschung, gibt Neher auf SWR-Nachfrage zu.

Rottenburg

Neher gegen drei Mitbewerber Rottenburg wählt: Wer sind die vier Kandidaten für die OB-Wahl?

Amtsinhaber Stephan Neher möchte Rathauschef bleiben. Gegen ihn treten zwei Männer und eine Frau an. Am Mittwochabend haben sich alle in der Festhalle offiziell vorgestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Es gibt immer mal krasse Überraschungen.

Bei Christl Glauder, Klaus Weber und Volkmar Raidt sorgen die Spekulationen, wie deutlich Stephan Neher die Wahl gewinnt, für Unverständnis und Kritik. Alle drei bezeichnen ihre Kandidatur als Gewinn für die Demokratie. Im Vorfeld verweisen sie auf Unzufriedenheit in der Bevölkerung, die sie während des Wahlkampfs wahrgenommen hätten. Ein Zeichen dafür sei unter anderem der Bürgerentscheid zum Erhalt des Schlachthofs gewesen.

OB-Wahl: Selbstbewusste Gegenkandidaten

Kandidat Volkmar Raidt arbeitet als Gemeinderat schon lange mit Oberbürgermeister Neher. "Die Chance besteht schon, dass er mit knapp über 50 Prozent durchkommt", so der Kiebinger, auch wenn er daran nicht glaubt. Klaus Weber, der als Sprecher der Bürgerinitiative für den Erhalt des Schlachthofs bekannt wurde, wird deutlicher: "Ein Wahlgang könnte auch mir reichen", sagt der Allgemeinmediziner. Er rechnet mindestens mit einer Stichwahl, für die er sich gute Chancen ausrechnet.

Baden-Württemberg

Wegfall von Altersgrenzen Bürgermeister mit 18: Landtag beschließt neues Wahlrecht

Gemeinderäte und Bürgermeister können in Zukunft deutlich jünger sein als bisher. Der Landtag hat heute die Reform des Kommunalwahlrechts beschlossen. BW ist damit Vorreiter.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Als "unfassbar spannend" und die beste Erfahrung ihres Lebens beschreibt Christl Glauder die OB-Wahl. Schafft es Neher im ersten Wahlgang? "Ich sage es auf gut Deutsch: Dem geht der Arsch auf Grundeis", sagt die Verwaltungsangestellte der Universität Tübingen.

Am Sonntag wollen alle vier Kandidaten bei der Verkündung des vorläufigen Ergebnisses im Rathaus dabei sein.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Das sind die Kandidaten für die OB-Wahl in Rottenburg:

Rottenburg

Neher gegen drei Mitbewerber Rottenburg wählt: Wer sind die vier Kandidaten für die OB-Wahl?

Amtsinhaber Stephan Neher möchte Rathauschef bleiben. Gegen ihn treten zwei Männer und eine Frau an. Am Mittwochabend haben sich alle in der Festhalle offiziell vorgestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zum Schlachthof in Rottenburg

Rottenburg

Nach der Schlappe für die Stadtverwaltung Wie geht es weiter mit dem Schlachthof in Rottenburg?

Der Schlachthof soll erhalten bleiben. Das haben die Bürger von Rottenburg entschieden. Die Stadt wollte die Schlachtung nach Gärtringen verlegen. Nun sind viele Fragen offen.

Rottenburg

Bürgerentscheid zum Schlachtbetrieb am Neckar Große Mehrheit stimmt für Schlachthof in Rottenburg

Am Sonntag haben die Menschen in Rottenburg in einem Bürgerentscheid für den Erhalt des regionalen Schlachthofs gestimmt. Über 80 Prozent der Wählerinnen und Wähler sagten ja.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg