Tim Richter

Stand
Tim Richter ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen.

Als Redakteur im SWR-Studio arbeitet Tim Richter interessante Geschichten aus der Region multimedial auf. Weil er sich kaum entscheiden kann, welches Medium ihm dabei am meisten Spaß macht, bestückt er Radio, Fernsehen, Online und Social Media. Wichtig sind ihm vor allem die Menschen. Er möchte Emotionen und bewegende Schicksale vermitteln und über die neuesten Geschehnisse in der Region informieren.

 Vor dem SWR

Tim Richter machte seinen Einstieg in die Medienbranche bei einem bayerischen Regionalfernsehsender. Seine Liebe zu Fernsehproduktionen baute er während seines Studiums der Medienwissenschaft in Tübingen weiter aus. Seit Februar 2023 ist er Teil der Multimedia-Redaktion auf dem Tübinger Österberg.

Artikel von Tim Richter

Burladingen

Eindeutige Richtung bei Europawahl Fast 40 Prozent für AfD in Ortsteil von Burladingen

Zwei Teilorte der Stadt Burladingen (Zollernalbkreis) haben für die Europawahl fast 40 Prozent ihrer Stimmen an die AfD vergeben.

SWR4 am Abend SWR4

Tübingen

Rückhaltebecken und breite Gewässerbetten Tübingen und Reutlingen: Wenn Hochwasserschutz funktioniert

Vollgelaufene Keller, weggespülte Autos - die jüngsten Unwetter haben vielerorts Spuren hinterlassen. Es gibt aber Orte, die glimpflich davon gekommen sind - dank Hochwasserschutz.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tübingen

DLRG bleibt optimistisch Trotz starker Strömung: Stocherkahnrennen in Tübingen könnte stattfinden

Klappt's oder nicht? Das Stocherkahnrennen steht noch immer auf der Kippe - der Neckar führt zur Zeit sehr viel Wasser. Jetzt gibt es neue Messungen von der DLRG: Tendenz positiv.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Hörbranz

Schwerpunktaktionen nach Teil-Legalisierung Vorarlberg verstärkt Grenzkontrollen zu Deutschland wegen Cannabis

An den Grenzen zwischen Deutschland und Vorarlberg wird derzeit verstärkt kontrolliert. Vorarlberg will damit dem sogenannten Cannabis-Tourismus vorbeugen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Eningen

Vier Polizisten verletzt Nach Notfalleinsatz: Sieben Menschen greifen Polizei in Eningen an

Ein Mann wird während der Behandlung im Krankenwagen aggressiv. Die Polizei greift ein. Dann attackieren Angehörige die Beamten - so beschreibt es die Polizei.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baiersbronn

Neues Ausflugsziel auf der Schwarzwaldhochstraße Nationalpark Schwarzwald hat jetzt einen Spechtpfad

Der Nationalpark Schwarzwald feiert 10-jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass eine neue Attraktion bekommen: einen Spechtpfad. Am Dienstag wurde er eröffnet

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Sulz

Nach Attacke durch Raubvogel Kurioser Irrtum in Sulz: Verletzter Storch war gar kein Storch

"Storchenpapa" Hartmut Polet in Sulz-Mühlheim päppelt ein Storchenbaby auf - denkt er. Es wurde mit einer Verletzung zu ihm gebracht. Doch: Überraschung! Später merkt er: Das ist gar kein Storch!

SWR4 am Nachmittag SWR4

Nagold

Digitaler Stadtführer Baumweg-App in Nagold: Wenn Bäume ihre Geschichten erzählen

Was verbindet eine Linde mit einem Vulkanausbruch in Indonesien? Wie kommt die Esche zum Sand aus dem Schwarzwald? Die Baumweg-App in Nagold gibt Spaziergängern Antworten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ofterdingen

Nach tagelangem Feuerwehreinsatz Ofterdingen: Großbrand auf Pferdehof endgültig gelöscht

Der Brand in Ofterdingen ist endgültig gelöscht. Mit Drohnen konnte die Polizei keine Glutnester mehr finden - das Ende eines intensiven Feuerwehreinsatzes.

SWR4 am Montag SWR4

Stand
Autor/in
SWR