Teamvorstellung

Jan Lehmann

Stand

Jan Lehmann ist multimedialer Redakteur und Reporter im SWR Studio Freiburg.

SWR Redakteur Jan Lehmann (Foto: SWR)
SWR Redakteur Jan Lehmann

Jan Lehmann (1972) ist multimedialer Reporter und Redakteur im SWR Studio Freiburg. Das heißt, er ist viel und gerne in Südbaden unterwegs - mal mit dem Hörfunkmikro, meistens mit einem Kamerateam. Er berichtet über Aktuelles, Ungewöhnliches, Innovatives in der Region - am liebsten aus der Sicht der Menschen, die es betrifft, die sich engagieren oder besondere Dinge tun. Als Online-Redakteur bringt er diese Geschichten multimedial ins Netz - für alle, die sich gerne per Smartphone oder Laptop über ihre Region informieren.

Vor dem SWR

Seine ersten journalistischen Erfahrungen hat Jan Lehmann beim "Leverkusener Anzeiger" gemacht. Während seines Studiums in Köln entdeckte er das Radio und arbeitete für Radio Köln, den WDR und den Deutschlandfunk. Nach dem Studium genoss er eine crossmediale Journalismus-Ausbildung bei der (ehemaligen) Deutschen Hörfunkakademie in Dortmund. Seit 2004 arbeitet er für den SWR - außer im Studio Freiburg auch mehrere Jahre lang auf der Baar, im Regionalbüro Villingen-Schwenningen.

Artikel von Jan Lehmann

Freiburg

30 statt 360 Euro Nach Urteil: Anwohnerparken in Freiburg vorerst wieder billiger

Nachdem das Bundesverwaltungsgericht die Freiburger Regeln zum Anwohnerparken gekippt hat, kehrt die Stadt zunächst zur alten Gebühr zurück. Die ist deutlich niedriger.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Reaktionen auf Abschlussbericht Missbrauch im Erzbistum Freiburg: Weitere Betroffene melden sich

Gut zwei Wochen nach Veröffentlichung des Freiburger Missbrauchsberichts haben sich bei der Erzdiözese weitere Betroffene von sexualisierter Gewalt gemeldet.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Das war wichtig in der Region Freiburg Wochenrückblick: Fan-Randale, Sommer-Feeling und Tigermücken-Alarm

Austickende Fans beim SC Freiburg, die Rückkehr eines nervigen Insekts am Oberrhein und endlich wieder Eis-Wetter - das war die Woche in Südbaden.

Expedition in die Heimat SWR Fernsehen

Ihringen am Kaiserstuhl

Künstliche Intelligenz in der Schule ChatGPT im Unterricht - wie Schüler in Ihringen KI nutzen

Der KI-Dienst ChatGPT hat an den Schulen einiges verändert. Doch er ist weit mehr als nur ein Hausaufgaben-Helfer, wie ein Blick an die Neunlinden-Schule in Ihringen zeigt.

Berlin

Preisverleihung in Berlin Deutscher Schulpreis: Schulen aus Merdingen und Sigmaringen gehen leer aus

Am Mittag wurde in Berlin der Deutsche Schulpreis 2023 vergeben. Zu den Nominierten gehörten auch Schulen aus BW: die Ott-Schule in Sigmaringen und die Brommer-Schule in Merdingen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Glottertal

Nach Insolvenz-Anmeldung des Caritasverbands Neue Hoffnung für geschlossenes Caritas-Pflegeheim im Glottertal

Vergangenes Jahr musste das nagelneue Pflegezentrum in Glottertal überraschend schließen. Der Caritasverband hatte sich übernommen. Jetzt gibt es Hoffnung auf eine Wiedereröffnung.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Nach Verbot der Stadt Polizei unterbindet pro-palästinensische Demonstration in Freiburg

Die Freiburger Polizei hat am Freitagmittag eine kleine Gruppe daran gehindert, Solidarität mit Palästina zu bekunden. Mindestens vier Personen erhielten einen Platzverweis.

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg

Lauchringen

Jüngere verdienen mehr als ältere Ungleiche Bezahlung der Lehrer sorgt für Frust an Werkrealschulen

Felicitas Adlung unterrichtet seit vielen Jahren an der Werkrealschule in Lauchringen. Und doch verdient sie deutlich weniger als ihre jüngeren Kolleginnen und Kollegen.

Freiburg

Entwicklung an der Uniklinik Herzstillstand: Wie ein neues Gerät aus Freiburg die Chancen zu überleben verdoppelt

Jahrelang haben Forschende der Uniklinik Freiburg an einer Maschine getüftelt, die die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand erhöht. Eine erste Studie belegt: Sie funktioniert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Familienkonzert im Freiburger Konzerthaus Von "Star Wars" bis "Peer Gynt" - Musikschüler spielen mit SWR-Symphonieorchester

Wie genau funktioniert eigentlich ein Orchester? Und wie klingt es, wenn man selbst mittendrin sitzt und mitmusiziert? Das können 70 Freiburger Musikschüler jetzt erfahren.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Spiegelglatte Straßen in Südbaden Glatteis: Zahlreiche Unfälle und Knochenbrüche im Raum Freiburg

Glatteis hat in Südbaden am Morgen für weit über 100 Unfälle gesorgt. Es blieb zumeist bei Blechschäden. Die Freiburger Uniklinik musste aber viele Knochenbrüche behandeln.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Neuried

Landwirte blockieren Grenzübergänge zu Frankreich Bauernproteste in Südbaden: Landwirte schlagen weiter Alarm

Bauern und Traktoren kommen nicht zur Ruhe: Einen Tag nach den großen Protesten ziehen am Dienstag wieder viele Landwirtinnen und Landwirte auf die Straße - vor allem in der Ortenau.

Stand
AUTOR/IN
SWR