Ein Lastwagen liegt am Rand der A8 zwischen Ulm und Merklingen auf der Seite. Schnee, Glatteis und gefrierender Regen haben in vielen Teilen von Baden-Württemberg für Chaos gesorgt. (Foto: dpa Bildfunk, SWR, picture alliance/dpa/VMD-Images | Simon Adomat (Montage: SWR))

Kälte, Glätte, Unfallgefahr

Winter in BW: Frostige Temperaturen, Lage entspannt sich

Stand

In Baden-Württemberg ist es weiterhin kalt. Vielerorts liegt Schnee. Wie wirkt sich das Winterwetter auf das Land aus? Im Live-Ticker informieren wir über alle Entwicklungen.

Verband fordert Schutz in Kälte für Obdachlose

Fachverbände in Deutschland fordern mehr Schutz für Obdachlose vor der Kälte. Es sei eine schwierige Lage, so die Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe. Wegen der vielen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gebe es weniger Kapazitäten für Winternotprogramme. Und die Energiekrise bringe die Einrichtungen in finanzielle Notlage. Weil es schon die erste Kältetoten gegeben habe, sollten Bürger den Rettungsdienst rufen, wenn sie Menschen in Not auf den Straßen sehen. Und auch andere Maßnahmen können im Notfall Leben retten:

Baden-Württemberg

Kältebusse und Kleiderspenden Obdachlose im Winter: Einfache Taten können Leben retten

Vielerorts sind Ehrenamtliche im Einsatz, damit die klirrende Kälte für Obdachlose nicht zur tödlichen Gefahr wird. Dabei kann jeder helfen, etwa mit Kleiderspenden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Viele Menschen berichten von Glätteunfällen

Glatteis, Eisregen und Blitzeis hat in den vergangenen Stunden vielen Menschen in Baden-Württemberg das Leben erschwert. So berichten viele in den sozialen Medien von Unfällen, Stürzen und Verletzungen.

Ich verleihe mir heute selbst den ersten Preis in Sachen Dummheit, weil ich in Freiburg mit dem Fahrrad in die Schule gefahren bin. Das kann ich eigentlich nur noch toppen, wenn ich morgen wieder mit dem Fahrrad fahre ... #Glatteis #Glaette

Verletzte bei Unfällen wegen Schnee und Eis im Schwarzwald

Die Polizei war in den vergangenen Stunden in vielen Kreisen der Region Neckar-Alb und im Schwarzwald wegen Glätte-Unfällen im Einsatz. Ein Autofahrer überschlug sich am Morgen bei Deißlingen (Kreis Rottweil). Ersten Erkenntnissen zufolge sei er aber unverletzt geblieben, so die Polizei.

Tübingen und Reutlingen

Polizei und Winterdienst im Dauereinsatz Verletzte bei Unfällen wegen Schnee und Eis im Schwarzwald

Die Polizei war in vielen Kreisen der Region Neckar-Alb und im Schwarzwald wegen Glätte-Unfällen im Einsatz. Ein Autofahrer überschlug sich am Donnerstagmorgen bei Deißlingen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden durch Unfälle

Bei Unfällen auf glatten Straßen in der Region Karlsruhe sind seit gestern Morgen mehrere hunderttausend Euro Schaden entstanden. Auch heute gab es noch einmal Unfälle. Dem Polizeipräsidium Pforzheim wurden seit gestern Morgen über 100 Unfälle auf glatten Straßen gemeldet, ebenso im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg, das auch für den Landkreis Rastatt und Baden-Baden zuständig ist. Das Polizeipräsidium Karlsruhe meldet rund 80 Unfälle und einen entstandenen Schaden von über 300.000 Euro. Im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg wird der Schaden auf rund 600.000 Euro geschätzt. Auch heute Morgen hat es einige Unfälle gegeben - unter anderem landete bei Karlsbad ein Auto im Wald. Insgesamt blieb es überwiegend bei Blechschäden.

Lörrach organisiert Verletzten-Versorgung neu

Um die Verletzten infolge von Glatteisunfällen in der Region Lörrach besser auf umliegende Krankenhäuser verteilen zu können, sollen sie zentral am Lörracher Burghof begutachtet werden. Dort werde eine Stelle eingerichtet, die die Rettungswagen als erstes ansteuern sollen, sagte ein Sprecher des Landratsamts. "Dann wird entschieden, wer wo ins Krankenhaus kommt." Die Patienten würden am Burghof aber nicht behandelt. Der Burghof Lörrach ist ein Kultur- und Veranstaltungszentrum. Zuerst hatte die "Badische Zeitung" am Donnerstag online darüber berichtet.

Meteorologen erwarten gefrierenden Regen und Glatteis

Wer in der Nacht zum Freitag und am Morgen in Baden-Württemberg unterwegs ist, muss sich vor allem im Süden wieder auf Glatteis einstellen. Einschränkungen im Straßen- und Schienenverkehr seien möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst für die Regierungsbezirke Freiburg und Tübingen mit. Ab dem späten Donnerstagabend ziehe von Süden her gefrierender Regen auf, hieß es in einer Mittelung. Im Laufe der Nacht gehe dieser zunehmend in Schnee über. Bis zum Freitag rechnen die Meteorologen im Süden und in der Mitte des Landes mit bis zu fünf Zentimeter Neuschnee, südlich der Alb gebietsweise mit bis zu zehn Zentimetern.

Auch in der kommenden Nacht droht im Süden des Landes wieder eine gefährliche #Glatteislage. Nähere Informationen dazu finden sie im neuen #Unwetterclip unter: https://t.co/Kuf1TnNKAe /V

Freiburger Münstermarkt kleiner als sonst

Mehr als die Hälfte der Beschicker auf dem Freiburger Münstermarkt hat für heute abgesagt. Gestern waren Teile der Freiburger Altstadt wegen Glatteis gesperrt worden. Die Marktorganisatoren haben Warnschilder auf das glatte Kopfsteinpflaster aufgestellt. Auch wurde der Platz seit gestern mehrmals gestreut. Der Marktmeister geht davon aus, dass die Anzahl der Stände zum Wochenende wieder zunimmt.

Markt vor dem Freiburger Münster ist leerer als üblich. Nur zwei Stände sind aufgebaut. Schnee liegt auf dem Boden. (Foto: SWR, Paula Zeiler)

Auto kollidiert mit Bus in Pforzheim

In Pforzheim ist ein Auto in den Gegenverkehr geraten und mit einem Bus kollidiert. Die Polizei spricht von mehreren teils schwer verletzten Personen.

Pforzheim

Pkw gerät in den Gegenverkehr Sieben Verletzte nach Unfall zwischen Auto und Bus in Pforzheim

In Pforzheim ist am Donnerstagmorgen ein Auto in den Gegenverkehr geraten und mit einem Bus kollidiert. Die Polizei spricht von sechs leicht und einer lebensgefährlich verletzten Person.

Unwetterwarnung vor Glatteis aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hat seine Unwetterwarnung für Baden-Württemberg aktualisiert - es besteht nur noch eine Warnung vor Glätte.

23-Jährige schwerverletzt nach Unfall

Eine 23-Jährige wurde bei einem Unfall in Frankenhardt (Kreis Schwäbisch Hall) schwer verletzt. Die Frau sei auf einer schneeglatten Straße bei Frankenhardt nach links abgekommen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Dabei verletzte sie sich schwer. Die 23-Jährige kam am Mittwoch in eine Klinik.

Weniger Züge auf der Bahnstrecke Augsburg-Ulm

Das Bahn-Unternehmen Go-Ahead Bayern meldet einige beschädigte Züge als Folge des Eisregens vom Mittwoch. Deswegen sei der Zugbetrieb reduziert. Unter anderem fallen demnach Züge auf der Strecke Augsburg-München und Augsburg-Ulm aus. In Ulm und Neu-Ulm kann es aufgrund der Witterungsverhältnisse zu Verspätungen und Fahrtausfällen bei Bus und Straßenbahnen kommen. Darauf weisen die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm hin. Hier können Sie schauen, ob Ihre Bus- oder Straßenbahnlinie betroffen ist.

Mehr Einsätze beim ADAC Württemberg

"Wir haben jetzt 70 Prozent mehr Einsätze als zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Woche."

Wegen der aktuellen Wetterlage kommt es beim ADAC derzeit zu zahlreichen Pannen-Einsätzen. Allein im Raum Heilbronn seien es am Mittwoch rund 200 Einsätze gewesen. Grund Nummer eins seien dabei schwache oder defekte Autobatterien.

Video: Unfälle in der Nacht in Baden-Württemberg

Impressionen aus der Nacht: In Baden-Württemberg ist es zu zahlreichen Unfällen gekommen, teilweise mussten Autobahnen gesperrt werden.

Karlsruhe: Rund 80 Unfälle innerhalb von 24 Stunden

Das Polizeipräsidium Karlsruhe hat rund 80 Unfälle innerhalb von 24 Stunden gemeldet, auch am frühen Morgen habe es wieder vereinzelt gekracht. Unter anderem landete bei Karlsbad (Kreis Karlsruhe) am frühen Donnerstagmorgen ein Auto im Wald. Auch im Kreis Rastatt, in Baden-Baden und im Enzkreis gab es nach Polizeiangaben zahlreiche Unfälle. Im Laufe des Abends und in der Nacht habe sich die Situation aber beruhigt, so ein Sprecher gegenüber dem SWR. Die meisten Unfälle verliefen glimpflich, laut Polizei blieb es überwiegend bei Blechschäden.

Gaggenau

Schneeregen und Glatteis Viele Blechschäden nach Glatteisunfällen im Raum Karlsruhe und Pforzheim

Auf glatten Straßen hat es in der Region seit Mittwoch zahlreiche Unfälle gegeben. Auch am Donnerstagmorgen wurden einige Unfälle gemeldet.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Die Wetter-Aussichten für heute

Der Deutsche Wetterdienst sagt für Baden-Württembergs Süden am Vormittag gebietsweise gefrierender Regen mit Glatteisbildung, teilweise Unwetter voraus. Heute im Bergland sowie allgemein in der Nordhälfte rechnen die Wetter-Experten mit leichtem Dauerfrost. Ab der Nacht zum Freitag könnten im Süden und in der Mitte des Landes ein bis fünf Zentimeter, südlich der Alb gebietsweise fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee fallen. Die Temperatur-Höchstwerte reichen von -4 Grad im Nordosten bis +3 Grad am Bodensee. Die genaue Wettervorhersage für Ihren Ort können Sie hier einsehen:

Glatteis-Unfälle rund um Freiburg am Morgen

In der Region bei Freiburg haben sich heute Morgen erneut Glatteisunfälle ereignet. Auf der A5 bei der Ausfahrt Riegel (Kreis Emmendingen) ist ein Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen und in der Böschung zum Stehen gekommen. Die Autobahn ist laut Polizei derzeit in Fahrtrichtung Süden komplett gesperrt. Die Bergung des Lastwagens gestalte sich schwierig, könnte den ganzen Vormittag andauern. Auf der B31 im Höllental hat es einen Unfall mit einem Streufahrzeug gegeben. Hier ist noch nichts Näheres bekannt.

Freiburg und Region

Wetter Update Donnerstagmorgen Warnung vor Glätte in Südbaden noch nicht aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in Südbaden weiterhin vor Glätte. Am Donnerstagmorgen kam es in der Region zu neuen Unfällen. Die Notaufnahme in Freiburg ist vorbereitet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lastwagen blieben am Albaufstieg stecken

Besonders am Albaufstieg kam es in der vergangenen Nacht zu Problemen: Gegen 0:40 Uhr musste am Aichelberg die A8 Richtung München gesperrt werden. Mehrere Lastwagen blieben an der Steigung bei schneebedeckter Fahrbahn stecken, sagte die Polizei dem SWR. Nach Informationen des Polizeipräsidiums Aalen bilanziert die Polizei im Ostalbkreis insgesamt 98 Unfälle mit einem Gesamtschaden von 440.000 Euro.

Die Pakete werden länger brauchen: Ein LKW eines Logistikunternehmens ist auf der A8 umgekippt. (Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat)
Die Pakete werden länger brauchen: Ein LKW eines Logistikunternehmens ist auf der A8 umgekippt.

Schneebedeckte Fahrbahn auf der A8 München-Stuttgart

Zwischen Mühlhausen (Kreis Göppingen) und Kirchheim Teck-Ost (Kreis Esslingen) ist auf der A8 die Fahrbahn in beiden Richtungen schneebedeckt, es besteht Glatteisgefahr. Vorsicht auch auf der A81 Schaffhausen - Stuttgart zwischen Hilzingen (Kreis Konstanz) und Rottweil: Hier haben sich bereits mehrere Unfälle wegen Schneeglätte ereignet. Alle Verkehrsmeldungen im Überblick:

Wie Obdachlosen helfen?

Es bleibt frostig in Baden-Württemberg und damit hart für viele Menschen, die auf der Straße leben. Kältebusse sind in einigen Städten unterwegs und verteilen Heißgetränke. Übernachtungsmöglichkeiten haben wieder geöffnet. "Der Königsweg ist natürlich immer, wenn man obdachlose Menschen direkt freundlich anspricht und sie fragt, was sie brauchen", sagte Daniel Knaus, Redakteur bei der Stuttgarter Straßenzeitung Trott-war, dem SWR.

Baden-Württemberg

Kältebusse und Kleiderspenden Obdachlose im Winter: Einfache Taten können Leben retten

Vielerorts sind Ehrenamtliche im Einsatz, damit die klirrende Kälte für Obdachlose nicht zur tödlichen Gefahr wird. Dabei kann jeder helfen, etwa mit Kleiderspenden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Zahlreiche Unfälle in der Nacht auf Donnerstag

Wegen des Winterwetters ist auch an diesem Donnerstag Vorsicht auf den Straßen in Baden-Württemberg angesagt. Über Nacht drohte laut einem Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart in weiten Teilen des Landes Glatteis: "Eigentlich sollte man überall aufpassen." In der Nacht zu Donnerstag gab es im ganzen Land zahlreiche Unfälle aufgrund von Schnee und Eisglätte, wie ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei sagte. Auf der Autobahn 5 blieb nahe Eichelberg ein Lastwagen liegen, ein weiterer Lkw kippte auf der A8 im Bereich der Anschlussstelle Ulm auf die Seite. Einige Autos seien in den frühen Morgenstunden von den Straßen abgekommen und gegen Leitplanken gestoßen, sagte ein Polizeisprecher in Ludwigsburg. Auch in Stuttgart und Freiburg kam es nachts im Stadtgebiet zu mehreren witterungsbedingten Unfällen.

Stand
AUTOR/IN
SWR