Schneeverwehungen bedecken eine Straße bei Amstetten (Foto: dpa Bildfunk, Ralf Zwiebler)

Polizei und Winterdienst im Dauereinsatz

Verletzte bei Unfällen wegen Schnee und Eis im Schwarzwald

Stand

Die Polizei war in vielen Kreisen der Region Neckar-Alb und im Schwarzwald wegen Glätte-Unfällen im Einsatz. Ein Autofahrer überschlug sich am Donnerstagmorgen bei Deißlingen.

Aufgrund der Wetterlage waren Polizei und Winterdienst im Dauereinsatz. Ein in Deißlingen (Kreis Rottweil) verunglückter Autofahrer war laut Polizei am Donnerstagmorgen auf der A81 auf schneeglatter Fahrbahn zu schnell unterwegs. Er geriet ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Ersten Erkenntnissen zufolge sei er aber unverletzt geblieben, so die Polizei.

Zig Unfälle wegen Schnee und Glätte

Insgesamt ereigneten sich im Kreis Rottweil sowie im Schwarzwald-Baar-Kreis seit Mittwochabend etwa 30 Unfällen wegen Glätte auf schneebedeckten Straßen, so die Polizei. Auch im Kreis Tuttlingen sowie in Calw und Nagold wurden bei witterungsbedingten Unfällen mehrere Menschen leicht verletzt.

Weiter gefrierender Regen und Glatteis erwartet

Der Deutsche Wetterdienst teilte für die Regierungsbezirke Freiburg und Tübingen mit, dass Einschränkungen im Straßen- und Schienenverkehr möglich seien. Am späten Mittwochabend hatte eine Weichenstörung die Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg lahmgelegt - "witterungsbedingt" laut Deutscher Bahn. Ab dem späten Donnerstagabend zieht laut Meteorologen von Süden her gefrierender Regen auf, heißt es in einer Mittelung. Im Laufe der Nacht gehe dieser zunehmend in Schnee über.

Unfälle auf der Schwäbischen Alb und in Tübingen

In den Kreisen Reutlingen, Tübingen und im Zollernalbkreis wurden am Mittwochnachmittag über 40 Glatteis-Unfälle von der Polizei gezählt. In Reutlingen rutschte ein Streufahrzeug von der Fahrbahn. Viele Autos gerieten ins Schleudern und überschlugen sich. Insgesamt wurden neun Personen verletzt, eine davon schwer.

Laut einer Pressesprecherin der BG Klinik Tübingen war am Mittwochnachmittag die Notfallambulanz nach Regen und gefrierender Nässe voll ausgelastet. Verletzte mit verschiedenen Schweregraden müssten versorgt werden.

Zwei Schwerverletzte bei Glatteis-Unfall im Kreis Calw

Viele Glatteis-Unfälle ereigneten sich auch im Kreis Calw. Insgesamt rückten die Rettungskräfte 17-mal am Mittwoch aus. Ein Autofahrer war bei Neubulach (Kreis Calw) wegen Glatteis auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einer 57-Jährigen zusammengeprallt. Beide Fahrer wurden schwer verletzt. Für Donnerstagmorgen meldete die Polizei für den Kreis Calw zwei leicht verletzte Personen.

Blechschäden im Kreis Sigmaringen

Im Landkreis Sigmaringen gab es mehrere Unfälle wegen Schnee- und Eisglätte. Es blieb laut Polizei aber größtenteils bei Blechschäden.

Mehr zu Glatteis in BW

Baden-Württemberg

Kälte, Glätte, Unfallgefahr Winter in BW: Frostige Temperaturen, Lage entspannt sich

In Baden-Württemberg ist es weiterhin kalt. Vielerorts liegt Schnee. Wie wirkt sich das Winterwetter auf das Land aus? Im Live-Ticker informieren wir über alle Entwicklungen.

Freiburg

Schnee und Eisregen Wintereinbruch in BW: Viele Unfälle - Anspannung in Freiburg

Schnee und Glatteis haben am Mittwoch in Freiburg zu zahlreichen Unfällen geführt. Die Notaufnahmen der Kliniken sind überlastet. Auch in anderen Städten ist die Lage angespannt.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Eisregen und Glättegefahr Darf man bei Winterchaos zu Hause arbeiten?

Der Winter ist im Südwesten angekommen. Vielerorts sind die Straßen spiegelglatt, Busse und Bahnen fahren nicht. Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitnehmer in dieser Situation?

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR