Glatteisunfall zwischen Reisebus und Auto in Pforzheim (Foto: Pressestelle, Waldemar Gress / Einsatz-Report24)

Pkw gerät in den Gegenverkehr

Sieben Verletzte nach Unfall zwischen Auto und Bus in Pforzheim

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Binz
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)

In Pforzheim ist am Donnerstagmorgen ein Auto in den Gegenverkehr geraten und mit einem Bus kollidiert. Die Polizei spricht von sechs leicht und einer lebensgefährlich verletzten Person.

Angaben der Pforzheimer Polizei zufolge, kam der 59-jährige Autofahrer aus noch ungeklärter Ursache bergab in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem Bus zusammen. Glatteis komme als mögliche Ursache in Frage, lasse sich aber nicht abschließend bestätigen.

Zahl der verletzten Fahrgäste noch unklar

Bei dem Unfall wurde der Autofahrer lebensgefährlich verletzt. Er musste laut Polizei von den Rettungskräften befreit werden und ist in einem kritischen Zustand. Auch mehrere Fahrgäste des Busses trugen leichte Verletzungen davon. Im Bus, der mit insgesamt 18 Personen besetzt war, verletzten sich sechs Fahrgäste leicht.

Bergungsarbeiten abgeschlossen

Zwischenzeitlich musste die Büchenbronner Straße im Stadtteil Brötzingen für die Bergungsarbeiten teils gesperrt werden. Unfallstelle ist, laut Polizei, inzwischen geräumt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten außerdem eine Ölspur des Busses beseitigen. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 22.000 Euro geschätzt.

Gaggenau

Schneeregen und Glatteis Viele Blechschäden nach Glatteisunfällen im Raum Karlsruhe und Pforzheim

Auf glatten Straßen hat es in der Region seit Mittwoch zahlreiche Unfälle gegeben. Auch am Donnerstagmorgen wurden einige Unfälle gemeldet.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg