Greta Hirsch

Stand

Greta Hirsch ist seit Juni 2022 Redakteurin bei SWR Aktuell im Studio Karlsruhe. Hier erfahren Sie mehr über Ihren Werdegang.

Greta Hirsch, geboren 1992 in Heidelberg, ist in einem kleinen Dorf im Odenwald groß geworden und arbeitete nach dem Fachabitur sechs Monate lang bei einem Waisenhausprojekt in Langobaya, Kenia, mit.

SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)
SWR-Redakteurin Greta Hirsch

Vom kleinen Dorf in die weite Welt

Von 2012 bis 2016 studierte sie Ressortjournalismus mit dem Schwerpunkt Kultur in Ansbach und sammelte erste Erfahrungen im Hörfunk bei der Namibian Brodcasting Corporation (NBC) in Windhuk, Namibia. Es folgte ein zweijähriges Volontariat beim Privatsender Radio Ramasuri in der Oberpfalz.

In Buenos Aires, Argentinien, arbeitete sie anschließend als Freiwillige der UNESCO-Kommission sechs Monate in der Pressearbeit der Pestalozzi-Schule. Es folgten knapp zweieinhalb Jahre als Morningshow-Redakteurin bei die neue welle in Karlsruhe. Seit Juni 2022 arbeitet sie als Multimedia-Reporterin im SWR Studio Karlsruhe.

Artikel von Greta Hirsch

Karlsdorf-Neuthard

Ursache noch unklar Hoher Sachschaden bei Brand im Industriegebiet von Karlsdorf-Neuthard

Nach einem Brand im Industriegebiet von Karlsdorf-Neuthard geht die Polizei von mehreren hunderttausend Euro Schaden aus. Das Feuer war in der Nacht auf Donnerstag in einer Veranstaltungshalle ausgebrochen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Waldbronn

Vorläufiger Obduktionsbericht Getötete Frau in Waldbronn erlitt mehrere Stichverletzungen

Die am Samstag in Waldbronn (Kreis Karlsruhe) getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Außerdem wurde ihr laut vorläufigem Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Keltern

Hallen mit Heuballen und Wohnmobilen brennen aus Marathon-Einsatz beendet - Millionenschaden nach Brand von Lagerhallen in Keltern

Nach dem Großbrand von zwei Lagerhallen in Keltern (Enzkreis) konnte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen den Einsatz beenden. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Kulturzentrum plant Deutschland-Premiere Von Zeltival bis ATOLL: Tollhaus Karlsruhe stellt Programm vor

Das Tollhaus in Karlsruhe hat in seinem Jahresempfang auf das letzte Jahr zurückgeblickt und neue Veranstaltungen vorgestellt. Premiere feiert das "ATOLL Extra" Ende Mai.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Europaplatz war weiträumig abgesperrt Polizeieinsatz beendet: Verdächtiger Gegenstand in Karlsruhe ungefährlich

Die U-Bahn-Haltestelle am Europaplatz in Karlsruhe ist am Sonntagnachmittag wegen eines verdächtigen Gegenstands weiträumig abgesperrt worden. Am Abend gab die Polizei Entwarnung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Schönborn

Identität noch unklar Feuerwehr findet Leiche nach Gebäudebrand in Bad Schönborn

Nach einem Brand in einem Einfamilienhaus in Bad Schönborn hat die Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag eine Leiche entdeckt. Wer der Tote ist, wird aktuell ermittelt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Pforzheim

Halbzeit beim Bauprojekt Baustelle A8 bei Pforzheim: Wann gibt es wieder freie Fahrt?

Die A8 bei Pforzheim ist eines der größten Bauprojekte im Südwesten. Bis Ende 2026 soll der sechsspurige Ausbau eigentlich fertig sein. Liegt das Projekt noch im Zeitplan?

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Bad Liebenzell

Handgemachtes aus Marzipan Wie in Bad Liebenzell Osterhasen zum Leben erwachen

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauchen in einer Manufaktur in Bad Liebenzell kleinen Marzipanhasen Leben ein. Per Hand werden bis Ostern rund 20.000 von ihnen hergestellt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Waghäusel-Wiesental

Frau schwer verletzt Messerattacke in Waghäusel bei Karlsruhe: Mutmaßlicher Täter vor Haftrichter

Nach der Messerattacke in Waghäusel-Wiesental wird der mutmaßliche Täter laut Staatsanwaltschaft am Donnertstag dem Haftrichter vorgeführt. Der Mann soll eine Frau angegriffen und verletzt haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe und Baden-Baden

ver.di ruft erneut zum Warnstreik auf Streik in Karlsruhe - Busse und Bahnen am Dienstag ausgefallen

In Karlsruhe und Baden-Baden streikte am Dienstag der kommunale Nahverkehr. Neben Fahrtausfällen gab es auch eine Protestaktion vor dem Karlsruher Rathaus.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe und Trier

Reifenhersteller will Werke schließen Stellenabbau bei Michelin: Gewerkschaft will Jobs in Karlsruhe und Trier retten

Die Gewerkschaft IGBCE will mit einem Konzept den Abbau von rund 1.500 Jobs bei Michelin verhindern. Der Reifenhersteller will Werke unter anderem in Karlsruhe und Trier schließen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Auch Vögel werden verkuppelt Wie Papageien in Karlsruhe die große Liebe finden

Tierfreunde aus Karlsruhe wollen dem Liebesglück einsamer Papageien auf die Sprünge helfen: Sie plant Dates für die Tiere, um sie erfolgreich miteinander zu verkuppeln.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR