Zwei Lagerhallen sind am Dienstag in Keltern-Weiler in Brand geraten (Foto: Carsten Sorg, Kreisbrandmeister des Enzkreises)

Hallen mit Heuballen und Wohnmobilen brennen aus

Marathon-Einsatz beendet - Millionenschaden nach Brand von Lagerhallen in Keltern

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)

Nach dem Großbrand von zwei Lagerhallen in Keltern (Enzkreis) konnte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen den Einsatz beenden. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus.

Nach dem Großbrand in Keltern-Weiler im Enzkreis ist der Einsatz der Feuerwehr am Donnerstagmorgen zu Ende gegangen. Laut Kreisbrandmeister wurde die ganze Nacht durchgearbeitet, nun ziehen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW langsam ab. In den vergangenen Tagen waren etwa 500 Einsatzkräfte vor Ort.

Marathon-Einsatz der Feuerwehren seit Dienstagnachmittag in Keltern

Der Eigentümer einer Lagerhalle in Keltern-Weiler hatte am späten Dienstagnachmittag den Brand bemerkt und noch versucht, das Feuer zu löschen. Laut Polizei musste er den Löschversuch allerdings abbrechen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen bereits auf eine zweite, benachbarte Halle übergegriffen.

So sah es am Mittwoch rund um den Brandort in Keltern aus:

Wohnmobile und Heuballen gerieten in Brand

In den Hallen lagerten unter anderem etwa 2.000 Heuballen. Außerdem waren dort mehrere Wohnmobile, Traktoren und andere landwirtschaftliche Geräte untergestellt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir einen Brand in dieser Größenordnung hier zuletzt mal gehabt haben.

Zwei Lagerhallen sind am Dienstag in Keltern-Weiler in Brand geraten (Foto: Carsten Sorg, Kreisbrandmeister des Enzkreises)
Der Brand in Keltern war am Dienstagnachmittag aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf eine dritte Lagerhalle verhindern. Insgesamt waren alleine am Dienstagabend mehr als 400 Einsatzkräfte vor Ort.

Brand mit Millionenschaden in Keltern (Foto: SWR, Greta Hirsch)
Die Feuerwehr begutachtet mit einer Drohne den Brandort von oben

Brandursache in Keltern noch unklar

Die Brandursache ist derzeit unklar. Laut Polizei kann Brandstiftung weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das Löschwasser lief teilweise in den angrenzenden Fluss Pfinz.

Wir haben in der Nacht bereits das Umweltamt informiert und Ölsperren errichtet. Jetzt müssen Wasserproben genommen und untersucht werden.

Nach Angaben der Polizei wurden entsprechende Schutz- und Gegenmaßnahmen in die Wege geleitet. Die Löscharbeiten dauern noch an.

So sah es am Mittwochmorgen nach Ausbruch des Feuers in Keltern aus:

Mehr Feuerwehreinsätze in der Region

Pforzheim

Sperrung am frühen Morgen aufgehoben Unfall auf A8: Lkw mit mehreren Tonnen Papier ausgebrannt

Bis zum frühen Freitagmorgen blieb die A8 bei Pforzheim in Richtung Stuttgart wegen Bergungs- und Aufräumarbeiten gesperrt. Ein Sattelzug brannte aus, verletzt wurde niemand.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rheinmünster-Söllingen

Im Notfall zählt jede Sekunde So arbeitet die Feuerwehr am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Für die Feuerwehr am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sind immer acht Einsatzkräfte bereit für den Einsatz. Im Notfall muss ein Brand innerhalb von wenigen Minuten gelöscht werden.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe