Fotomontage Wochenrückblick Kalenderwoche 10 2024 (Foto: SWR)

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken

Wochenrückblick: Das große Krabbeln, KI und Kult-Filmgegenstände

Stand
AUTOR/IN
Juliane Pyper

Kleine Tierchen halten die Menschen auf Trab, KI spart dem Bäcker Zeit und kultige Filmgegenstände waren die Gesprächsthemen numero uno diese Woche.

Hallo in die Runde, ich bin Juliane Pyper und Reporterin im SWR Studio Heilbronn. Das Wochenende steht vor der Tür und wir blicken gemeinsam auf die Woche zurück: Was hat uns in Heilbronn-Franken bewegt? Bewegt haben sich vor allem die Bettwanzen, die in der Region ganz schön auf dem Vormarsch sind! Zudem ist das "Batman-Batmobil" in der Region aufgetaucht und die originale David-Hasselhoff-Badehose soll bald folgen...

Die Themen der Woche im Überblick:

Das große Krabbeln: Bettwanzen-Alarm in Heilbronn-Franken

Bettwanze (Foto: HB-246515588)
Bettwanzen können bis zu 8,5 Millimeter groß werden.

Bettwanzen-Alarm auch in Heilbronn-Franken? Anscheinend haben die Insekten nun die Schönheit hier in der Region entdeckt und scheinen sich breitzumachen. Experten sprechen von so vielen Fällen "wie noch nie":

Heilbronn-Franken

Schädlingsbekämpfer melden Rekordeinsatzzahlen Mehr Bettwanzen in Privathaushalten: Region Heilbronn-Franken mit deutlichem Anstieg

Lange galten Bettwanzen in Deutschland als fast ausgestorben, nun kommen sie in der Region Heilbronn-Franken häufiger vor. Experten sprechen von so vielen Fällen "wie noch nie."

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Erinnert ihr euch noch an die Bettwanzen-Plage vergangenen Herbst in Frankreich? Überall waren damals auf Social Media Videos von den kleinen Tierchen zu sehen, die dort wie Gott in Frankreich lebten (vermutlich tun sie das immer noch). Vor allem in Paris ging es ab: nicht nur Hotelzimmer und Privatwohnungen waren kontaminiert, sondern auch die Metro und Kinos! Vielerorts blieb den Menschen nichts anderes übrig, als ihre Matratzen aus dem Fenster zu werfen und in der Bahn stehen zu bleiben:

Alles begann mit einer Bettwanzen-Meldung in einem Kino. Mittlerweile suchen und finden Französinnen und Franzosen die Tiere überall.

Bettwanzen waren in Frankreich eigentlich seit den 1950er Jahren kein Thema mehr. Seit 30 Jahren breiten sie sich aber vor allem in Industrieländern wieder aus. Das soll laut Umweltbundesamt an drei Faktoren liegen: Tourismus, Handel und an der gewachsenen Widerstandsfähigkeit der Tiere gegen chemische Insektizide.

Ich freu mich ja über Gesellschaft in meinem Bett... aber BETTWANZEN, non merci 🙅‍♀️

Auch London hat mit einer Plage zu kämpfen - hier kommen Spürhunde zum Einsatz, die die kleinen Insekten mit ihrer Nase aufspüren können:

Spürhunde gegen Bettwanzen: In London erschnüffelt Springer Spaniel Kobie die Schädlinge.

Meine Kollegin Ivonne Schowtka hat einen Kammerjäger aus Heilbronn bei der Arbeit begleitet. Er hat derzeit bis zu vier Einsätze pro Woche aufgrund von Bettwanzenbefall, meistens in Privathaushalten. Insgesamt machen Bettwanzen 40 Prozent seiner Arbeit aus. Wie geht er bei einem Bettwanzenbefall vor?

Der Kammerjäger hat selbst übrigens - wie er sagt: "Gott sei Dank!" - noch nie Bettwanzen von der Arbeit mit nach Hause gebracht. Einmal hat er Bettwanzen an sich vermutet und sich deshalb schon vor der Haustür ausgezogen.

Künstliche Intelligenz nun auch beim Bäcker

In der Bäckerei Förch unterstützt Künstliche Intelligenz bei der Planung. (Foto: SWR)
In der Bäckerei Förch unterstützt Künstliche Intelligenz bei der Planung.

Künstliche Intelligenz (KI) ruft bei einigen Leuten Weltuntergangsfantasien hervor, jedoch muss man zugeben, dass sie in einigen Bereichen eine wirkliche Unterstützung sein kann. Die Bäckerei Förch aus Erlenbach (Kreis Heilbronn) kann sich nun vollkommen aufs Backen konzentrieren, denn die "lästigen" Nebenarbeiten übernimmt eine KI. Sie errechnet, wie viele Brötchen die Bäckerei verkaufen könnte. Bäckermeister Felix Gosch sagt, dass die KI eine Zeitersparnis von 90 Prozent einbringt! Die KI bezieht zum Beispiel Faktoren wie die bisherigen Verkaufszahlen, Feiertage oder Werbeaktionen mit ein. Die Technologie dahinter stammt von "Bäcker AI", einem Start-up aus Großrinderfeld (Main-Tauber-Kreis).

Erlenbach

Technologie aus Großrinderfeld Mithilfe von KI: So spart dieser Bäcker aus Erlenbach 90 Prozent Zeit ein

Dank Künstlicher Intelligenz kann sich Bäckermeister Felix Gosch mehr aufs Backen konzentrieren - denn das "Lästige" übernimmt die KI - die kommt aus der Region.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Jetzt würde ich von euch gerne wissen:

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Welche KI mit welchen Fähigkeiten sollten Bäckereien noch einsetzen, um den Backprozess zu verbessern?

  • Eine KI, die mit ihrem Aroma-Sensor die perfekte Backzeit für jedes Gebäck erkennt. 43,8%
  • Eine KI, die Bäckerei-Witze erzählt, um die Stimmung aufzuhellen, während die Bäcker arbeiten und die Kunden anstehen. 31,2%
  • Die Fähigkeit, den Teig mit telekinetischen Kräften zu kneten und in jede beliebige Form zu bringen. 25,0%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Vergangene Woche hat euch mein Kollege Luca Bauer gefragt, ob ihr die Kita-Gebühren in Heilbronn überzogen findet, die stolze 493 Euro pro Monat betragen und damit die höchsten in ganz Deutschland sind. Die Mehrheit von rund 46 Prozent findet: Das sind absolute Wucherpreise! Rund 35 Prozent finden, dass sich das mit der kostenlosen Betreuung ab drei Jahren wieder ausgleicht. Rund 19 Prozent der Leserinnen und Leser sind der Meinung, dass ein Kind unter drei Jahren nicht in die Kita gehen sollte. Aha! Wie immer ist das Ergebnis nicht repräsentativ und zeigt nur ein Stimmungsbild.

Zurück zum Thema: Ob auch KI in Batmans "Batmobil" verbaut ist?

Kultige Filmgegenstände in der Region aufgetaucht

Ein "Batmobil" auf einem Transportanhänger, davor zwei Zollbeamte, die das Fahrzeug begutachten. (Foto: Hauptzollamt Heilbronn)
Beim Hauptzollamt Heilbronn hat ein "Batmobil" für Aufsehen gesorgt. Die original Requisite aus dem Jahre 1992 soll in einem Museum in Rosenheim (Bayern) ausgestellt werden.

Wer kennt es nicht: "Star Wars"-Laserschwerter als Klo-Beleuchtung, der "Elderstab" von "Harry Potter" als Deko-Objekt oder die nachgekaufte Kult-Tasse aus der Kult-Lieblingssendung. Höchstwahrscheinlich ein großer "Batman"-Fan aus der Region ist einen Schritt weiter gegangen und hat sich ein originales "Batmobil" besorgt - und das auch noch zollfrei! Trotzdem musste es vergangene Woche erst einmal beim Zollamt Untermünkheim (Kreis Schwäbisch Hall) unter die Lupe genommen werden:

Untermünkheim

Sammler holt echtes Film-Fahrzeug nach Deutschland "Batmobil" beim Heilbronner Zoll "gelandet"

Auch ein originales "Heldenfahrzeug" kommt an deutschen Behörden nicht vorbei. Nach einer ausführlichen Kontrolle darf das Batmobil aber zollfrei "einreisen".

SWR4 am Nachmittag SWR4

Das Fahrzeug ist sogar fahrtüchtig und macht nicht nur einen "Batman"-Fan glücklich, denn bald können alle Fans den Wagen in Rosenheim (Bayern) in einer Ausstellung über Heldinnen und Helden bestaunen!

Batman in der Region?! 😉🖤

Aber das war es noch nicht mit kultigen Filmgegenständen in dieser Woche: Im BikiniARTmuseum in Bad Rappenau (Kreis Heilbronn) ist bereits Pamela Andersons original Badeanzug aus "Baywatch" zu Hause - demnächst soll auch David Hasselhoffs Badehose aus der Serie folgen:

Bad Rappenau

Passend zu Pamela Andersons Badeanzug im BikiniARTmuseum Original aus "Baywatch" wird versteigert: Bad Rappenau hofft auf Hasselhoffs Badehose

Das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau besitzt bereits Pamela Andersons Originalbadeanzug aus "Baywatch" - jetzt soll David Hasselhoffs Badehose aus der Serie folgen.

Ende März steht eine Auktion an, bei der über 1.000 Hollywood-Utensilien unter den Hammer kommen. Von Kostümskizzen bis hin zu begehrten Requisiten aus Filmen und Serien gibt es eine breite Auswahl - und Bad Rappenau träumt von David Hasselhoffs legendärer roten Badehose.

Das war diese Woche sonst noch los:

Schwäbisch Hall

Eltern berichten von mehreren Übergriffen Ohrfeige an Waldorfschule in Schwäbisch Hall: Lehrerin muss Strafe zahlen

Wieder ist die Schwäbisch Haller Waldorfschule in den Schlagzeilen. Wieder geht es um gewaltbereite Lehrer. Eltern berichten von mehreren Übergriffen und psychischer Gewalt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Videoüberwachung ärgert einige Kunden Supermärkte und Discounter kämpfen gegen Fremdparker

Um Fremdparker von ihren Parkplätzen fernzuhalten, setzen immer mehr Supermärkte auf Videoüberwachung. Doch die kommt nicht bei allen Kunden gut an.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wertheim

Spezialflugzeug auf Erkundungstour Tieffliegendes Flugzeug über Wertheim und Creglingen

Ein Spezialflugzeug wird in den kommenden Tagen in nur rund 300 Meter Höhe über Wertheim und Creglingen kreisen. Der bodennahe Flug ist nicht nur für die Region wichtig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Was hat euch diese Woche sonst noch beschäftigt? Schreibt uns an online.studioheilbronn@swr.de!

Das war in den vergangenen Wochen in Heilbronn-Franken los:

Heilbronn-Franken

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken Wochenrückblick: Teure Kita-Gebühren, viele Emojis und Igel in Not

Warum Heilbronn eine traurige Spitzenposition hat, das Polizeipräsidium Heilbronn für einen Bericht nur Emojis verwendet und Igel die warmen Temperaturen gar nicht gut finden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn-Franken

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken Wochenrückblick: Gefakte Taten, geschlossene Tore und geplatzte Träume

Nicht nur auf den Straßen, auch im Netz musste die Polizei richtig aktiv werden. Zudem beschäftigte uns das Aus für die Landliebe-Werke und auch sonst war viel los diese Woche.

Heilbronn

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken Wochenrückblick: Das Ende der Faschingszeit, ein ominöses Schild und eine verbrannte Sauna

In dieser Woche ist es in Heilbronn-Franken noch mal närrisch gewesen, seit Aschermittwoch ist aber Schluss damit. Doch auch sonst war in den letzten Tagen einiges los.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
Juliane Pyper