Kurz gemeldet

  1. Untergruppenbach Enkeltrick-Betrügerin festgenommen

    Die Kriminalpolizei hat am Mittwoch in Untergruppenbach (Kreis Heilbronn) eine Frau festgenommen, die eine Seniorin mit dem Enkeltrick betrügen wollte. Die Ermittler fassten die 22-jährige Betrügerin auf frischer Tat. Sie wollte eine vereinbarte Bargeldsumme bei der älteren Dame abholen. Zuvor hatte ein unbekannter Mann die 88-Jährige angerufen und sich als ihr Enkel ausgegeben und bat sie darum, Geld von ihrem Konto nach Hause zu bringen. Die Frau machte sich auf den Weg zur Bank, um ihrem Enkel zu helfen, alarmierte aber zuvor die Polizei. Die Seniorin unterstützte die Arbeit der Beamten und täuschte den Betrügern mit Raffinesse in mehreren Telefonaten vor, dass sie gewillt sei, ihnen das Geld zu geben. Der angebliche Enkel könne aber selbst nicht kommen, er würde eine Frau schicken, um das Geld abzuholen, sagte er am Telefon. Als die 22-jährige Frau in der Wohnung den Umschlag mit dem Geld übernehmen wollte, war die Polizei schon da und nahm die Betrügerin vorläufig fest.  mehr...

Kulturwochen und Historientage in Freudenberg So gar nicht angestaubt

Freudenberg am Main ist ein wunderschönes schmuckes Städtchen und hat kulturell viel zu bieten – noch bis September laufen dort die Kulturwochen, zum zweiten Mal schon. An diesem Wochenende steuern sie auf einen der Höhepunkte zu – am Samstag und Sonntag gibt's die Freudenberger Historientage. SWR Moderatorin Rosi Düll sprach am Telefon mit Caroline Becker, verantwortlich für Tourismus und Kultur bei der Stadt Freudenberg.  mehr...

Regionaltag in Künzelsau Das SWR Studio Heilbronn mit "Mundart und Musik"

Der Regionaltag ist wieder in der Stadt, dieses Mal in Künzelsau. Zum 21. Mal veranstaltet Bürgerinitiative "proRegion" Heilbronn-Franken am Sonntag den Regionaltag. Viele tausend Besucher werden erwartet, mit dabei ist auch wieder das SWR Studio Heilbronn mit der Reihe „Mundart und Musik“. SWR Moderatorin Elvira Schimanski moderiert am Sonntagnachmittag in Künzelsau und hat auch Gäste mit dabei: Das Mundart-Duo "Iwwerzwerch". Darüber hat sie mit SWR Kollegin Nicole Heidrich gesprochen.  mehr...

Mediothek Tauberbischofsheim Endlich wieder Sommerleseclub

Die Ferien stehen wieder vor der Tür – und da gibt’s bestimmt den ein- oder andren Regentag oder mal etwas Langeweile - und was ist eine gute Ablenkung, damit dem Nachwuchs nicht die Decke auf den Kopf fällt? Richtig: Lesen. Die Stadt Tauberbischofsheim eröffnet dafür alljährlich ihren Sommerleseclub „HEISS AUFS LESEN“. Die städtische Mediothek hat dafür auch schon 100 neue Werke angeschafft. Dort reinschnuppern können die neugierigen Leseratten (4. – 6. Klasse) am Samstag schonmal bei den Platzkonzerten – und sich auch gleich für den Leseclub anmelden. Was es mit dem Club auf sich hat, darüber spricht Moderatorin Nicole Heidrich mitTauberbischofsheims Bürgermeister Wolfgang Vockel.  mehr...

BUGA 2019 in Heilbronn

Audios und Videos