Bildmontage. Rot am See. Straße mit LKW und durchgestrichenem Tempo-30-Schild.  (Foto: SWR, Quelle: Bildmontage)

Offizielle Umleitung von 22 Kilometern wird kaum genutzt

Tempolimit abgelehnt: Weiter Lärm und Gestank in Brettenfeld

Stand

Anwohner in Brettenfeld müssen Lärm und Gestank weiter hinnehmen. Das Landratsamt Schwäbisch Hall lehnt nach einer Verkehrsschau deren Forderung nach einem Tempolimit ab.

Seit Februar wird die Ortsdurchfahrt von Rot am See (Kreis Schwäbisch Hall) generalsaniert und ist voll gesperrt. Die Anwohnerinnen und Anwohner im Teilort Brettenfeld ächzen und stöhnen seitdem, denn ein Großteil des Ausweichverkehrs sucht sich seinen Weg durch den kleinen Ort, anstatt die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen. Die Anwohner fühlen sich vom Landratsamt Schwäbisch Hall nicht ernst genommen, unsicher und der Lärm nervt.

Ich wünsche mir, dass man uns in Brettenfeld mal ernster nimmt.

Stress, schlechte Nächte und Kinder am Haus

Besonders störend werden die schweren Lkw wahrgenommen. Eine Frau sagt, das sei "schon widerlich", die hätten hier "gar nichts zu suchen". Lastwagen, Pkw und auch Motorräder würden auf die Kurve zu rasen, das könne man sich nicht vorstellen, meinen Horst und Uschi Grupe. Es wäre furchtbar, wenn hier ein Kind tot gefahren würde.

Anwohnerin Melanie Egner ist Mutter von drei kleineren Kindern. Sie sagt, sie habe durch den Verkehr enormen Stress und schlechte Nächte. Man fühle sich "wie an der Autobahn". Auch die Kinder seien jetzt weniger alleine unterwegs, weil es "einfach gefährlich" sei, so Melanie Egner weiter.

Bürgermeister enttäuscht, hat aber einen Hoffnungsschimmer

Nach der neuerlichen Verkehrsschau sieht es für eine Verbesserung für die Anwohner in Brettenfeld schlecht aus. Das Landratsamt lehnt Tempo 30 ab, mit der Begründung, es gebe keine verkehrsrechtliche Grundlage. Darüber ist Sebastian Kampe (CDU), Bürgermeister von Rot am See, enttäuscht. Er stehe hinter den Anwohnerinnen und Anwohnern, sagt er, und sein letzter Hoffnungsschimmer heiße Lärmschutz.

Kampe will prüfen lassen, was ein dafür benötigtes Gutachten kosten würde und auch herausfinden, wie lange dies dauern würde. Denn die Umfahrung des Kernortes werde voraussichtlich mindestens bis August 2025 gehen, kommt ein geplanter weiterer Bauabschnitt hinzu, dann sogar noch ein Jahr länger.

Rot am See Umfahrung (Foto: SWR)
Uschi und Horst Grupe aus Brettenfeld kämfen gegen den Verkehr

Offizielle Umleitung zu lang

Bis zu 2.400 Fahrzeuge zählen die Brettenfelder Anwohnerinnen und Anwohner pro Tag, 40 Prozent davon seien schwere Lkw, doppelt so viele wie vor der Sperrung der B 290 im Ortskern von Rot am See.

Man schließt quasi ein Schlupfloch, dann entsteht das Nächste

Einige Autofahrer mit Ortskenntnis seien dabei, aber auch Navigationsgeräte zeigen diesen kurzen Weg der Baustellenumfahrung für Ortsfremde an. Die offizielle Umleitung über den Teilort Brettheim ist so weitläufig, dass weit über 22 Kilometer Umweg gefahren werden müssten. Das ist weit, finden auch die Brettenfelder, aber sie wollen für ihre Lebensqualität kämpfen und fordern weiterhin Tempo 30.

Rot am See Umfahrung (Foto: SWR)
Ortsdurchfahrt Rot am See bleibt mindestens bis Sommer 2025 Baustelle.

Anwohner verunsichert, der Lärm nervt

Die Straße in Brettenfeld ist teilweise so schmal, das Lkw kaum aneinander vorbeikommen, Bürgersteige und Bankette werden befahren. Die Anwohner fühlen sich verunsichert, haben Sorge um ihre Kinder und der Lärm nervt. Weit über 100 Bürgerinnen und Bürger haben unterschrieben, fordern deshalb Tempo 30 und hoffen auf eine Gewichtsbeschränkung für Lkw.

Auf Forderung der Anwohner hat das Landratsamt schon eine Baustellen-Ampel an der engsten Stelle der Straße installiert, damit sich die schweren Lkw wenigstens dort nicht begegnen.

Mehr zum Thema Straßenverkehr und Auto

Löwenstein

Sonne, Sound und Sicherheit Über 1.000 Motorrad-Fans auf der Löwensteiner Platte

Über tausend Motorrad-Fans haben am Sonntag mit der Polizei das Jubiläum der Präventionsveranstaltung "Die Platte" gefeiert. Seit 20 Jahren geht es um Fahrspaß und Sicherheit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weinsberg

"Der Geschwindigkeitsrausch gehört auf die Rennstrecke" Biker Ricky Lowag will Motorradfahrer vom Rasen abhalten

Ricky Lowag von der Verkehrspolizei Weinsberg liebt schnelle Motorräder, kennt aber auch die tödlichen Folgen von Raserei. "Holt euch den Kick lieber auf der sicheren Rennstrecke!"

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neckarsulm

Autobauer setzt voll auf rein elektrische Zukunft Audi-Produktionsvorstand: "Neckarsulm ist bestens aufgestellt für die Zukunft"

Über 15.000 Beschäftigte hat das Audi-Werk Neckarsulm. Wie sieht die Zukunft für den Autobauer aus? Der Audi-Produktionsvorstand lobt die besondere Firmenkultur in der Region.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR