Die Klinik Friedrichshafen, die zum Medizin Campus Bodensee gehört, von außen. (Foto: SWR, Marlene Fuchs)

Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft

Klinikum Friedrichshafen: Ärzte vom Dienst am Patienten freigestellt

Stand
AUTOR/IN
Thorben Langwald
SWR-Redakteur Thorben Langwald Autor Bild (Foto: SWR)
Dirk Polzin
SWR-Redakteur Dirk Polzin Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Vorwürfe einer Ärztin haben am Klinikum Friedrichshafen zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und internen Untersuchungen geführt. Nun sind von Ermittlungen betroffene Ärzte vorläufig vom Dienst am Patienten freigestellt.

Am Klinikum Friedrichshafen sind mehrere Assistenzärztinnen und -ärzte, gegen die die Staatsanwaltschaft Ravensburg ermittelt, vorläufig vom Dienst am Patienten freigestellt. Das teilte der Klinikverbund Medizin Campus Bodensee (MCB) am Donnerstagnachmittag mit. In den Ermittlungen geht es um mögliche ärztliche Fehlbehandlungen und den Verdacht des Abrechnungsbetruges. Die vorläufige Freistellung gilt bis Mitte Juli. Dann sollen laut MCB auch die Ergebnisse aus der vom Aufsichtsrat in Auftrag gegebenen internen Untersuchung vorliegen. Sollte diese die Ärzte bereits früher entlasten, könnte die Freistellung auch schon vorher beendet werden.

Amt am Klinikum Friedrichshafen ruht auf eigenen Wunsch

Bereits am Mittwoch teilte der Klinikverbund mit, dass der von Ermittlungen betroffene Chefarzt sein Amt vorerst ruhen lasse. Wie es in der Pressemitteilung heißt, hat der Chefarzt selbst angeboten, sein Amt solange ruhen zu lassen, bis die vom Aufsichtsrat in Auftrag gegebene interne Untersuchung abgeschlossen ist. Der Aufsichtsratsvorsitzende und Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen, Andreas Brand (parteilos), erklärte, damit werde den im Raum stehenden Verdachtsmomenten, dem Interesse des Hauses und seiner Mitarbeitenden an einer Beruhigung der Situation und der auch für den Chefarzt geltenden Unschuldsvermutung angemessen Rechnung getragen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende verwies mit Blick auf die voraussichtlich langen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Polizei auch darauf, dass Aufsichtsrat und Geschäftsführung in dieser Situation handlungsfähig sein müssten. Ein so langer Schwebezustand sei weder dem Haus und seinen Mitarbeitenden noch den beschuldigten Ärzten zuzumuten. Selbstverständlich kooperiere man mit den Ermittlungsbehörden in vollem Umfang. Parallel werde auch die interne Untersuchung intensiv vorangetrieben.

Ermittlungen gegen insgesamt fünf Ärzte

In der vergangenen Woche hatten Polizei und Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass sie insgesamt gegen fünf aktive und ehemalige Ärztinnen und Ärzte des Medizin Campus Bodensee in Friedrichshafen ermitteln. Dabei geht es um den Verdacht der fahrlässigen Tötung, Körperverletzung, der unterlassenen Hilfeleistung und des Abrechnungsbetruges. Schon zuvor hatte der Aufsichtsrat selbst die Aufarbeitung der Vorwürfe in Auftrag gegeben. Es gilt die Unschuldsvermutung.

So berichtete der SWR in der vergangenen Woche:

Friedrichshafen

Verdacht ärztlicher Fehlbehandlungen Ermittlungen am Klinikum Friedrichshafen: Betroffene Ärzte weiter im Dienst

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen fünf aktive und ehemalige Ärztinnen und Ärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen. Diese dürfen aber weiter ihrer Arbeit nachgehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Oberärztin in Friedrichshafen hatte Vorwürfe erhoben

Die Ermittlungen ins Rollen gebracht hatte eine Ärztin: Sie hatte kritisiert, das medizinische Personal auf der Intensivstation sei überlastet gewesen und es habe vermeidbare Todesfälle gegeben. Darauf habe aber niemand reagiert. Die Frau hatte sich vergangenen Dezember mutmaßlich das Leben genommen.

Mehr zum Klinikum Friedrichshafen

Friedrichshafen

Krankenkasse meldet Verdacht Mögliche Verstöße bei Abrechnungen am Klinikum Friedrichshafen

Eine Krankenkasse hat mögliche Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen am Klinikum Friedrichshafen gemeldet. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Ravensburg.

Friedrichshafen

Medizin Campus Bodensee in Friedrichshafen Nach Vorwürfen über Todesfälle: Klinikverbund informiert Mitarbeitende

Der Medizin Campus Bodensee hat die Beschäftigten über die Aufarbeitung schwerer Vorwürfe einer Oberärztin gegen die Klinikleitung informiert. Sie hatte von "vermeidbaren Todesfällen" gesprochen.

Friedrichshafen

Nach Tod einer Ärztin Vorwürfe gegen Klinikum Friedrichshafen: Aufarbeitung verzögert sich

Der Aufsichtsrat des Klinikums Friedrichshafen hatte eine lückenlose Aufklärung zu den schweren Vorwürfen einer Ärztin angekündigt. Ein externes Gutachten verzögert sich nun.