Dirk Polzin

Stand
SWR-Redakteur Dirk Polzin Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
SWR-Redakteur Dirk Polzin

Dirk Polzin erblickt am 18. September 1968 in Ravensburg das Licht der Welt - pünktlich zum Mittagessen... Sein Gebrüll lässt erahnen: Er muss was mit der Klappe anfangen. Kurz vor dem Abitur wird die Sache konkreter: Er will zum Radio. Schließlich studiert er Theater- und Medienwissenschaften, ein Fach, von dem er gar nicht dachte, dass es das gibt. Nach einer Stippvisite beim Bayerischen Rundfunk und der Münchner Evangelischen Funkagentur landet er schließlich - wieder daheim - beim damaligen SWF, später SWR in Ravensburg.

Was er gar nicht mag: Unordnung auf dem Schreibtisch. Was er mag: Ordnung auf dem Schreibtisch - deshalb keine Sendung ohne Schreibtischablage! Privat entflieht Dirk Polzin übrigens gern mal in die unendlichen Weiten des Alls - er ist Fan von Captain Kirk, Spock & Co.

Artikel von Dirk Polzin

Friedrichshafen

Unternehmen mit Sitz in Friedrichshafen stellt Bilanz vor Zeppelin Konzern verzeichnet zweitbestes Geschäftsjahr der Firmengeschichte

Im vergangenen Jahr ist der Gewinn der Zeppelin GmbH mit Sitz in Friedrichshafen um 14 Prozent gestiegen. Für das Unternehmen war 2023 das zweitbeste Geschäftsjahr der Firmengeschichte.

Friedrichshafen

Start der Tourismussaison Viele Campingplätze am Bodensee über Ostern ausgebucht

An Ostern beginnt die Tourismussaison am Bodensee. Die Buchungslage bei Hotels und Ferienwohnungen sei gut, heißt es. Campingplätze sind größtenteils ausgebucht.

Ravensburg

Internationaler Tag gegen Rassismus Tausende bei Demo gegen Rechtsextremismus in Ravensburg

In Ravensburg kamen am Donnerstagabend rund 4.000 Menschen zu einer Demonstration am Internationalen Tag gegen Rassismus. Mit dabei waren auch Vertreter der umliegenden Kommunen.

Friedrichshafen

59-Jähriger geht vorzeitig in Ruhestand Friedrichshafener OB Andreas Brand kandidiert nicht für dritte Amtszeit

Der Friedrichshafener Oberbürgermeister Andreas Brand tritt 2025 nicht für eine dritte Amtszeit an. Laut einer Mitteilung der Stadt geht der 59-Jährige Ende Oktober in Ruhestand.

Friedrichshafen

Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Klinikum Friedrichshafen: Ärzte vom Dienst am Patienten freigestellt

Vorwürfe einer Ärztin haben am Klinikum Friedrichshafen zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und internen Untersuchungen geführt. Nun sind von Ermittlungen betroffene Ärzte vorläufig vom Dienst am Patienten freigestellt.

Altshausen

30 Kilogramm pures Gold Eine der größten Goldmünzen Europas in Altshausen ausgestellt

Die riesige Münze ist aus reinem Gold und rund zwei Millionen Euro wert. Am Mittwoch ist sie in der Gemeinde Altshausen im Kreis Ravensburg zu sehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR