Bauernprotest vor Politischem Aschermittwoch der Grünen in Biberach. (Foto: SWR, Johannes Riedel)

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch

BW-Newsticker am Morgen: Politischer Aschermittwoch, Bauernprotest in Biberach, Neue Details zu Brand in Hallenbad

Stand
AUTOR/IN
Martin Heer
Bild: SWR-Redakteur Martin Heer (Foto: Martin Heer)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Martin Heer.

Tschüss!

Damit verabschiede ich mich für heute. Morgen versorgt euch hier meine Kollegin Samantha Ngako mit dem Neuesten aus dem Land. Bis dahin findet ihr wie immer alle Nachrichten aus Baden-Württemberg auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV. Macht's gut!

Bauernproteste sorgen für Verkehrschaos in Biberach

Vor dem Start des Politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach herrscht in der Stadt Chaos. Die Innenstadt sei belagert von Traktoren, berichtet SWR-Reporter Johannes Riedel. Der Verkehr komme weitestgehend nur stockend voran. Ein Polizist spricht von rund Tausend Landwirtinnen und Landwirten, die an dem Protest teilnehmen. Die Veranstaltung der Grünen soll um 11 Uhr in der Stadthalle beginnen. Eindrücke aus Biberach hört ihr hier:

Warnstreik beim Karlsruher ÖPNV geht weiter

In Karlsruhe bleiben auch heute Stadtbahnen und Busse im Depot. Grund ist ein zweitägiger Warnstreik bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe. Die Gewerkschaft ver.di hatte dazu aufgerufen. Sie fordert unter anderem bessere Arbeitsbedingungen wie eine schrittweise Reduzierung der Arbeitszeit. Das sei notwendig, damit neues Personal gefunden werden könne. Der Warnstreik hat mit der Frühschicht am Dienstagmorgen begonnen und endet in der Nacht zu Donnerstag. Gestreikt wird kommenden Freitag übrigens auch in Frankreich - und das hat Auswirkungen auf den Bahnverkehr zwischen München, Stuttgart und Paris. Alle Details dazu lest ihr hier.

Karlsruhe

Ausfälle auch am Donnerstag möglich Streik verlängert: Bahnen in Karlsruhe auch kommende Woche betroffen

Seit Dienstag standen in Karlsruhe wegen eines Warnstreiks Straßenbahnen und Busse still. Die Gewerkschaft ver.di hat den Streik in einer Werkstatt der Verkehrsbetriebe Karlsruhe verlängert.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Geldbeutelwaschen zum Ende der Faschingszeit

Mit dem Aschermittwoch ist die Faschingszeit endgültig vorbei. Traditionell beendet wird sie mancherorts mit dem Geldbeutelwaschen - etwa in Lauda im Main-Tauber-Kreis. Das soll einem alten Brauch nach Geld in die leeren Portemonnaies spülen. Anschließend geht's zum Heringsessen.

Lauda

Faschingszeit endet in Heilbronn-Franken Narren nehmen Abschied am Aschermittwoch

An Aschermittwoch ist alles vorbei. Die Narren können ihre Kostüme wieder einlagern. Vorher wird die Faschingszeit aber traditionell beendet. 

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Deutschland kündigt wohl NATO-Rekordausgaben an

Deutschland hat der NATO offenbar eine Rekordsumme bei den Verteidigungsausgaben gemeldet. Nach Recherchen der Deutschen Presse-Agentur wird dieses Jahr erstmals seit etwa 30 Jahren die Marke von zwei Prozent der Wirtschaftsleistung überschritten. Beim Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel sollen heute die Zahlen zu den Verteidigungsausgaben der Mitgliedsländer vorgestellt werden. Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte am Wochenende gegen Bündnispartner mit geringen Verteidigungsausgaben gewettert und deutlich gemacht, dass er diesen in einem Bündnisfall keine Unterstützung gewähren würde. Die Selbstverpflichtung der NATO-Staaten liegt bei zwei Prozent.

"One Billion Rising" - mit Tanz-Flashmobs gegen Gewalt an Frauen

Tanz-Flashmobs und Demonstrationen weltweit sollen heute auf das Problem der Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Auch in Baden-Württemberg sind mehrere Städte und Gemeinden dabei: Am Nachmittag finden Tanz-Demos auf dem Heidelberger Universitätsplatz, vor der Feuerwache in Mannheim und vor der Rhein-Galerie in Ludwigshafen statt. In Biberach soll es am Mittag einen Tanz-Flashmob geben, Nachmittags auch in Markdorf (Bodenseekreis), Konstanz und Ravensburg. 

Die Kampagne "One Billion Rising" wurde vor 12 Jahren von einer amerikanischen Feministin ins Leben gerufen. Einer UN-Statistik zufolge wird eine von drei Frauen in ihrem Leben Opfer einer Vergewaltigung oder schweren Misshandlung.

Das war der laute Knall bei Mannheim gestern

Bis in den Rhein-Neckar-Raum und in den Odenwald war gestern der Überschallknall eines Eurofighters zu hören. Der Kampfjet der Luftwaffe war vom Stützpunkt in Neuburg an der Donau aufgestiegen, weil der Funkkontakt zu einem Zivilflugzeug verloren gegangen war. Über Babenhausen in Südhessen durchbrach er dann die Schallmauer. Grund für den ausgefallenen Funkkontakt war wohl ein technischer Defekt.

Babenhausen

Flugzeug ohne Funkkontakt Lauter Knall bei Mannheim: Eurofighter musste aufsteigen

Rund um Mannheim war am Dienstag ein lauter Knall zu hören. Ein Eurofighter hat den Überschallknall verursacht, so die Luftwaffe. Ein Flugzeug war zuvor per Funk nicht erreichbar.

Regionalnachrichten SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Ausflugstipps zum Valentinstag

Dass der Südwesten wunderschöne Ausflugsziele zu bieten hat, ist nichts Neues. Einige der romantischsten haben wir euch aus gegebenem Anlass bei uns auf Instagram zusammengefasst, darunter etwa die märchenhafte Barockstadt Ludwigsburg mit gleich drei reizenden Schlössern. Ihr habt weitere Vorschläge? Dann schreibt uns gerne unter dem Post:

Kein Geschäft mit AfD-Sympathisanten: Tübinger Café zwischen Hassmails und Lob

Checkboxen zum Abhaken kennen wir bei Online-Bestellungen alle (und selbstverständlich haben wir die AGB komplett gelesen). Das Tübinger Café SUEDHANG hat in seinem Webshop allerdings eine ungewöhnlichere Checkbox eingebaut. Kundinnen und Kunden sollten beim Kauf von Kaffeeröstungen ein Häkchen setzen und erklären, dass sie nicht mit der AfD sympathisieren. Beim Kaufvorgang sollten sie der vorgegebenen Erklärung gegen die AfD beziehungsweise gegen das "rechtsradikale Konzept der Remigration" zustimmen. Mittlerweile wurde die Checkbox wieder entfernt. Für die Aktion gab es Zustimmung, aber auch Drohungen und hunderte Hassmails:

Verkehrslage in BW

Etwas Geduld braucht ihr derzeit auf der A8 Stuttgart Richtung Karlsruhe zwischen Pforzheim-West und Karlsbad - hier staut es sich vor der Baustelle, plant da gut eine Viertelstunde mehr Zeit ein. Vorsicht ebenfalls auf der A8 in der Gegenrichtung, hier gibt es im Dreieck Leonberg auf der Überleitung zur A81 Richtung Heilbronn eine ungesicherte Unfallstelle auf der linken Spur. Stau gibt es außerdem durch einen Unfall auf der B10 Ulm Richtung Stuttgart zwischen Ebersbach und Plochinger Dreieck, hier braucht ihr etwa eine halbe Stunde länger.

Alle Verkehrsmeldungen findet ihr jederzeit auch in unserer SWR Aktuell-App und hier:

Holzkopfstütze soll Brand im Öhringer Hallenbad ausgelöst haben

Gestern sind große Teile des Sauna-Bereichs im Hallenbad von Öhringen (Hohenlohekreis) abgebrannt. Heute hat die Polizei neue Details bekannt gegeben. Vermutlich hat eine Kopfstütze aus Holz das Feuer ausgelöst. Diese sei nach der Reinigung auf eine Sauna gelegt und dort vergessen worden, beim Aufheizen geriet sie wohl in Brand. Der Schaden wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt. Das Bad bleibt vorerst geschlossen. Mehr Details lest ihr hier:

Öhringen

1,5 Millionen Euro Schaden Kopfstütze aus Holz soll Brand im Öhringer Hallenbad ausgelöst haben

Große Teile des Sauna-Bereichs im Öhringer Hallenbad sind am Dienstag abgebrannt. Grund dafür soll eine vergessene Kopfstütze aus Holz gewesen sein.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Woher kommt der politische Aschermittwoch?

Bei politischen Diskussionen gegen andere austeilen - das geht mittlerweile auch problemlos in den sozialen Medien, aber es fehlt eben doch ein bisschen die Bierzeltatmosphäre. Vielleicht einer der Gründe, warum die Tradition des politischen Aschermittwochs noch immer gepflegt wird. Auch in Baden-Württemberg haben die Parteien für heute wieder dazu eingeladen. Das Wichtigste zum Schlagabtausch fassen wir euch heute im Laufe des Tages zusammen.  

Die Ursprünge des politischen Aschermittwochs liegen übrigens im bayerischen Vilshofen, einer kleinen Stadt an der Donau, in der bereits im 16. Jahrhundert Bauern auf dem Viehmarkt zusammenkamen. Nicht nur, um zu feilschen, sondern auch, um zu diskutieren - unter anderem über Politik. Vor gut 100 Jahren griff das der Bauernverband auf, später übernahmen Parteien das Konzept. Vom Freistaat breitete dieses sich dann schließlich bundesweit aus.

Zwölf Menschen bei Verpuffung im Kreis Konstanz verletzt

Bei einer Explosion in einer Doppelhaushälfte in Hilzingen sind gestern Abend zwölf Menschen verletzt worden, fünf davon schwer. Laut Polizei wurden diese mit fünf Rettungshubschraubern gleichzeitig in Kliniken in ganz Baden-Württemberg geflogen. Die leicht Verletzten kamen mit Krankenwagen in umliegende Krankenhäuser. Die Ursache für die Verpuffung ist noch unklar.

Hilzingen

Zwölf Menschen teils schwer verletzt Verpuffung in Hilzingen: Schaden am Haus kann repariert werden

Am Dienstagabend vor einer Woche sind in Hilzingen (Kreis Konstanz) zwölf Menschen bei einer Verpuffung teils schwer verletzt worden. Auch das Haus der Familie wurde beschädigt.

Züge zwischen Frankfurt und Mannheim fahren wieder planmäßig

Zwei Tage lang war der Zugverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim eingeschränkt, weil Unbekannte auf einer Länge von 300 Metern Kabel gestohlen hatten. Mittlerweile sei der Schaden behoben, heute fahren die Züge also wieder planmäßig, hat eine Bahnsprecherin heute Morgen dem SWR bestätigt. Vorfälle wie diese gibt es immer wieder - was dahinter steckt, seht ihr in diesem Beitrag:

Video herunterladen (43,1 MB | MP4)

Verletzte nach Unfall auf A81 bei Ludwigsburg

Bei einem Auffahrunfall auf der A81 sind in der Nacht zwei Personen verletzt worden, eine davon schwer. Laut Polizei fuhr ein Kleintransporter auf das Heck eines Lkw-Anhängers auf. Der Fahrer des Transporters wurde leicht verletzt, der Beifahrer zunächst durch die Kollision eingeklemmt - er musste durch die Feuerwehr befreit werden. Die Fahrbahn in Richtung Stuttgart wurde vorübergehend gesperrt, ist mittlerweile aber wieder freigegeben.

7aktuell.de | Simon Adomat (Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat)

Das Wetter am Mittwoch in BW

Nach dem überwiegend sonnigen Dienstag startet der Mittwoch mit vielen Wolken, im Norden Baden-Württembergs fällt vereinzelt Regen. Am Nachmittag und gegen Abend wird es freundlicher, dann scheint auch die Sonne. Die Höchstwerte erreichen 10 bis 15 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (44,3 MB | MP4)

Hackerangriff auf baden-württembergischen Batteriehersteller VARTA

Der Batteriehersteller VARTA hat nach einer Cyberattacke auf Teile seiner IT-Systeme die Produktion an fünf Standorten vorsorglich heruntergefahren und vom Netz getrennt. Das hat das Unternehmen aus Ellwangen mitgeteilt. Man arbeite nun daran, möglichst schnell wieder einen Normalbetrieb herzustellen. Wie groß der entstandene Schaden ist, könne man noch nicht sagen.

Ellwangen

4.200 Beschäftigte betroffen Cyberattacke: Langer Stillstand bei Ellwanger Batteriehersteller VARTA

Nach dem Cyberangriff Mitte Februar ist der Betrieb des Ellwanger Batterieherstellers VARTA weiterhin lahmgelegt. Experten arbeiten daran, die Systeme wieder hoch zu fahren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Das wird heute wichtig

Am heutigen politischen Aschermittwoch kommen die Parteien wieder für einen verbalen Schlagabtausch zusammen. Die Grünen treffen sich in Biberach, mit dabei sind unter anderem Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Die CDU trifft sich in Fellbach, wo auch Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn sprechen wird. Die SPD kommt in Ludwigsburg zusammen, die FDP in Karlsruhe und die AfD versammelt sich in Sindelfingen.

Zur Europa- und Kommunalwahl 2024 veröffentlicht das Statistische Landesamt seine Schätzung zur Zahl der Wahlberechtigten in Baden-Württemberg.

Am heutigen Valentinstag erhalten Paare in acht baden-württembergischen Schlössern freien Eintritt, wenn sie sich an der Schlosskasse küssen. Die Aktion findet nach Angaben der Staatlichen Schlösser und Gärten in den Schlössern von Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Bruchsal, Rastatt, Ludwigsburg, Weikersheim und Mergentheim statt und dauert bis zum 16. Februar.

Verletzte nach Angriff bei Supermarkt in Graben-Neudorf

Ein Mann hat gestern Nachmittag in und vor einem Supermarkt in Graben-Neudorf (Kreis Karlsruhe) laut Polizei mehrere Menschen ohne Waffe angegriffen. Anschließend raubte er ein Auto und flüchtete. Nach derzeitigem Erkenntnisstand seien die Opfer "eher leicht verletzt". Seitdem wird mit einer Großfahndung nach dem mutmaßlichen Täter gesucht. Die Ermittlungen seien weiterhin im vollen Gange, hat uns ein Polizeisprecher heute am frühen Morgen gesagt.

Karlsruhe

Angriffe und sexuelle Belästigung Angriffe vor Supermarkt in Graben-Neudorf: Polizei nimmt Mann fest

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der mehrere Personen angegriffen und eine davon sexuell belästigt haben soll. Möglicherweise handelte er in einem psychischen Ausnahmezustand.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Beim politischen Aschermittwoch dürfte die Ampel nichts zu lachen haben

Den Aschermittwoch nutzen die großen Parteien auch in Baden-Württemberg traditionell zu einem Treffen, bei dem ordentlich über die politische Konkurrenz hergezogen wird. Je nach Parteizugehörigkeit dürften sich die Spitzen gegen die Politik der Ampel-Koalition oder die Leistungen der Landesregierung richten. Zur Veranstaltung der Grünen in Biberach kommt auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Das Thema Landwirtschaft und Bauernproteste ist damit sicherlich gesetzt - auch außerhalb der Halle, denn Landwirtinnen und Landwirte sind ebenfalls zu einer Kundgebung vor Ort. Die CDU kommt in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) zusammen. Hier wird auch Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn erwartet. Die SPD begeht den politischen Aschermittwoch in Ludwigsburg. Generalsekretär Kevin Kühnert wird eine Rede halten. Die FDP trifft sich mit ihrem Vorsitzenden Michael Theurer in Karlsruhe und die AfD versammelt sich in Sindelfingen (Kreis Böblingen).

Stuttgart

Auch Kühnert und Spahn zu Gast Politischer Aschermittwoch: Grünen-Absage beschäftigt alle Parteien

Zum Abschluss der Faschingszeit kommen die Parteien in Baden-Württemberg traditionell zum Politischen Aschermittwoch zusammen. Nur bei den Grünen war das diesmal nicht möglich.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Guten Morgen!

Was sich liebt, das neckt sich, heißt es ja - ob das auch auf den politischen Schlagabtausch zum heutigen Aschermittwoch zutrifft, ist zumindest fraglich, auch wenn der in diesem Jahr auf den Valentinstag fällt. Zum Politischen kommen wir gleich, den Valentinstag streifen wir später. Darüber hinaus gibt’s hier bis um 10 Uhr wie immer die wichtigsten Nachrichten für Baden-Württemberg. Mein Name ist Martin Heer, wenn ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gerne eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild: SWR-Redakteur Martin Heer (Foto: Martin Heer)
SWR-Redakteur Martin Heer

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Dienstag ++ Kretschmann beim Froschkuttelnessen ++ Vermisste tot aufgefunden ++ Fastnacht: 15 Verletzte nach Pfefferspray-Einsatz ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.