Zwei Baristas machen frischen Cappuccino mit aufgeschäumter Milch hinter der Theke des Café SUEDHANG in Tübingen. Dort sieht sich das Team nach einer Anti-Rechtsextremismus-Aktion mit viel Zustimmung, aber auch Hetze und Drohungen konfrontiert. (Foto: SWR, Magdalena Knöller)

Reaktionen auf politische Positionierung vor Online-Kauf

Tatverdächtiger nach Hassmails gegen Café in Tübingen ermittelt

Stand
AUTOR/IN
Theresa Krampfl
Theresa Krampfl (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Leon Spachmann
Leon Spachmann ist Reporter beim SWR im Studio Tübingen für Social Media, Online und Hörfunk. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Die Polizei Reutlingen hat einen Tatverdächtigen nach Hassmails gegen ein Café in Tübingen ermittelt. Es hatte Kunden verpflichtet, sich bei einer Online-Bestellung gegen die AfD zu positionieren.

Ein Tatverdächtiger steht laut Polizei nun fest. Er soll dem Café und der Kaffeerösterei SUEDHANG eine Hassmail geschrieben haben. Das Café hatte Anzeige gegen unbekannt erstattet. Wie die Polizei mitteilt, dauern die Ermittlungen zu weiteren E-Mails und deren möglichen strafrechtlichen Relevanz noch an. Nach Abschluss der Ermittlungen sollen die Anzeigen dann an die Staatsanwaltschaft übergeben werden.

Video herunterladen (78 MB | MP4)

Der Hintergrund: Das Tübinger Café SUEDHANG wollte keine Geschäfte mit Personen machen, deren politische Haltung es nicht teilt. Wer online bei der gleichnamigen Rösterei Kaffee bestellen wollte, musste deshalb erst einmal ein Häkchen setzen und erklären, dass er oder sie nicht mit der AfD sympathisiert. Dafür hatte das Café vor etwa zwei Wochen eine Checkbox in seinen Kaufvorgang eingeführt, also ein Kontrollkästchen. Seitdem sieht sich das Team des Cafés mit vielen Reaktionen konfrontiert: Neben Zustimmung und Bestärkung hat es auch viele Hassmails erhalten.

Erklärung gegen AfD verpflichtend

Die erste Erklärung auf der Homepage des Cafés lautete: "Hiermit erkläre ich, dass ich mich von rechtem Gedankengut distanziere. Insbesondere hege ich keinerlei Sympathien für die AfD und ihr nahestehende Gruppierungen." Nachdem daraufhin neben Hassmails auch die Website von Hackern attackiert worden sei, änderte das Café den Text, so SUEDHANG. Es verlangte folgend eine Erklärung zu den Werten des Grundgesetzes und eine Ablehnung des "rechtsradikalen Konzepts der Remigration". Noch am selben Abend jedoch entfernte es die Checkbox ganz aus dem Onlineshop - um nach eigenen Angaben seine Mitarbeitenden zu schützen.

Auf einer Glastür der Kaffeerösterei SUEDHANG in Tübingen steht geschrieben, dass sie als Café nicht nur Kaffee machen, sondern auch politisch aktiv sein wollen. Nach einer Anti-Rechtsextremismus-Aktion hat das Team jetzt Drohungen bekommen. (Foto: SWR, Magdalena Knöller)
Das SUEDHANG Café positioniert sich generell zu politischen Themen. "In dieser Zeit ist unpolitisch sein nicht möglich", schreibt es auf seiner Homepage.

Café aus Tübingen bekommt etwa 200 Hassmails

Laut dem Café-Inhaber Martin Lai bekam er für seine Aktion viel Zustimmung. Auf Instagram sprechen viele Menschen dem Café Mut zu und loben es für die klare politische Haltung. Allerdings gingen auch etwa 200 kritische E-Mails beim Café ein, viele von Menschen, die sich als Wählerinnen und Wähler der AfD bezeichnen. Darunter die Meinung, Ausgrenzung Andersdenkender oder eine Gesinnungserklärung sei kein adäquates Mittel für ein Café.

In den Zuschriften gab es allerdings auch Beleidigungen und Gewaltandrohungen, zum Beispiel: "Ich bringe noch ein paar Kumpels mit und werde euch mal einen ordentlichen Besuch abstatten. Scheiß Rattenpack." Oder: "Ich wünsche euch den Tod." Lai brachte zwei der E-Mails zur Anzeige. Die Polizei ermittelt weiter.

Weitere Aktionen gegen Rechtsextremismus

Reutlingen

Aufgelöst und enttäuscht flieht er nach Kroatien AfD und linkes Bündnis: Wirt aus Reutlingen zwischen den Fronten

Soll ein Wirt sein Lokal für AfD-Versammlungen zur Verfügung stellen? Dejan Tolic, der Wirt des SG-Vereinsheims "Split" in Reutlingen wurde angegangen, weil er das getan hatte.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Nach den Correctiv-Recherchen Demos gegen rechts: Kann der Protest auf lange Sicht etwas verändern?

Bundesweit demonstrieren Millionen gegen rechts. Aber die Demos werden wahrscheinlich mit der Zeit abflauen. Wie könnte die Gegenbewegung dennoch langfristig wachsen?

Nagold

Senioren gegen Rechtsextremismus Nagold: "Omas gegen Rechts"-Gründerin als Ehrengast bei Demo

Sie ist 73 Jahre und kämpft gegen Rechtsextremismus. Die Gründerin des bundesweiten Bündnisses "Omas gegen Rechts", Anna Ohnweiler. Sie lebt in Nagold und sprach bei einer Demo.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg