Ein Mann greift Menschen vor einem Supermarkt in Graben-Neudorf an (Foto: SWR)

Angriffe und sexuelle Belästigung

Angriffe vor Supermarkt in Graben-Neudorf: Polizei nimmt Mann fest

Stand
AUTOR/IN
Louisa Guy
Louisa Guy (Foto: SWR)
Annika Jost
Reporterin Annika Jost (Foto: SWR)

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der mehrere Personen angegriffen und eine davon sexuell belästigt haben soll. Möglicherweise handelte er in einem psychischen Ausnahmezustand.

Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter, der am Dienstag in Graben-Neudorf (Kreis Karlsruhe) mehrere Menschen angegriffen haben soll, am Mittwochabend festgenommen. Der Zugriff erfolgte in einem Fitnessstudio in Ettlingen. Dort soll er einer 17-Jährigen in den Intimbereich gefasst und leicht verletzt haben. Die junge Frau konnte um Hilfe rufen. Mehrere Fitnessstudio-Besucher hielten den Mann fest, bis die Polizei eintraf.

Mutmaßlicher Täter wohl in psychischem Ausnahmezustand

Laut Polizei kann mittlerweile nicht ausgeschlossen werden, dass der mutmaßliche Täter aufgrund einer psychischen Erkrankung möglicherweise in einem wahnhaften Zustand gehandelt hat. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat daher beantragt, den Mann in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen.

Mann verletzt Zugbegleiterin und beleidigt zwei Frauen

Der Streifzug des mutmaßlichen Täters begann am Dienstag. Der Mann soll zunächst gegen 15 Uhr in einer Straßenbahn grundlos eine 57-jährige Zugbegleiterin angegriffen und sie durch Schläge, Tritte und Würgen verletzt haben. Die Frau musste daraufhin im Krankenhaus behandelt werden.

Ein Mann hat in Graben-Neudorf mehrere Menschen angegriffen - unter anderem am Bahnhof (Foto: SWR)
Ein Mann hat in Graben-Neudorf mehrere Menschen angegriffen - unter anderem am Bahnhof

Danach soll der Mann zwei junge Frauen am Bahnhof beleidigt haben und sei in einen Supermarkt in der Heidelberger Straße gegangen. Dort schrie er laut Polizei einen Angestellten an, schlug eine wartende Kundin und bewarf eine Verkäuferin mit einem Kuchenteller.

Ein Mann greift Menschen vor einem Supermarkt in Graben-Neudorf an (Foto: SWR)
Vor und in dem Supermarkt in Graben-Neudorf soll der Täter wahllos Menschen attackiert haben.

Auf dem Parkplatz des Supermarkts habe es zudem eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 23-Jährigen gegeben. Der mutmaßliche Täter soll ihn mit einer abgeschlagenen Glasflasche bedroht und anschließend dessen Auto geraubt haben. Der 23-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Im Rahmen der Tat in Graben-Neudorf gibt es Informationen von der Polizei Karlsruhe, wie eine Fahndung nach einem Täter generell ablaufen kann:

Mehrere Unfälle nach Flucht aus Supermarkt in Graben-Neudorf

Die Polizei leitete eine Großfahndung ein und suchte am Dienstagnachmittag auch mit einem Hubschrauber nach dem mutmaßlichen Täter - unter anderem in Karlsruhe-Knielingen, wo der Mann zuletzt gesichtet wurde. Auf seiner Flucht baute der mutmaßliche Täter mehrere Unfälle, bei denen aber niemand zu Schaden kam.