Fotografie

Gesichter und Landschaft aus Licht – Zeitlose Fotografie von Detlef Orlopp in Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
Andreas Langen

Der Fotograf Detelf Orlopp schafft seit fast 70 Jahren ein Werk, das quersteht zu allen Trends und Moden: abstrakte, zeichenhafte Landschaftsauschnitte und stille Porträts.

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Die meditative Kraft dieser Arbeitsweise macht Orlopps Bilder zu fotografischem Zen. Über sich selbst sagt der Künstler: „Man wird Wasser, ich bin der Gletscher.“

Detlef Orlopp im Kunstverein Heilbronn (Foto: Pressestelle, Detlef Orlopp und VG Bildkunst, Bonn)
Detlef Orlopp, Lisa M., 31.5.2019, Silbergelantine auf Barty-Papier Bild in Detailansicht öffnen
Detlef Orlopp im Kunstverein Heilbronn (Foto: Pressestelle, Detlef Orlopp und VG Bildkunst Bonn)
Detlef Orlopp, Landschaft, 20.8.1967, Silbergelantine auf Barty-Papier Bild in Detailansicht öffnen
Detlef Orlopp im Kunstverein Heilbronn (Foto: Pressestelle, Detlef Orlopp und VG Bildkunst, Bonn)
Detlef Orlopp, Dorothea, 7.2.1966, Silbergelatine auf Baryt-Papier Bild in Detailansicht öffnen
Detlef Orlopp im Kunstverein Heilbronn (Foto: Pressestelle, Detlef Orlopp und VG Bildkunst Bonn)
Detlef Orlopp, 1963, Silbergelantine auf Barty-Papier Bild in Detailansicht öffnen
Detlef Orlopp im Kunstverein Heilbronn (Foto: Pressestelle, Detlef Orlopp und VG Bildkunst Bonn)
Detlef Orlopp, Le Glacier, 7.10.2007, Silbergelantine auf Barty-Papier Bild in Detailansicht öffnen

Fotografie bei SWR Kultur

Fotokunst zur Migrationsdebatte Großartige Fotokunst von Maziar Moradi zur Migrationsdebatte in Ulm: Ich werde deutsch

Der Berliner Fotograf Maziar Moradi zeigt Migration ganz anders als gewohnt: Er porträtiert Eingewanderte in Deutschland als Protagonisten von Inszenierungen, die Schlüsselmomente aus deren Leben nachstellen. Die Bilder wirken wie Standbilder aus großen Kinofilmen - „Geschichten, die erzählt werden müssen“, sagt Moradi.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Paul Ripke im Gespräch ARD-Dokuserie „Galleripky“ über Fotografen: Gute Fotografie ist Kunst

Für die vierteilige Mini-Serie „Galleripky“ hat der aus Heidelberg stammende Fotograf Paul Ripke acht Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Foto-Genres besucht und ihnen über die Schulter geschaut. „Vor allem wollte ich aber herausfinden, wie die arbeiten“, erzählt Ripke, dessen Fotos der Fußball-WM-Gewinner von 2014 um die Welt gingen, im SWR2 Gespräch.

SWR2 am Morgen SWR2

Art KARLSRUHE 2024

Kunst als Geldanlage? Besserwisser Know-how für die art KARLSRUHE: Wie man zum Kunstmessen-Profi wird

Die art KARLSRUHE öffnet wieder Ihre Pforten. Vier Tage lang treffen sich das Who is Who der Kunstszene und Kunstmessen-Neulinge. Doch wie bewegt man sich zwischen Kennern und Künstlern?

Sonderausstellung „Academy Square“ Engagiert, innovativ, originell – Nachwuchskünstler auf der art KARLSRUHE

Erstmals zeigt die art KARLSRUHE Nachwuchskünstler aus Baden-Württemberg in einer Sonderausstellung: Auf dem „Academy Square“ präsentieren sich 14 ehemalige Kunsthochschüler aus Karlsruhe und Stuttgart. „Engagiert, innovativ, originell“ urteilt Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr über den Nachwuchs. Sie hat die Ausstellung für die art KARLSRUHE mit Begeisterung kuratiert.

Stand
AUTOR/IN
Andreas Langen