Fotografie

Fotograf Horst Hamann – vertikale Aufnahmen vom Speyerer Dom

Stand
AUTOR/IN
Henriette von Hellborn

Der aus Mannheim stammende Horst Hamann wurde in den 1990ern mit seiner Serie „New York Vertical“ bekannt. Jetzt findet er spektakuläre neue Perspektiven auf den fast tausendjährigen Dom zu Speyer.

Berühmt wurde der Fotograf Horst Hamann durch seine Fotografien von New Yorker Wolkenkratzern. Es folgten Großprojekte in anderen Metropolen, zuletzt London. Es braucht Jahre, bis er eine Stadt fotografisch „kapiert“, sagt Hamann.

In einem Projekt der „Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer“ nimmt er erstmals ein einziges Bauwerk in den Fokus seiner Leica Q2: Den fast 1000 Jahre alten Dom. Die romanische Kathedrale hat den Mannheimer schon in Kindheitstagen schwer beeindruckt, mit ihrer Schlichtheit und den klaren Linien.

Horst Hamann fotografiert in Speyer vertikal – neue Perspektiven auf den fast tausendjährigen Dom (Foto: Iryna Kampferseck)
Horst Hamann fotografiert in Speyer vertikal – neue Perspektiven auf den fast tausendjährigen Dom

Für seine charakteristischen Aufnahmen im extremen Hochformat sucht und findet er auch hier spektakuläre neue Perspektiven. Seine Begeisterung für das Motiv bricht sich Bahn, wenn hartes Licht kontrastreiche Strukturen auf die Sandsteinmauern malt: „New York-Licht“, wie er es nennt.

SWR Kultur hat ihn an solch einem Glückstag getroffen.

Mehr zu Horst Hamann

Speyer

London, New York ... Speyer Horst Hamann fotografiert jetzt Speyerer Dom vertikal

Der Speyerer Kaiserdom in schwarz-weiß und in extremem Hochformat: Der international renommierte Fotograf Horst Hamann arbeitet derzeit an einem Projekt "Dom Vertical".

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Fotografie

Ulm

Fotografie Katharina Eglau will mit Fotos zwischen Menschen vermitteln

Katharina Eglau kommt den Menschen mit der Kamera nahe und hält Emotionen fest. Sie will zwischen Religionen und Kulturen mit ihren Fotos vermitteln.

SWR Kultur SWR

Eifel

Fotografie „Finsterlay“ – Fotos aus dem Inneren der Basaltlava

Jahrhundertelang wurde in der Eifel Basalt abgebaut. In dem Fotoprojekt „Finsterlay“ halten Marc Hillesheim und Olaf Kaul ihren Blick auf diese einzigartige Kulturlandschaft fest.

SWR Kultur SWR

Ausstellung Bombige Geschäfte – Fotoserie von Nikita Teryoshin

Hinter den Kulissen der „Verteidigungsindustrie“: Fotograf Nikita Teryoshin hat auf Rüstungsmessen fotografiert und zeigt oft absurde Ansichten einer blühenden Branche.

SWR Kultur SWR

Basel

Fotografie-Kunst Von Eseln und Menschen: Fotos des Kanadiers Jeff Wall in Basel

Ein Kind fällt vom Baum, auf der Straße liegt ein Baby, vier Männer toben auf dem Feld… Die oft bizarren Bildwelten des kanadischen Fotokünstlers Jeff Wall – zu sehen in Basel.

SWR Kultur SWR

Mannheim

Ausstellung Fotografie wird Kunst – Claus Stolz und seine irrealen Bilder

Früher nahm er einen Film und einen Fotoapparat, dann kam die digitale Kamera. Heute entstehen die Bilder des Fotografen Claus Stolz auch durch Künstliche Intelligenz.

SWR Kultur SWR

Böblingen

Ausstellung Schlachthof und Streuobstwiesen – Wie Profis aufs Essen schauen

Von Schlachthöfen bis Streuobstwiesen. Profis, Fotokünstlerinnen und Fotokünstler schauen über den Tellerrand. Geschichten vom Essen im Deutschen Fleischermuseum Böblingen.

SWR Kultur SWR

Stand
AUTOR/IN
Henriette von Hellborn