Künstlerhaus Stuttgart

Kunst im Bürgerauftrag: Wie es gelingen kann, Kunst in die Mitte der Gesellschaft zu holen

Stand
AUTOR/IN
Luisa Klink

Kunst gilt in der Gesellschaft immer noch als elitär und der Zugang dazu nur einer bestimmten Klientel vorbehalten. Um das zu ändern, setzt das Künstlerhaus Stuttgart ab sofort auf ein europaweit erfolgreiches Konzept: Der Auftrag für Kunst im öffentlichen Raum soll direkt von den Bürgern kommen.

Audio herunterladen (3,4 MB | MP3)

Die Idee: Bürger werden zu Auftraggebern

Schon das Projekt selbst ist Kunst. Denn das Konzept dafür ist ein Protokoll, das ein französischer Künstler namens François Hers 1990 entwickelt hat. Nämlich: Weg von dem Gedanken, dass nur Privilegierte ein Kunstwerk in Auftrag geben können, sondern jedermann, das heißt, Bürger als „Neue Auftraggeber“.

Kunst neu denken, sie in die Mitte der Gesellschaft rücken und dadurch ein neugewonnenes Gemeinschaftsgefühl schaffen: Dieser Gedanke war Ania Corcilius, der Vorstandsvorsitzenden des Künstlerhauses Stuttgart, schon lange eine Herzensangelegenheit:  

Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, Zugänge zu schaffen oder im Stadtraum sichtbar oder präsent zu sein, auch für Kunstinstitutionen und für Künstler und Künstlerinnen.

Künstlerhaus Stuttgart als Übersetzer der Kunstsprache

Das Künstlerhaus Stuttgart ist bei diesem Projekt eine Institution, die eher im Hintergrund wirkt, über Vernetzungen in Verwaltung und Politik verfügt und bei den verschiedenen Projekten unterstützen kann.  

Dabei ist das Künstlerhaus gerade erst auf der Suche nach sogenannten „Neuen Auftraggebern“ aus der Bürgerschaft und Mediatoren. Sie unterstützen die Bürger, sind eine Art Übersetzer der Kunstsprache. Die Künstler werden erst im nächsten Schritt mit ins Boot geholt.

Künstlerhaus Stuttgart: Projekt Kunst im Bürgerauftrag (Foto: SWR, Luisa Klink)
Mediator Gerrit Gohlke zeigt, wie aus einer ersten Idee Kunst werden kann. In Friedland bestand der Bürgerwunsch, mehr zu feiern. Es wurde aber klar: Eigentlich sehnte man sich nach mehr Gemeinschaft und so wollte man alte Wanderwege wieder aufleben lassen. Die künstlerische Idee war geboren: Riesige Steine, mit bunten Kartenumrissen am Wegesrand.

Das Besondere dabei: Alle arbeiten gemeinschaftlich auf Augenhöhe. Und niemand muss sich mit einem ausgeklügelten Vorschlag an das Künstlerhaus Stuttgart wenden – ein Anliegen beziehungsweise ein Wunsch genügt.   

„Es ist ganz offen am Anfang, ob es darum geht, jetzt in architektonischem Maße was zu bauen, oder ob es ein ephemeres, ob es ein Konzert werden wird oder eine Tanzveranstaltung oder klassische Kunst am Bau. Oder dann doch die Skulptur auf dem Marktplatz, das ist wirklich alles möglich dabei“, sagt Ania Corcilius.

Bürger, Künstler und Mediatoren im Austausch

Und wenn das Anliegen der Bürger dann konkret werden soll, hilft der Mediator. Erst im nächsten Schritt geht es um die künstlerische Umsetzung.  

Gerrit Gohlke hat schon einige Projekte als Mediator begleitet.   

„Wir sagen oft am Anfang: Lass uns jetzt nicht über Kunst reden – paradoxerweise –, sondern: Lass uns darüber reden, was dein Wunsch ist, was du hier verändern willst“, sagt er.

Das Ganze ist also auch ein soziales Projekt, das versucht, Menschen wieder näher zusammenzubringen.   

Stand
AUTOR/IN
Luisa Klink