Neue Studie

Fast alle unter 40 folgen Influencern online

Stand
AUTOR/IN
Torsten Buschmann
SWR3 Moderator Torsten Buschmann (Foto: SWR3)
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Laut einer Studie folgen 91 Prozent aller unter 40-jährigen Deutschen Influencern im Internet. Bei Instagram, Facebook, YouTube oder TikTok zeigen Influencer mehr oder weniger echt ihr Leben oder zumindest Ausschnitte davon.

Wir haben mit SWR1 Redakteur Torsten Buschmann über dieses erstaunliche Ergebnis gesprochen.

Audio herunterladen (2,6 MB | MP3)

Geht es bei Influencern nur ums Verkaufen?

Letztlich ist es einfach nur ein riesiger Werbemarkt. Neben einer großen Reichweite, also Zahl der Personen, die Influencer über Social-Media erreichen, besteht ihr tatsächlicher Wert in ihrer Authentizität. Dadurch wird Werbung, zum Beispiel für ein neues Pflegeprodukt, eher als Tipp denn als Werbung wahrgenommen.

37 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ganz bewusst Produkte kaufen, weil sie ihnen von Influencern empfohlen wurden. Die Hälfte der Befragten sieht Influencer auch als echte Vorbilder. Dabei geht es nicht nur um den Lifestyle oder Klamotten, teilweise wird auch der eigene Wertekompass oder politisches Denken beeinflusst. Ein Gefälle beim Folgen gibt es zwischen Männern und Frauen: Rund 62 Prozent der Frauen haben angegeben, gerne mal auf Influencer-Tipps zu hören, bei Männern sind es nur 38 Prozent.

Eine junge Frau filmt sich selbst mit ihrem Handy. (Foto: Pexels / RonLach)
Marketing mit Influencern ist beliebt: sie wirken vertrauenswürdig und können innerhalb kurzer Zeit tausende Menschen erreichen.

Was verdienen Influencer?

Das ist sehr individuell. Jeder Influencer legt seinen Werbepreis selbst fest. Er oder sie merkt ja dann, ob es Unternehmen gibt, die bereit sind, so viel Geld für die Werbung zu bezahlen oder eben nicht. Es gibt Richtwerte, die Sven Pagel, Professor für Medienmanagement an der Hochschule in Mainz, so formuliert:

Für diese mittlere Gruppe, mit vielleicht um die 250.000 Followern, geht man davon aus, dass sie zwischen 500 und 5.000 Euro pro Post verdienen. Dazu kommen natürlich noch Einnahmen durch Events oder Ähnliches.

Video herunterladen (94,6 MB | MP4)

Kann jeder einfach so Influencer werden?

Im Prinzip schon, aber es ist nicht jeder erfolgreich damit. Dazu gehören auch gute Ideen und wie überall etwas Glück. Es gibt auch einige erfolgreiche Influencer, die ursprünglich aus Rheinland-Pfalz kommen. Viele präsentieren sich dann zum Beispiel als ständig "on tour". Da lässt sich der aktuelle Standort gar nicht mehr so genau benennen.

Ein gutes Beispiel ist Julia Römmelt. Sie kommt eigentlich aus Bad Hersfeld und hat früher bei der Stadtverwaltung Germersheim gearbeitet. Dann ist sie mit Bikini-Fotos erfolgreich geworden und im Playboy gelandet. Heute hat die 30-jährige 1,3 Millionen Follower bei Instagram.

Im Vergleich dazu bringt es der rheinland-pfälzische Musiker Mark Forster bei Instagram "nur" auf rund 1,1 Millionen und Schlagerstar Helene Fischer auf "nur" rund eine Million Follower.

Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Influencerin ist Kim Schiele aus Ludwigshafen. Die Krankenschwester in der Unfallklinik in Oggersheim hat irgendwann angefangen, ihren Krankenhausalltag zu posten. Jetzt folgen ihr schon mehr als 700.000 Menschen.

life hack: do what you love and you’ll never have a problem with Monday ❤️

Jannik Diefenbach aus Mainz hatte die Idee, seinen Opa in hippen Klamotten zu fotografieren. Inzwischen hat er sein eigenes Modelabel und mehr als 2,3 Millionen Follower bei Instagram.

Rettungssanitäter als Influencer

Marcel Wilhelm ist einer der bekanntesten Rettungssanitäter Deutschlands und zeigt auf Social Media, wie sein spannender Arbeitsalltag aussieht. In der Notfallrettung ist er regelmäßig in Frankfurt im Einsatz. Er war auch jetzt Gast in SWR1 Leute.

Audio herunterladen (38,9 MB | MP3)

Arbeitsalltag und Verdienst Caroline Julius: So ist das Leben als Influencerin

Wir haben mit der Lifestyle-Influencerin "itscaroo“ darüber geprochen, wie ihr Alltag bei Instagram und Youtube läuft und wieviel Geld sie verdient.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zu Influencern

Frankfurt

Marcel Wilhelm | 7.2.2024 Rettungssanitäter und Influencer: Notfallrettung ist sein Leben

Marcel Wilhelm rettet Leben! Er ist einer der bekanntesten Rettungssanitäter Deutschlands, zeigt als Influencer auf Social Media seinen Arbeitsalltag und teilt seine Erfahrungen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Psychologie Warum haben wir das Gefühl, Influencer wirklich zu kennen?

Viele Menschen bauen zu Influencern eine "parasoziale Beziehung" auf. Ein wichtiger Unterschied zu Beziehungen mit realen Freundinnen und Freunden ist, dass die Interaktion meist nicht wechselseitig ist. Von Marie Sinde | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Social Media Influencer-Marketing – Authentizität als Geschäftsmodell

Authentizität ist für Influencer der Schlüssel zum Erfolg – auch finanziell gesehen. Je mehr Follower, desto interessanter ist man für Werbepartner. Was macht das mit der Authentizität?

SWR2 Wissen SWR2

Diskussion über Fakten, Fake News, Meinung Gefahr oder Vorbild: So viel Macht haben Influencer

Influencer mit tausenden von Followern in den sozialen Netzwerken werden zunehmend auch zu Meinungsmachern - gerade für junge Menschen. Wie glaubwürdig sind sie?

Zur Sache Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz