Arbeitsalltag und Verdienst

Caroline Julius: So ist das Leben als Influencerin

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Wir haben mit Lifestyle-Influencerin "itscaroo“ darüber gesprochen, wie ihr Alltag bei Instagram, Youtube und Facebook läuft und wie viel Geld sie mit ihrer Arbeit verdient.

Wie wird man Influencerin in den sozialen Medien? Und wie sieht der Influencer-Job eigentlich genau aus? Das erzählt uns Caroline Julius aus der Nähe von Ludwigshafen. Bei Instagram hat sie mehr als 274.000 Follower. Unter dem Namen "itscaroo“ postet sie auf instagram über Mode, Essen und Lifestyle.

Audio herunterladen (3,1 MB | MP3)

SWR1: Auf Ihren Fotos und in den Videos sehen wir Sie im Urlaub, beim Kochen und mit neuen Klamotten. Das sieht von außen nach einem traumhaften Leben aus. Aber es ist schon ein ziemlicher 24/7-Job, oder?

Caroline Julius: Es sieht immer alles so einfach aus, mal ein bisschen Bilder machen und das Handy ins Gesicht halten. Aber es steckt noch viel mehr dahinter, seien es Verhandlungen über Kooperationen oder auch allein die Buchhaltung, die Steuern und die "Content-Planung". Das Drumherum gehört natürlich auch dazu.

SWR1: Sie verdienen Ihr Geld, indem Sie mit Unternehmen zusammenarbeiten. Sie zeigen also beispielsweise neue Sportleggins in einem Video. Dafür bekommen Sie Geld, weil die vielen Fans das sehen. Das ist das Geschäftsmodell.

Julius: Genau, also quasi Werbung wie im Fernsehen. Nur, dass ich eben als Influencerin dafür bezahlt werde.

Video herunterladen (94,6 MB | MP4)

SWR1: Stehen Sie denn wirklich hinter den Produkten, die Sie da bewerben?

Julius: Ja, denn es ist nicht einfach nur, ein Produkt in die Kamera halten. Denn mein Gesicht wird dann ja damit auch in Verbindung gebracht. Demnach würde ich jetzt nicht für ein Produkt werben, das ich selber auch privat nicht benutzen wollen würde.

SWR1: 274.000 Follower haben Sie jetzt. Ab wann kann man Geld bekommen?

Julius: Grundlegend würde ich sagen, dass man ab 10.000 Followern auf jeden Fall Geld verlangen sollte.

SWR1: Wie macht man das dann?

Julius: Indem man entweder selbst auf Firmen zugeht und sich vorstellt und sagt: "Hey, ich würde gerne mit euch zusammenarbeiten." Im besten Fall kommen die Firmen natürlich auch einen selbst zu und möchten mit dir arbeiten.

Neue Studie Fast alle unter 40 folgen Influencern online

Laut einer Studie folgen 91 Prozent aller unter 40-jährigen Deutschen Influencern im Internet. Bei Instagram oder Youtube zeigen sie ihr Leben oder Ausschnitte davon.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1: Können Sie sagen, in welchen Größenordnungen sich Ihr Verdienst bewegt?

Julius: Ich sage es mal so: Ich habe einen Masterabschluss in Modemarketing-Management, und ich verdiene mehr, als ich in diesem Job verdienen würde.

SWR1: Das heißt, Sie können gut davon leben?

Julius: Ja, ich mache es jetzt seit fast sechs Jahren hauptberuflich.

Influencerin Caroline Julius (Foto: privat | C. Julius)
Caroline Julius

SWR1: Als Influencer mit einer Community arbeiten und mit Sponsoren, das funktioniert ja nur, wenn die Zahl der Follower stimmt. Der Druck ist doch bestimmt riesengroß, dass da nicht welche abspringen oder dass es immer zu wenig werden ...

Julius: Das ist ein Nachteil von Social Media generell, dass man immer irgendwie einen Druck verspürt, weil man jeden Tag präsent sein muss. Es gibt ja nie einen Tag, an dem man Pause macht. Mit diesem Druck lernt man aber, über die Jahre klarzukommen. Und man muss halt auch die Vorteile abwägen. Ich habe mir damit etwas aufgebaut und kann mir auch ein bisschen Freizeit rausnehmen oder viele private Sachen mit dem Beruflichen vereinen.

SWR1: An welchem Tag drehen Sie gar nichts oder posten nichts?

Julius: Das kommt eigentlich nie vor.

SWR1: Ehrlich?

Julius: Ich versuche schon mal einen Tag in der Woche "Social Media Detox" zu machen, an dem ich keinen Story-Post mache. Aber dann steht halt dafür Büroarbeit an, sei es die Buchhaltung oder vermehrt E-Mails. Oder ich habe noch einen Podcast, den ich dann aufnehme. Solche Sachen passieren eben mehr im Hintergrund.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

Neue Studie Fast alle unter 40 folgen Influencern online

Laut einer Studie folgen 91 Prozent aller unter 40-jährigen Deutschen Influencern im Internet. Bei Instagram oder Youtube zeigen sie ihr Leben oder Ausschnitte davon.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zu Influencern

Frankfurt

Marcel Wilhelm | 7.2.2024 Rettungssanitäter und Influencer: Notfallrettung ist sein Leben

Marcel Wilhelm rettet Leben! Er ist einer der bekanntesten Rettungssanitäter Deutschlands, zeigt als Influencer auf Social Media seinen Arbeitsalltag und teilt seine Erfahrungen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Psychologie Warum haben wir das Gefühl, Influencer wirklich zu kennen?

Viele Menschen bauen zu Influencern eine "parasoziale Beziehung" auf. Ein wichtiger Unterschied zu Beziehungen mit realen Freundinnen und Freunden ist, dass die Interaktion meist nicht wechselseitig ist. Von Marie Sinde | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Social Media Influencer-Marketing – Authentizität als Geschäftsmodell

Authentizität ist für Influencer der Schlüssel zum Erfolg – auch finanziell gesehen. Je mehr Follower, desto interessanter ist man für Werbepartner. Was macht das mit der Authentizität?

SWR2 Wissen SWR2

Diskussion über Fakten, Fake News, Meinung Gefahr oder Vorbild: So viel Macht haben Influencer

Influencer mit tausenden von Followern in den sozialen Netzwerken werden zunehmend auch zu Meinungsmachern - gerade für junge Menschen. Wie glaubwürdig sind sie?

Zur Sache Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz