SWR2 Wissen

Influencer-Marketing – Authentizität als Geschäftsmodell

Stand
Autor/in
Sofie Czilwik
Sofie Czilwik

Auf Instagram, YouTube oder TikTok verbreiten Influencer nicht nur Fotos ihrer Lieblingsessen oder Katzenvideos. Ihre Accounts sind mittlerweile wichtige Verkaufsplattformen geworden. Marken werben mit Follower-starken Accounts für ihre Handtaschen, Sporthosen oder Lippenstift.

Dabei gilt: Je authentischer sich die Influencer geben, desto größer ist ihre Reichweite. Und je größer die Reichweite, desto mehr Geld verdienen die Influencer, die Agenturen, die Unternehmen und die Social-Media-Plattformen. Doch zu welchem Preis?

Social Media: aktuelle Beiträge

Soziale Medien Wie Jugendliche in der digitalen Welt gesund bleiben

Jugendliche brauchen Unterstützung, Aufklärung und Regelung im Umgang mit der digitalen Welt. Vielen medienbezogenen Störungen kann vorgebeugt werden. Von Gudrun Leopold (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/gesundheit-jugend-digitale-welt | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Kosmetik Skinfluencer – Das falsche Versprechen ewig junger Haut

Für eine schöne Haut sind viele Menschen bereit, Geld auszugeben. Aber auch ihr Informationsbedürfnis ist gewachsen. Skinfluencer sortieren den Markt, geben Tipps und verdienen daran. Von Marius Penzel (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/skinfluencer | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur