Torsten Buschmann (Foto: SWR)

SWR1 Team

Torsten Buschmann

STAND

Ich bin "en eschde Pälzer", der unmittelbar zwischen Hochdeutsch und "derbschdem Pälzisch" hin und her switchen kann. Bin total radioverrückt, rede gerne stundenlang über Musik und mache auch selbst welche. Ich koche gerne, esse noch lieber und versuche das bei Auftritten mit meiner Band wieder abzutrainieren. Auf Weinfesten. Finde den Fehler ;-)

Geboren – wann und wo?

25.03.1980 in Ludwigshafen.

Mein Leben vor SWR1 ...

...hatte auch schon sehr viel mit dem SWR zu tun. Aber wer gibt sich mit einer 3 zufrieden, wenn er eine 1 haben kann?

Das ist typisch für mich...

"Ich hab gar nicht gesehen, dass Du mir den Müll in den Weg gestellt hast, damit ich ihn mit raus nehme!"

Für mich ist der beste Ort zum Radio hören:

Die Küche. Kochen, Radio laut und Tanzen, wenn es keiner sieht.

Wollte zu SWR1, weil...

...ich das schon früher immer heimlich gehört habe.

Die wichtigen Dinge außerhalb von SWR1:

Meine Familie, unser altes Winzerhäuschen und meine Band.

Meine Lieblingsbands:

Coldplay

... und wenn ich dort mitspielen könnte, wäre ich am liebsten:

Sänger Chris Martin. Alleine schon, weil der immer auf dem tollen, bunten Klavier spielen darf!

Mein Tipp gegen schlechte Laune:

Hersteller-Antworten bei Google-Rezensionen lesen. Wenn ein Satz schon anfängt mit "Sehr geehrte Frau Killerbarbie 62"...

Ich kann nicht verzichten auf...

Pfälzer Wein.

Mein Promi-Doppelgänger ist...

...angeblich Jochen Schropp. Gilt der als Promi? Ich hoffe eigentlich, dass mal jemand George Clooney sagt...

Meine Zeit waren die 90er, weil...

...ich da zum ersten mal auf einem Konzert war. Michael Jackson in Ludwigshafen - legendär!

Wenn ich meinen Kühlschrank öffne, sehe ich...

...meistens, dass ich echt mal wieder einkaufen gehen muss.

Und jetzt schreibe "Ich liebe Fragebögen"...

...aber warum fragt da nie jemand, welchen Wein man mir schenken kann?

Torsten Buschmann

E-Mail:
torsten.buschmann@swr.de

Unsere Moderatorinnen und Moderatoren Für Sie am Mikrofon

Die Menschen hinter dem SWR1-Mikrofon stellen sich vor.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR