Ein Wagen mit Konfettikanone ist beim Mainzer Rosenmontagszug nahe des Doms (im Hintergrund) unterwegs. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Narren müssen auf alles gefasst sein

Trocken und teilweise: So wird das Dienstags-Wetter in RLP

Stand

Die Fastnacht in Rheinland-Pfalz ist in vollem Gange. Das Wetter will aber nicht überall so recht mitspielen. Zwar zeigt sich hier und da die Sonne, aber meist dominieren Wolken.

Regenfeste Kostüme sind in diesem Jahr nicht von Nachteil - das haben viele Närrinnen und Narren bereits an Weiberfastnacht erfahren. An Rosenmontag wurden die Feiernden in Koblenz teilweise nass, während sie in Trier und Mainz vom Regen verschont blieben. Am närrischen Dienstag setzt sich dieser Trend weiter fort.

Video herunterladen (27,9 MB | MP4)

Es bleibt im ganzen Land weitgehend trocken. Während Richtung Eifel Wolken dominieren, wird es entlang des Rheins teilweise sehr freundlich. Die Temperaturen klettern auf Werte bis zu elf Grad am Rhein, sonst sechs bis neun Grad.

Wochenverlauf: Es wird nass, aber sehr mild

Ab Mittwoch droht in Rheinland-Pfalz neuer Regen. Allerdings steigen die Temperaturen bis zum Ende der Woche auf beinahe frühlingshafte 16 Grad.

Mehr zu Fastnacht und Karneval in RLP

Mainz

Geheimnis gelüftet Diese Motivwagen rollen auf dem Mainzer Rosenmontagszug

Putin, Wagenknecht und Weidel: Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) hat die Motivwagen für den Rosenmontagszug in Mainz vorgestellt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Prinz in schweren Zeiten Karneval: Trierer Stadtprinz für mehr Respekt und Toleranz

Rechtsextremismus, Kriege, Terrorismus und viele hitzige Diskussionen. Der Trierer Karnevalsprinz Thomas Frings wünscht sich mehr Respekt und Toleranz. Das ist auch sein Motto.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Vereine, Redner, Umzüge Das "Who Is Who" der Meenzer Fassenacht 

Die wichtigsten Vereine, die bekanntesten Büttenredner und die größten Umzüge – SWR1 Fassenachter Stefan Schmelzer hat alle Infos zusammengestellt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Fernsehfastnachtssitzung im ZDF Kritik an Politik und Kirche bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht"

Abschiede, Wiedersehen und Kennenlernen: Bei der diesjährigen Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" wurde einiges geboten. Ein Überblick.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Rheinland-Pfalz

Wer bezahlt den Spaß? Teurer Rosenmontag - Kosten stellen Vereine in RLP vor Probleme

Wenn die Narren an Fastnacht durch die Straßen ziehen, sind Gedanken an Geld und Finanzen fern. Doch die Umzüge sind teuer geworden. Was bedeutet das für die Vereine?

SWR4 am Montag SWR4

RLP

Schluss ist erst am Aschermittwoch Veilchendienstag: Hier wird in RLP noch gefeiert

Konfetti, Kamelle und Kaubonbons: Noch ist die fünfte Jahreszeit in RLP nicht vorbei. Auch am Veilchendienstag gibt es noch einige Umzüge.

Stand
AUTOR/IN
SWR